MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reichtuning Kurbelraum Tuning

  • Nun ja, da muss ich meinem Vorredner Recht geben, da bekommt man ja einen Anfall, wie geschrieben wird, wie zusammenhängende Worte willkürlich getrennt werden, wie kreativ man mit Punkt und Komma ist.

    Solche Texte, vom Sinn her, schrieb man in den 70er-80er Jahren, getreu dem Moto, dass der Kurbelgehäusetotraum quasi tot ist und sonst keinen weiteren Sinn erfüllt - mit der Folge, dass man das zur Verfügung stehende Drehzahlband nach oben schob und das Leistungsband ebenfalls - so dass man teilweise mit 18 Gängen und einem Drehzahlband von unter 300 Umdrehungen fahren musste!!! Was teils total fürn Arsch war...

    Heute weiß man den Totraum genau einzusetzen, bei weniger Drehzahl - mehr Leistung und ein breiteres Band!

    - Besser isses!

  • Was teils total fürn Arsch war

    wieso verkauft er dass denn als universelle Tuningmaßnahme? reich sagt ja auch, es würde im gesamten Drehzahlbereich Leistung bringen, das würde ja eher bei weniger Gängen Sinn machen. Würde das gerne auch mal versuchen, will aber nicht extra meinen Motor spalten und dann feststellen, dass Reich gelogen hat. :wacko:


    Die Sportkurbelwellen von MZA mit Plastik verringern ja auch das KW Volumen und von denen hab ich bis jetzt nur gutes gehört.

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

  • Geh doch mal anders an die Sache ran, warum baut denn kein anderer Tuner sowas? Wenn es die Erleuchtung schlecht hin wäre, würden diverse Tuner das anbieten. Ich denke du ist besser beraten, deinen Wunsch nach Leistung über eine andere Tuning-Maßnahme zu befriedigen, was wohl auch günstiger sein wird.

    (Verbessert mich wenn ihr einen kennt, der Erfahrung damit hat.)

  • Ich habe so eine "Verkorkte" Kurbelwelle im S70 Motor drinnen (glaub da ist die mit roten Stopfen), garniert mit einem LT 70 Sport (hatte die damals aus "unwissenheit" genommen). Ich muss aber Fairerweise sagen das die Kurbelwelle noch nie Probleme machte bisher und STur den Dienst nach Vorschrift macht, ist aber auch nur ein absolutes Schönwetter Fahrzeug und wird wenig gefahren.

  • Ich fahre diese ebenfalls diese Kurbelwelle seit ungefähr 10 Jahren und mehreren Tausend Kilometern.

    Kann nur positives berichten. Mehr Geschwindigkeit ist dadurch nicht drin. Ich finde aber der Motor läuft satter und kräftiger.


    Ich habe so eine "Verkorkte" Kurbelwelle im S70 Motor drinnen (glaub da ist die mit roten Stopfen), garniert mit einem LT 70 Sport (hatte die damals aus "unwissenheit" genommen). Ich muss aber Fairerweise sagen das die Kurbelwelle noch nie Probleme machte bisher und STur den Dienst nach Vorschrift macht, ist aber auch nur ein absolutes Schönwetter Fahrzeug und wird wenig gefahren.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Hab von den Wellen mit rotem Plastik gehört, dass es sich aufgelöst hat im Laufe der Jahre.

    Genau so was hatte ich , aber nicht im Laufe der Jahre aufgelöst sondern innerhalb von 2 Jahren.

    Zu tage ist es durch ein KW Lagerschaden gekommen der behoben werden sollte, welcher ein Folgeschaden davon war, da das Plastik zerbröselt ist.

  • Ich fahre diese ebenfalls diese Kurbelwelle seit ungefähr 10 Jahren und mehreren Tausend Kilometern.

    Kann nur positives berichten. Mehr Geschwindigkeit ist dadurch nicht drin. Ich finde aber der Motor läuft satter und kräftiger.

    Dann müsste ja theoretisch die KW Raum Optimierung ähnlich wirken, oder? Verfolgt ja beides den selben Zweck.

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

  • Der Größte Teil der Leistung beim 2 Takters hängt davon ab, wie dessen Ladung funktioniert.

    Der Auspuff muss saugen können. Sonst passiert nicht viel in Sachen Vortrieb.

    Der Auspuff zieht am Zylinder und dessen Kanälen und zu guter letzt am Kurbelgehäuse.

    Ist da aber jetzt vom Volumen her Ende Gelände, ist Feierabend.

    Das Gehäuse ist so schon zu klein und jetzt verkleinert man es noch...

    Genauso verhält es sich mit diesen KW verkorken.

    Bei hohen Drehzahlen strömt da seitlich eh nichts mehr rein.

    Die Löcher haben sogar noch den Vorteil, dass das Gemisch schön durchwirbelt wird.

    Der 2 Takter ist keine Pumpe, sondern ein Schwingungssystem.


    Selbst wenn der Käse was bringen würde, wären es kaum mehrere Pferdchen.

    Aber es bringt ja nix...


    Aber was verspricht sich der Themenersteller davon?

    Nur aus reiner Neugierde?

    Wer mit BVF, AOA und aller möglicher Serienoptik rumfährt, weil er Angst vor der Kontrolle hat, brauch sich mit solchen Sachen eh nicht beschäftigen. Da gibt es, aus Leistungssicht, viel effektiver Maßnahmen am 2 Takter.


    mfg

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Primär wollte ich damit mehr Drehmoment erreichen, ohne etwas anderes zu verändern. Bin mit meinem Setup eigentlich zufrieden, 16mm Vergaser, Sm60g von Privattuner leicht bearbeitet, aoa 1,5. Möchte halt nur noch bisschen Drehmoment, da die Berge bei mir in der Gegend schon heftig sind. Spitzenleistung ist mir eigentlich egal, Beschleunigung macht eh mehr Spaß.


    mfg

    Pseudo-Wissen macht dich nicht schneller, bringt dich nur schneller zurück in die Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!