MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe S51 springt nicht mehr an.

  • -Neue Kerze habe ich am WE nicht zur Hand ... aber auf jeden Fall mehrfach trockengelegt

    - Schwimmer ist eingemessen und schon 150km gefahren

    - Bei der Zündung hatte ich eben auf ein verdrehtes Polrad und damit falschen ZZP getippt.

    - Was mich jetzt eigentlich am meisten interessiert, ob sich so ein verschlissener Kurbelwellen Simmerring irgendwie langsam ankündigt, oder eher spontan Probleme macht.

    Denn es muss was seien was spontan Probleme macht, obwohl Zündfunke, Kraftstoff und Luft da sind.

    Hast du denn den Vergaser nochmals zerlegt? Wenn der Schwimmer undicht geworden ist, säuft dir das Moped komplett ab... Die Wanne sollte bei abgenommenen Vergaseroberteil etwa bis zu der Stelle auf dem Bild mit Benzin gefüllt sein.

  • jetzt habe ich nicht alles durchgelesen, (nur falls schon mal angesprochen) aber nimm doch mal die Zündkerze

    raus,befestige sie gut an Motormasse, klemme dir eine Stroboskoplampe an und drehe den Motor mit einer

    Bohrmaschine in Drehrichtung durch.

    Abstellschalter natürlich von Masse weg.

    Dann siehst du zumindest ob die Zündung an der angebrachten Markierung 1,5 mm v. OT stattfindet,oder sonstirgendwo.

    So dürften die evtl. vermuteten Falschpositionen der Magnete bzw. Ladespule,Pickup ausgeschlossen sein.

    Jan.

  • Zündung dürfte diese hier sein ( Link ). Eine AKA-Elektric Kopie aus Taiwan. Polrad Magnete vergossen und keine Markierung. Eine hatte ich bis jetzt, wo nach ca. 200km die Grundplatte defekt war ( Masse ).

    https://zeitmaschinen-shop.de/…-S53-S70-SR50-KR51-2.html

    Ja sieht nach eine AKA-Elektric aus, habe von denen schon paar verbaut und machen was sie sollen.

    Von denen haben ich auch welche auf komplett DC umgebaut..

  • Ihr seid so Antwort freudig!! Ein tolles Forum!!


    Ja die Zündung könnte es durchaus sein. Aber wenn di Grundplatte def. ist kommt doch bestimmt kein Zündfunke mehr? Den habe ich ja noch.


    Ich habe jetzt erstmal die Motormasse gelegt die unser Vorgänger vergessen hat, und noch alles zum wechseln der KW Simmerringe bestellt. Ich habe ja eh gerade die Hälfte auseinander.

  • Das währe das was ich vermute.

    Leider habe ich keine Strobo.

    Passt da dann eine original Vape Grundplatte, oder Grundplatte Polrad? Und Regler und Zündspuhle von der bisherigen Zündanlage. Oder ist es besser ich schmeiße gleich die ganze Scheiße raus.

    Die Nachbau Grundplatte werde ich ja als Einzelteil vermutlich nicht bekommen.


    Eben nochmal getestet. Ergebnis eine ordentliche Fehlzündung.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischTH ()

  • Fehlzündungen lassen ein Problem mit der Zündung vermuten.

    Du bist jetzt an dem Punkt, wo du ne Strobo und die Messuhr brauchst...


    Ist es der richtige Kerzenstecker? Kerze mit oder ohne Nupsie?

    Der Kerzenstecker kanns auch sein.

    Welche Kerze ist es? Isolator Spezial 260?


    Im Motorradzubehör Tante Louise etc gibts auch Zündlichtlampen.


    Mehr kann man nicht tun. :kopfkratz:

    Du kannst dann nur das Pferd von der anderen Seite her besteigen und auf gut Glück Simmerringe machen. Ich glaube nicht, dass es die Simmerringe sind.

    Und wenns dann wieder nicht läuft, stehtst du genau an dem Punkt wieder.



    Was ich in dem Fall jetzt tun würde, wenns mein Mopped wäre:

    Zündung überprüfen.

    Wenn die Zündung ok ist, kann man weiter sehen.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Zündkerze ist ne Isolator drinne. Ich habe ne NGK +Kerzenstecker bestellt, weil die Ausfallquote bei Isolator wohl recht hoch ist.


    Strobo hätte ich vielleicht mit bestellen sollen, aber ehe ich mich da bei der Handhabung eingelesen habe, kann ich auch auf meinen Schrauber warten.

  • Ist nicht schwer:

    OT suchen und anzeichnen, ZZP hindrehen und anzeichnen.

    Was auch möglich ist: ZZP über Bogenmaß oder Gradangaben => jemand, der den selben Motor hat kann dir die Gradangaben messen.

    Aber ne Strobo brauchst du trotzdem.


    Im Idealfall läuft der Motor. Wenn nicht Kickstarter und kucken. Oder Accuschrauber.



    Was solls denn großartig sein, wenn der Motor lief und jetzt nicht mehr?

    - Zündung

    - Gemisch

    - Mechanisches Motorproblem



    NGK B7HS?

    Mit der Isolator Spezial 260 hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Habs nochmalk editiert:

    Da gibts doch diesen einfachen umrechner, der die Werte als Tabelle ausgibt.

    Man braucht nur die Pleullänge und den Hub.


    Fürs Bogenmaß braucht man den Durchmesser des Polrades, wo man die Markierungen setzt. Mit Taschenrechner eine Winkelfunktion nutzen und auf Bogenmaß umstellen...


    Und zum Öffnend er Datei Windows, oder Virtual Box unter Linux. Unter Wine wills nicht laufen :kopfkratz:

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Man kann sich eine Gradscheibe ausdrucken und auf eine CD kleben.

    Oder selber eine malen.

    kannste auch ausrechnen, Durchmesser vom Polrad und los. Ah, und Stücke Malerkrepp brauchst noch.Scheibe is völlig unnötig.

  • jetzt wird aber eine Wissenschaft daraus gemacht, der Praktiker hätte sich schon längst eine

    Blitzlichtlampe zugelegt und wüßte schon längst Bescheid wo der Wurm drin ist.

    Jan.

  • Ich versteh das gerade nicht, warum guckt man nicht erstmal die üblichen verdächtigen durch und steckt einfach ne neue Kerze rein.


    Wer sagt dir das deine jetzt unter druck und last noch arbeitet, wer sagt dir das diese genug zündenergie hat? Nur weil es funkt heißt das nicht das dies richtig sein muss..



    Mfg ronny

  • Wer sagt dir das deine jetzt unter druck und last noch arbeitet, wer sagt dir das diese genug zündenergie hat? Nur weil es funkt heißt das nicht das dies richtig sein muss..

    er hat doch weiter oben schon geschrieben das die Kerze funkt, und damit ja in Ordnung sein muss. Also wird das schon so passen. :ironie:

  • Bin schon auf die Auflösung gespannt. (glaskugel)


    Ist es eigentlich noch so (bei den neueren kontaktlosen Zündungen), dass wenn an der Kerze kein Funke überspringt, der Funke in der Spule überspringen kann und diese schädigen kann. Was zum Beidpiel beim Zündfunke kontrollieren passieren kann, wenn die Kerze nicht auf Masse liegt.

    Und die Spule dann weniger Zündspannung hat - die dann für die 0,4mm nicht ausreicht.

    Es gibt doch bei der 51/1 mit innenliegender Spule dafür eine Sicherheitsfunkenstrecke.



    Das wäre in dem Fall natürlich extrem übel bei der Fehlersuche, weil nämlich der ZZP stimmt, der Fehler aber trotzdem an der Zündung liegt. :furious:

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ist es eigentlich noch so (bei den neueren kontaktlosen Zündungen), dass wenn an der Kerze kein Funke überspringt, der Funke in der Spule überspringen kann und diese schädigen kann.

    Das ist so, ja. Die Hochspannung sucht sich seinen Weg


    Der blechummantelte Kerzenstecker wird auch gern zum Opfer

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!