MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 16N1-8

  • Hey hab'n Problem. Meine S50 is mir vor kurzem wärend dem fahren ausgegangen. Mir ist aufgefallen, dass die Zündkerze trocken ist. Hab den Vergaser 16N1-8 weg gebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Seid dem nimmt sie schlecht Gas an, erst nach paar mal ziehen. Und der Motor dreht hoch und stürzt immer brummend ab. Wenn ich fahre zieht sie im ersten gang und nach 20 Meter im 2 Gang geht sie aus.

    Hab auch die Nadel eingestellt, 4 Kerbe von oben, laut Internet

    Einmal editiert, zuletzt von blukasd ()

  • Vergaser hat vorher funktioniert?

    Ja bin jetzt Monate lang gefahren. Eigentlich ohne Probleme. Ist beim ersten Treten an gesprungen und nahm immer gut Gas an.

    Und dann hat die beim fahren Gas angenommen aber keine Leistung mehr gebracht. Und 50 Meter weiter ist sie aus gegangen

  • Stimmt der Kraftstoffstand (Thema Schwimmer), kommt genügend Sprit? Ist der Benzinhahn frei? Funktioniert die Belüftungsöffnung im Tankdeckel? Öffnet das Nadelventil?

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Stimmt der Kraftstoffstand (Thema Schwimmer), kommt genügend Sprit? Ist der Benzinhahn frei? Funktioniert die Belüftungsöffnung im Tankdeckel? Öffnet das Nadelventil?

    Schwimmer hab ich mit dem Messschieber überprüft, Benzinhahn hab ich den kleinen Filter gereinigt und die Vergaserwanne ist auch immer mit Benzin voll, das kleine Löchchen im Tankdeckel ist auch frei. Nadelventil geh ich mal davon aus, habs wie gesagt in die 4 Kerbe von oben eingestellt

  • Dann hat sich irgendwas verabschiedet vermute ich mal .

    Hast du mal nachgesehen das auch alles dort sitzt wo es hin gehört, das nichts ausgeklappert ist, und alles auf grundeinstellung gebracht?

  • Wie wärs mal mit richtig saubermachen... Immer wieder liest man das irgendwas nicht geht nachdem man das unnötigerweise auseinander nimmt und sauber macht, da schleichen sich fehler von selbst ein und man sucht dann monatelang bis man seinen eigenen fehler wieder korrigiert.



    Mfg ronny

  • Wie wärs mal mit richtig saubermachen... Immer wieder liest man das irgendwas nicht geht nachdem man das unnötigerweise auseinander nimmt und sauber macht, da schleichen sich fehler von selbst ein und man sucht dann monatelang bis man seinen eigenen fehler wieder korrigiert.



    Mfg ronny

    Wie meinst richtig sauber gemacht? Hab Düse für Düse raus geschraubt, durch geblasen und im Notfall mit kleinem Draht druch gestopft und wann wieder an seinen Platz verbaut

  • Wie meinst richtig sauber gemacht? Hab Düse für Düse raus geschraubt, durch geblasen und im Notfall mit kleinem Draht druch gestopft und wann wieder an seinen Platz verbaut

    So wie ich es schrieb, mit nur mal durchpusten und rummanipulieren an den düsen macht man eben mehr kaputt als man denkt.. Alleine solche Aktion mit dem Draht kann dir die düsen versauen und der vergaser ist im Dauer zu fett Modus unterwegs und nix läuft mehr..



    Mfg ronny

  • Ich habe mehrere 16N1-8 und alle gehen. Kurz gesagt, ein Düsen-Set gekauft, denn die Dinger sind aus Messing, da mit einem Draht rumstochern grenzt schon an Blasphemie... Durchlauf messen, Senfglastest, alles andere haut sowieso nicht hin, schon weil jedes Nadelventil trotz aller Genauigkeit anders schließt. Anleitungen dafür gibt es reichlich bei Youtube, das ist alles nicht so schwer. Manche scheitern schon am einschrauben der Düsen, haben den falschen Schraubendreher, rutschen ab und ein Grat ragt in die Düse u.s.w. Beim Düsen Set immer darauf achten, dass eine 72ger Düse in den Düsenstock eingeschraubt wird, es wird fast immer eine 70ger verkauft, warum auch immer, die gehört da nicht rein( Nur im 16-N3 Sparvergaser). Und zum ausblasen... Mit dem Mund ran halten und hinein pusten erreicht man nicht viel, ich nehm da nen Kompressor und eine Druckluftpistole dafür, da habe ich den einen oder anderen Stöpsel davonfliegen sehen. Filter reinigen ist Unsinn, wer viel fährt, sollte den regelmäßig tauschen, so teuer sind die nicht. Auch halbsyntetisches Motoröl ist nicht zu empfehlen, bei längeren Standzeiten (ca>1/2 Jahr) spaltet sich dieses und schmiert nicht mehr richtig, dafür hatte ich eine Schicht grünliches Wachs im Vergaser drin. Hab ich noch was vergessen?

    Vielleich noch etwas... die meisten denken, Standardwerte zum einstellen reichen, weit gefehlt. Deshalb der Senfglastest. Auch die Feineinstellung sollte am laufenden Motor vorgenommen werden. Ist die Kerze rehbraun, stimmt das Kraftstoff-Luft Gemisch, auch wenn die Nadel da wo anders hängt. Aber auch nur dann, wenn der Zündzeitpunkt in Ordnung ist. Nicht zu vergessen, dass der E5 Anteil die Verbrennung heißer werden lässt, beim Auto regelt das die Elektronik, der Vergaser braucht da manchmal eine Anpassung. So wie mit der Leerlauf-Luft Schraube, es heißt da, 2,5 Umdrehungen raus, aber das sollte man bei laufendem heißen Motor so einstellen dass dieser dann am höchsen dreht und sauber im Leerlauf läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von schwedeii () aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Auch halbsyntetisches Motoröl ist nicht zu empfehlen, bei längeren Standzeiten (ca>1/2 Jahr) spaltet sich dieses und schmiert nicht mehr richtig, dafür hatte ich eine Schicht grünliches Wachs im Vergaser drin.

    Da halte ich für eine Binsenweisheit,

    der Grünspahn kommt eher vom Wasseranteil im Sprit, der reagiert dann mit dem Kupfer im Messing.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • was wohl passiert wenn die ölflasche 2 Jahre liegt, dann sollte es ja theoretisch garnicht mehr schmieren, laut Aussage...


    Das einzige was nach nem halben Jahr stehen schlecht ist, ist das Kondenswasser im Sprit. Weder der sprit noch das Öl nehmen bei so kurzer Zeit Schaden.

  • Da halte ich für eine Binsenweisheit,

    der Grünspahn kommt eher vom Wasseranteil im Sprit, der reagiert dann mit dem Kupfer im Messing.

    Da habe ich nichts anderes behauptet, das erklärt aber noch nicht die Wachsschicht in der Vergaserwanne. Darum geht es aber. Warum wird da nicht drauf eingegangen? Halbsyntetisches Öl kann Problemlos benutzt werden, aber es sollte eben im Gemisch nicht länger herumstehen. Man kann natürlich auch in den Gartenfachmarkt gehen, und 5L ASPEN 2 kaufen, wer das gern bezahlen möchte? Da sind keine Zusätze drin, die im Tankstellen-Sprit das Zeugs so agressiv machen. und da kommen wir auch gleich zum nächsten:


    was wohl passiert wenn die ölflasche 2 Jahre liegt, dann sollte es ja theoretisch garnicht mehr schmieren, laut Aussage...

    ich habe immer noch vom Gemisch gesprochen. Es tut mir leid, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Dieser Effekt wird von den agressiven Zusätzen im heutigen Benzin erzeugt (sind im Aspen nicht drin, deshalb nehmen Holzfäller-Profis eben den teuren Sprit. Ist immer noch billiger als 'ne neue Kettensäge, außerdem atmet man den Mist dann nicht ein, was auch wichtig ist.)Es gibt einige Kettensägen, die genau deshalb den Geist aufgegeben haben. Ansonsten stimmt es, das Benzin selbst verändert sich erst nach Jahren und auch dem Öl ist es egal, solange es in seiner Flasche herumdümpelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!