MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vergaser läuft über nach einer Weile

  • Hallo Leute, meine S51 habe ich schon recht lange, aber seit einem Jahr Probleme mit Vergaser.


    Sprang immer super an. Dann fing es an. Ging nach eine Weile aus bzw. nach kurzem Lauf ausgegangen. Dachte Vergaser zu, raus und gereinigt. Ok. Lief dann eine Weile wieder gut. Dann wieder das gleiche. Nochmal geschaut gereinigt. Halt aber nix. Springt kalt an, läuft aber nach paar Minuten über. Nicht durch die Dichtung sondern durch ein Rohr seitlich was rausgeht. Noch auf, wollte die Hauptdüse im Schwimmer tauschen, ging aber beim Rausdrehen kaputt, ist noch drin. So, nun die Frage, soll ich die Düse irgendwie herausbekommen und die dann Tauschen oder direkt einen neuen Schwimmerdeckel holen?


    Oder ist das Problem woanders? Danke :dash:


    Vergaser ist: 16N1 , noch ein ganz alter.

  • Neuer Düsenstock und Hauptdüse. Fertsch.

    Kostenpunkt ca. 5€.


    Edith merkt an: Chokedüse ist kaputt.

    Dementsprechend würde ich versuchen die Düse anzubohren und dann mitm Linksausdreher und Gewalt oder einfach einer neuen Wanne und Düse. (die Düse vielleicht nicht mehr so fest schrauben)

  • läuft aber nach paar Minuten über. Nicht durch die Dichtung sondern durch ein Rohr seitlich was rausgeht. Noch auf, wollte die Hauptdüse im Schwimmer tauschen, ging aber beim Rausdrehen kaputt, i

    Hauptdüse im Schwimmer tauschen :kopfkratz:

    Ist mir neu das da im Schwimmer eine Düse ist.

    Ich frage mich zu was du die Hauptdüse tauschen willst, offensichtlich ist dein Schwimmerventil undicht wenn der Vergaser überläuft nach paar Minuten.

  • die Düse begrenz nur die verfügbare Spritmenge bei eingeschaltenem Startvergaser. Dein Überlaufen liegt am Schwimmerventil, bzw, an der Einstellung des Schwimmers. Oder an dessen Undichtigkeit

  • Danke. Hab mir jetzt ein Düsenset bestellt. Die Frage ist nur, soll ich noch einen Schwimmer und die Kammer dazukaufen oder direkt einen neuen Vergaser holen? Nur beim neuen Vergaser kommt die ganze Einstellproblematik zu Tage.

  • `Danke sehr, wenn die Düse keine Relevanz hat, warum läuft Sprit raus?

    Düse hat schon ihre Relevanz, nur halt nichts damit das der Vergaser überläuft

    Vielleicht solltest du dich erstmals mit Aufbau befassen, eh am Vergaser schraubst

    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Das Schwimmernadelventil ist für das überlaufen verantwortlich

    aber auch ein undichter Schwimmer selber sowie ein falsch eingestellter Schwimmerstand.

    Prüfe ob im Schwimmer Sprit ist und wenn nicht prüfe den Schwimmerstand (siehe link).

    Dann prüfst du den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode und wenn wie vermutet das Schwimmerventil undicht ist, sollte der Sprit-Pegel über den Bereich des Soll Wertes ( 8mm) steigen bis das Glas überläuft.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, wenn ich den Vergaser auseinander bekomme, kriege ich wohl auch so einen Senf oder Wiskyglas Test hin :Beer:

    Zur Not bestelle ich noch einen Schwimmer. Hoffe es klappt. Wenn doch nicht, muss mal schauen, ob hier einer wohnt der sich besser damit auskennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!