MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche: Simson 125RS - Datenblatt

  • Hallo,


    leider ist mir meine Betriebserlaubnis für meine Simson abhanden gekommen, da ich diese gerne zulassungsfähig

    verkaufen möchte, müss ich für die Neuaustellung beim TÜV ein valides Datenblatt vorlegen.


    Könnte mir jemand dies eventuell zukommen lassen oder hat eine Idee woher ich dieses erhalten könnte?


    Vielen Dank.

  • Bei MZA anfragen , hoffe aber nicht darauf jemals eine Antwort zu bekommen.


    Auf die Daten findet der Prüfer in der Datenbank auf der es zugreifen kann, wenn er will und Lust dazu hat.

    Auch wenn der Prüfer dir Gutachten zur Erlangung eine BE macht ist die Frage ob die Zulassungstelle auch die BE darauf hin ohne weiteres erteilt

    oder großen Aufriss mach sieht hier offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis


    Zweischrift beim KBA beantragen, einfachste und günstigster weg, der nur Geduld erfordert.

  • Der KBA konnte mir nicht helfen. Mein Antrag hatte eine Bearbeitungszeit von min. 25 Wochen und nach einem kurzen Telefonat wurde mir gesagt, dass sie diese nur für Fahrzeuge aus der DDR ausstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chr1s ()

  • Das Dokument gilt aber für ddr Fahrzeuge.
    Die 125rs Motorräder wurden erst ab 98 Produziert

  • Ups,

    Simson 125RS das habe ich glatt überlesen, sorry.


    Chr1s

    Dann vergiss das was ich geschrieben habe.


    Da sollten den Prüfern erst recht die Daten zur Verfügung stehen.

    Da würde ich mal beim Simsonmuseum Suhl anfragen ob die Helfen können.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Die Daten stehn bei Wikingers och, mehr brauch der nich


    aber wie schon erwähnt wurde: Die haben selber Zugriff und brauchen das nicht vom Kunden

  • MZA hat eure Aussage bestätigt, dass der TÜV den "Datensatz" haben muss.

    Nach einem Anruf bei einer anderen TÜV Stelle konnte mir auch geholfen werden.


    Via Kurzkennzeichen wird es zum TÜV gefahren und anschließend abgenommen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Die Daten stehn bei Wikingers och, mehr brauch der nich


    aber wie schon erwähnt wurde: Die haben selber Zugriff und brauchen das nicht vom Kunden

    Es gibt Vorgaben für gesicherte Daten, dazu zählt leider Wikipedia oder irgendwelche Foren nicht. Aber die Daten für eine Simson 125rs liegen eigentlich vor, da ist die neue BE kein Akt, das ist einfach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!