Hallo erstmal, ich habe schon seit langer Zeit die Idee einen Honda mbx 100ccm Zylinder auf einen Simsonblock zu bauen und nun zu meiner Frage der hub von einer normalen Simson kurbelwelle ist 44mm und der hub von einer honda mbx ist 41.4mm. Mit einer distanzplatte könnte man den hub ja Ausgleichen müsste man dann die steuerzeiten im zylinder verändern oder würden die gleich bleiben bzw noch funktionieren damit der motor läuft.
Simson S51 mit Honda MBX 100ccm Zylinder
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Kurz und knapp.
Wenn man sowas vor hat, sollte man schon in der 2 Takt Technik was berechnen können.
Hier wird dir ohne Portmap keiner helfen können. Ist doch ein Wakü, oder?
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Ja habe sowas erst gestern auf einem Treffen live gesehen und der ging wie Pest und da ich jetzt sowieso mal Lust auf ein Langzeitprojekt habe wäre das was
Eine Portmap hab ich im Internet gefunden leider nur von einem 80er
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Die Portmap mußte schon selber machen…
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wenn der Hub schon nicht passt, passte da oben und unten nüscht, geschweige denn von den Kanälen. Dann noch die Kühlwassergeschichte? Holla, ne ziemlich anspruchsvolle Aufgabe.
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Ach das ist alles machbar.
Vor 20 Jahren haben wir auch die tollsten Murksereien gemacht.
Eigentlich genau das, was heut zu Tage alles so neu ist auf Instagram.
Egal.
Schmeiß das Portmap raus und wir erleuchten Dich.
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Schmeiß das Portmap raus und wir erleuchten Dich.
Ich erleuchte hier keinen. Sowas is mir 2 Nummern zu groß
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Der Themenersteller soll das Portmap rausrücken, dann ist es kein Hexenwerk mehr…
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da ist eins vom 80er
https://honda80ccracing.weebly.com/cylinders.html
reicht für weitere Überlegungen erst mal aus
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Passt der Kolbenbolzen?
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Das wäre u.a. ein Klassiker...
Ich würde nicht den MBX Zylinder nehmen, sondern einen neueren, weil der ori MBX Zylinder macht 10PS, da ist nacharbeit gefordert. Die Neueren brauchen halt fast alle Direktmembran aber "gehen dann auch wie die Pest".
Ich mein, den Aufwand mit Wakü hat man so oder so, da stellt die Membran das kleinste Problem dar.
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Bei zu starken zylindern hab ich nunmal die Angst das es mir irgendwas zerlegt und das schöne beim mbx ist das der kolbenbolzen identisch zu dem von der simson ist (12mm). Nachteil ist das es so gut wie keine passenden zylinderköpfe für den 100er mbx gibt warum auch immer keiner im zylinderkit mit enthalten ist. Das heißt das man sich auf ebay irgend nen ranzigen 80er kopf für 70€ besorgen muss und der dann noch aufs passende Maß ausgedreht werden muss. Naja wie gesagt das Projekt soll ja nicht morgen fertig werden
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[...] der hub von einer normalen Simson kurbelwelle ist 44mm und der hub von einer honda mbx ist 41.4mm. Mit einer distanzplatte könnte man den hub ja Ausgleichen[...]
Mit einer Distanzplatte verlagerst Du den Hub doch nur, behältst aber die 41,1mm Hubbereich.
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Kann er doch gleich nen Hufuetzenmotor reindengeln...,
dann Einzelabnahme und den entsprechenden FSchein.
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nee, soll ja HONDA sein!
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Neben der eigentlichen Zylinder/Kolben/Distanzplatten/Membran/Auspuff Frage wäre noch die Frage der Wasserkühlung zu bedenken ... Du brauchst ja einen Kühlkreislauf mit Pumpe.
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So ein Aufwand wegen 10PS
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Die Portmap mußte schon selber machen…
Dafür gibts so was
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