MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 M541 Neuaufbau / Schaltung / 3 & 4 Gang

  • Moin Moin liebes Forum,


    bin Benedict und habe mit meinem guten Freund diesen Winter eine alte S51 komplett neuaufgebaut.


    Angefangen haben wir mit dem Motor.

    1) alles auseinander

    2) alle defekten Teil + alle Lager neu

    3) alles nach besten Gewissen und mit Hilfe von Youtube zusammengebaut.


    danach alle Teile pulverbeschichtet & lackiert. Als alle Teile da waren wieder zusammen gebaut und die gesamte Elektrik neu verkabelt.


    Zum eigentlichen Problem:


    Per Hand (Motor aus) lässt sich nur in 1,2 und Leerlauf schalten. Bei laufenden Motor entsteht ein summendes Geräusch (ich versuche hier von ein Video hoch zu laden)

    Schaltung haben schon Stundenlang mit Hilfe der Einstellstellschraube der Schaltung eingestellt. Hatte zur Folge das im Stand dann alle Gänge rein gingen, wobei immer aufgefallen ist, dass beim 3 & 4 Gang der Schalthebel wie üblich nach oben gezogen werden muss, aber dann wieder etwas runtergedrückt werden muss, damit der Gang vollständig reingeht.


    Während des laufenden Motors sieht das ganze leider schlechter aus. 3 & 4 Gang geht nur sehr schlecht rein.


    Hat jemand ne Idee, woher das Störgeräusch kommt und wie wir das mit der Schaltung beheben können?


    danke euch

  • Hört sich nach einen verschlissenen Primär an.

    alle Zahnräder wurden auf Verschleiß kontrolliert - also Zahnflanken waren gut erhalten. Und davor fuhr die S51 ohne das Geräusch



    denke eher, da passt die Paarung nicht. Hört sich ja grausam an

    was genau meinst du?

  • Außerdem fiel mir auch auf, dass als der Motordeckel abgeschraubt war, ich per Hand (etwas hackend) bis in den 4. Gang schalten konnte.

    Sobald der Deckel angeschraubt war das dann überhaupt nicht mehr ging.


    kann der Motordeckel irgendwie die Schaltung beeinflussen?


  • welches meinst du?

    :wacko: Keins von denen, ich rede vom Primärantrieb, also davon https://images.app.goo.gl/ddP2xpM35CpfAzJt6

    und damit von diesen Zahnrad hier https://images.app.goo.gl/j6TNh7iBCzxMMVbGA, wo die 16er Nuss drauf steckt.


    Ist was von der Schaltbetätigung neu gemacht worden, Schwenkhebel, Schaltwalze innerer Schalthebel usw. ?

    Ist die das Spiel von der Schaltwalze per Ausgleichsscheiben richtig ausgeglichen worden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • :wacko: Keins von denen, ich rede vom Primärantrieb, also davon https://images.app.goo.gl/ddP2xpM35CpfAzJt6

    und damit von diesen Zahnrad hier https://images.app.goo.gl/j6TNh7iBCzxMMVbGA, wo die 16er Nuss drauf steckt.

    ich such da gleich nochmal Fotos zu raus, aber das Abtriebritzel der Kurbelwelle (das die Verzahnung der Kupplung antreibt) wurde neu ersetzt.

    Verzahnung der Kupplung war auch top.

    Ist was von der Schaltbetätigung neu gemacht worden, Schwenkhebel, Schaltwalze innerer Schalthebel usw. ?

    Ist die das Spiel von der Schaltwalze per Ausgleichsscheiben richtig ausgeglichen worden ?

    Ja hier haben wir was neu gemacht.

    Pos. 1 ist neu, weil hier der Schweißpunkt abgebrochen war.

    Pos. 16 kam vor einigen Tagen neu, weil die Schaltwalze nicht richtig in die höheren Gänge springen wollen. Erst wenn sie etwas zurück betätigt wurde. Deshalb dachten wir fehlende Federkraft. Aber hat nichts gebracht.



    bei der Schaltwalze haben wir draufgeachtet, dass das axiale Spiel möglichst klein is, aber trotzdem noch rotieren kann.

  • Außerdem fiel mir auch auf, dass als der Motordeckel abgeschraubt war, ich per Hand (etwas hackend) bis in den 4. Gang schalten konnte.

    Sobald der Deckel angeschraubt war das dann überhaupt nicht mehr ging.


    kann der Motordeckel irgendwie die Schaltung beeinflussen?

    Da ist ja der Fehler

    Dein Deckel wird verzogen sein

    Probier mal einen alten ^neuen^

  • Kann es mit Pos. 2 zusammen hängen?

    Das is ja quasi das einizige Bauteil, dass die Schaltung beim zusammenbauen beinflussen kann?

    Wir haben an Pos.2 auch rumgedreht, jedoch wenn wir die Madenschraube zu weit rausgeschraubt haben, sprang der Kupplungshebel nicht richtig zurück.


  • Welche Teile von der Schaltung / Getriebe wurden erneuert? Das Getriebe ist evtl. nicht korrekt ausdistanziert, Spiel an der Schaltwalze, Ziehkeil, innerer Schalthebel usw.

  • Nr. 2 hat doch nichts direkt mit der Schaltung zu tun, das ist eine Madenschraube für die Grundeinstellung der Kupplung.

    Wenn die Schraube zu weit ausgedreht wird, kann im endeffekt die Kupplung nicht trennen.


    Die Hohlwelle wird durch den Kupplungsdeckel geführt

    https://www.ostoase.de/Schaltung_1 Nr. 17 ist die Hohlwelle/innerer Schalthebel

    Darauf will 85erfahrer hinaus.

  • Da ist ja der Fehler

    Dein Deckel wird verzogen sein

    Probier mal einen alten ^neuen^

    muss ich testen. mich verwundert nur, dass es vorm Neuaufbau mit dem selben Deckel und Pos 17 besser funktionierte

    Welche Teile von der Schaltung / Getriebe wurden erneuert? Das Getriebe ist evtl. nicht korrekt ausdistanziert, Spiel an der Schaltwalze, Ziehkeil, innerer Schalthebel usw.

    Drückt Pos.2 (Madenschraube) nicht auf Pos. 28 & 29 die wiederum auf Pos. 14 ( siehe Explosionszeichnung Getriebe)?

  • Drückt Pos.2 (Madenschraube) nicht auf Pos. 28 & 29 die wiederum auf Pos. 14 ( siehe Explosionszeichnung Getriebe)?

    Nö, da ist eindeutig zu erkennen das drei Druckstangen Nr. 28 & 29, auf die Nr.30, den Hebel gehen,

    den Hebel wo der Kupplungsbowdenzug eingehangen ist.


    Sorry, aber das sollte man schon wissen wenn man ein Motor selber überholt . :wacko:

    ich such da gleich nochmal Fotos zu raus, aber das Abtriebritzel der Kurbelwelle (das die Verzahnung der Kupplung antreibt) wurde neu ersetzt.

    Verzahnung der Kupplung war auch top.

    Da liegt der Fehler, kein wunder das der Primär jault , wenn dann erneuert man das Zahnradpaar also beide Zahnräder.

    Das jaulen zeigt auch das so Top es nicht sein kann.

    Denk jetzt nur nicht daran das mit den Kupplungskorb noch zu ersetzten, wenn beide, das neu von der Kurbelwelle hat jetzt schon eine weg.

  • Falls die Madenschraube von der Kupplungsdruckplatte die auf die Druckstifte drück zu lang ist, dann drückt die beim betätigen der Kupplung auf die Innenseite der Verschussschraube vom Kupplungsseitendeckel. Die Folge: der Sicherungsring auf der Kupplungswelle springt runter und das Spiel wird zu groß. Unangenehme Geräusche hat man dann auch. Abhilfe: kürzere Madenschraube, dickere Seitendeckeldichtung ( 1mm ), Verschlussschraube von LT oder Aludichtungsscheibe zusätzlich unter die Verschlussschraube ( LT ).

  • Falls die Madenschraube von der Kupplungsdruckplatte die auf die Druckstifte drück zu lang ist, dann drückt die beim betätigen der Kupplung auf die Innenseite der Verschussschraube vom Kupplungsseitendeckel. Die Folge: der Sicherungsring auf der Kupplungswelle springt runter und das Spiel wird zu groß. Unangenehme Geräusche hat man dann auch. Abhilfe: kürzere Madenschraube, dickere Seitendeckeldichtung ( 1mm ), Verschlussschraube von LT oder Aludichtungsscheibe zusätzlich unter die Verschlussschraube ( LT ).

    das werde ich mal testen. Denn tatsächlich war vorher diese geschlitzte kurze Madenschraube verbaut.

    jetzt eine Innensechskant-Madenschraube (L=20mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!