MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR 51/2 läuft nur mit Startvergaser

  • Was fummelst da mit Nüsse rum? da nimmt man steinzeitlichen Schraubenschlüssel. Und wie der Vorrredner, die Dichtung dichtet, nich das Anzugsmoment der Muttern

    Lies bitte Mal genauer und bleib beim Thema. Man kommt da nicht mit Nüssen hin sondern nur mit Schraubenschlüssel hab ich gesagt und selbst den muss man 10 Mal kippen und wenden bis der die Mutter anständig fasst also wie zur Hölle soll man das zu fest anziehen so saudämlich kann niemand sein oder er hat das falsche Hobby. Das Thema ist jetzt eh beendet und der verdammte Flansch hatte nicht mit dem ganzen zu tun.

  • Das Drama geht doch anscheinend weiter. Also letzter Stand Fehler nicht gefunden, aber neuer Vergaser rein 16n1-12 und die Schwalbe lief sofort.

    Ich kann auch ein bisschen rumfahren/einfahren, aber ich kann den Vergaser nicht einstellen. Ich hab natürlich immer alles auf korrekte Größen und Einstellungen geprüft.


    ABER wenn ich den Vergaser einstellen möchte kann ich keinerlei Veränderungen beim Bewegen der Leerlaufgemischschraube hören. Standgasschraube tut sich natürlich was aber bei der LLGschraube ist es folgendermaßen:



    Ich drehe sie rein es passiert gar nichts..., ich drehe sie langsam raus, es passiert gar nichts und nach erreichen ca. einer Umdrehung offen geht sie aus. Ich fahre jetzt mit 1/4-1/2 geöffneter LLGschraube, weil sie gefühlt so am Besten läuft, aber für meine Erfahrung viel zu weit zu ist.


    Irgendwelche Tipps?

    Zündkerzenbild ist nicht aussagekräftig, weil Motor nicht eingefahren und Fahrstrecken sind zu kurz.

    Mein Gefühl wehrt sich dagegen lange Einfahrtstrecken zurück zu legen mit einem Vergaser der sich nicht sauber einstellen lässt. Zusätzlich oder warscheinlich gerade deswegen hat sie im 2. Gang zu Beginn ein Leistungsloch außer ich komme vom 1. Gang mit relativ viel Drehzahl.

    Kann es sein dass einfach der uneingefahrene Motor dafür verantwortlich ist und je mehr er eingefahren ist, desto besser wird es?

  • Schwalbenfabi

    Es wurde schon vieles gesagt, ich hab noch ein paar Ansätze wo du weiter schauen solltest.


    Ist genug Benzin im Tank?

    Ist der Tank sauber bzw. ist der Benzinhahn i.O. also auch sauber?

    Überprüfe mal die schwarze Luftfilterkartusche auf Risse o.ä.

    Hast du im Bereich Vergaser/ Luftfilter auf Nebenluft geprüft (mit Bremsenreiniger kurz absprühen)?


    Wellendichtringe Kurbelwelle links und rechts schließe ich jetzt mal aus, weil du sagtest du hast den Motor eingeschickt...

    Simsonforum.de seit 2002

  • Auch mit Senfglasmethode eingestellt, oder nur mit Meßmitteln?

    Bei letzteren ist der Erfolg durchaus begrenzt.

    Keine Senfglasmethode, nur gemessen bisher.

    Heißt eventuell nicht viel ich weiß, aber der Vergaser ist nagelneu.


    Tank gut voll, Benzinhahn bereits getauscht, Luftfilter+ Kartusche+Sitz auf Vergaser alles sehr gut, Vergaser neu, Dichtung Flansch 2mm neu, Kupferdichtung Krümmer neu. Absprühen könnte ich sie noch ja stimmt.

    Ich hab keine Erfahrung mit nicht eingefahrenen Motor bei Simons. Kann es sein dass es nach 10-20 gefahrenen KM vll. besser wird und der Motor gerade so mit Einschleifen, Hitze, fehlender Kompression zu kämpfen hat, dass der Vergaser einfach nicht präzise einstellbar ist? Ist das realistisch, ich meine bisher ist sie max 3-5km gefahren. Falls man das komplett verwerfen kann ist's ziemlich sicher Falschluft(deshalb will er die Fette Einstellung), aber meine Hoffnung ist jemand sagt zu mir: "Weiter vorsichtig einfahren und irgendwann demnächst wird das ganze harmonischer und einstellbar" :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalbenfabi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schwalbenfabi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Standgas ist nach ~4km einstellbar, man muss es aber alle paar km nachjustieren.

    mit 2x Papierdichung um die rote oder schw. Wärmeisolierscheibe verbauen

    Papierdichtungen vorhanden? Bei der roten Dichtung kann es aber durchaus auch ohne Papierdichtungen dicht halten.

    Und ja, mach auf jeden Fall den Bremsenreinigertest.

  • Das Standgas ist nach ~4km einstellbar, man muss es aber alle paar km nachjustieren.

    Papierdichtungen vorhanden? Bei der roten Dichtung kann es aber durchaus auch ohne Papierdichtungen dicht halten.

    Und ja, mach auf jeden Fall den Bremsenreinigertest.

    Standgas lässt sich schon gut einstellen sie läuft auch tadellos im Stand, aber die Leerlaufgemischschraube ist nicht richtig einstellbar bzw der Motor reagiert nicht wie er soll. Papierdichtungen hab ich keine drin sondern so wie vor dem Regenerieren diese hier:

    https://www.akf-shop.de/Simson…k-16mm-Durchlass-in-Blau/

  • Ich hatte ein ähnliches Problem:

    1. Motor sprang nur mit Startvergaser an, auch im warmen Zustand
    2. Motor starb im Leerlauf

    Auch bei mir KR51/2 mit Vape, alles überprüft (Schwimmerstand, Düsen usw.), keine Besserung. Während der Fahrt konnte ich allerdings ohne Startvergaser vollkommen problemlos fahren. Erst nach Vergasertausch war das Problem weg. Scheint so, als gäbe es fehlerhafte Vergaser bei den Nachbauten??

    KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

  • Kleiner Erfahrungsbericht als Nachtrag:

    Der alte, getauschte BVF-Vergaser lief ja wie gesagt, aber nicht optimal. Er hatte nicht so viel "Saft" wie der vorherige und ab und zu ging der Motor noch im Leerlauf aus. Ich habe mir daraufhin "spaßeshalber" diesen Billigvergaser gekauft:

    https://www.ostoase.de/Replika…N1-12-DDR-Typ-KR51-2-SR50

    ...unverändert eingebaut und jetzt läuft die Schwalbe perfekt! Vorher den Schwimmerstand gemessen, das kürzere Maß war 26 mm statt 29 mm, habe es aber bewußt so gelassen und alles läuft ja wunderbar. Ich glaube, die supergenaue Einstellung des Schwimmerstands wird ein bißchen überbewertet.

    Ich habe mit insgesamt drei BVF-Vergasern (quasi alle) unerklärliche Probleme gehabt. Ich bin deshalb zu der Auffassung gelangt, daß die BVF-Vergaser Müll sind und werde mir auch nie wieder einen kaufen.

    KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

  • Motor noch im Leerlauf aus. Ich habe mir daraufhin "spaßeshalber" diesen Billigvergaser gekauft:

    https://www.ostoase.de/Replika…N1-12-DDR-Typ-KR51-2-SR50

    ...unverändert eingebaut und jetzt läuft die Schwalbe perfekt! .

    Ich habe es schon so oft gesagt die FEZ Vergaser funktionieren.

    Zitat

    , daß die BVF-Vergaser Müll sind und werde mir auch nie wieder einen kaufen.

    Problem ist der Ausschuss der produziert und verkauft wird da offenbar keine Qualitätskontrolle gemacht wird

    wenn ich da sehe was da zum Teil von MZA gibt.

    Und dann die diversen Eigenkrationen von BVF Vergasern die Problem behaftet sind.

    Kein Wunder das da immer zu Bing, Amal, Mikuni Vergaser greifen.

    Warum die FEZ Vergaser ein schlechten Ruf haben, erschließt sich mir dagegen überhaupt nicht, die funktionieren wie man hier auch wieder lesen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!