MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kann ich den Rahmen so für 60 Km/h verwenden (rechtlich)

  • Habe mir vor ein paar Jahren eine S51 gekauft. Papiere sind vorhanden. Der Rahmen ist aber nicht mehr der originale. Ich frage mich nur ob es ein Import Rahmen ist und ob ich mit dem auch 60 fahren darf. Es ist kein Typenschild vorhanden nur eine Nummer im Rahmen eingeritzt. Die Rahmennummer fängt so an: 5958xxx. Ich habe schon in Tabellen mit Rahmennummern geschaut und er würde zwischen die Original Rahmen der 87 und 88 Baujahre fallen. Ich will nur wissen was noch gemacht werden muss das ich legal 60 fahren darf. Danke im voraus.

  • Mach mal ein Foto von der FIN und halte die letzte oder die letzten beiden Ziffer/n zu. Z.b. Mit einem breiten Schraubendreher....

    Mal sehen, ob die FIN in Ordnung ist.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • @ Nani1712


    Baujahr 1987 geht von FIN 583725x bis 5976881, da fällt deine rein.

    Du hast Papiere aber keine Papiere mit der FIN die auf Rahmen steht, wenn ich das richtig verstehe ?

    Wenn das so ist, dann sind die Papiere sind Wertlos ohne den Rahmen mit der dazugehörigen FIN

    Normal kannst du eine BE Zweischrift beim KBA beantragen mit der FIN die auf Rahmen steht

    aber ohne originalen Typenschild bekommst du keine Zweitschrift.

    Kommt dazu, das hier S51/B1-3 Saftgrün, Bulgarien/Rumänien Export bekannt ist mit FIN 5958xxx.


    Da bleibt nur der Weg über eine Prüfstelle.

    Da eine 21er Abnahmen zur Erlangung eine Einzelbetriebserlaubnis machen lassen.

    Mit dem Gutachten musst du dann auf die Zulassungsstelle damit die dir die Betriebserlaubnis erteilen.

    Höchstwahrscheinlich das knicken mit 60km/h als KKR, da wirst du nur eine mit 50km/h bekommen.

    offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis


    Oder ist die FIN auf Rahmen keine original eingeschlagene ?

    Dann sieht des ganz schlecht aus, ohne einen Nachweiß wie die FIN auf den Rahmen gekommen ist.

  • Also du hast halt Papiere, die aber nicht mit der Rahmennummer übereinstimmen?

    Genau in den Papieren steht die alte vom Originalen drin es wurde die neue nur mit Bleistift darüber geschrieben aber das wäre ja eh nicht gültig


    Mach mal ein Foto von der FIN und halte die letzte oder die letzten beiden Ziffer/n zu. Z.b. Mit einem breiten Schraubendreher....

    Mal sehen, ob die FIN in Ordnung ist.

  • Genau in den Papieren steht die Nummer vom Originalen Rahmen der aber wie gesagt nicht am Moped verbaut ist so wie die FIN auf dem Rahmen aussieht ist diese aber per Hand darauf gekommen

  • Genau in den Papieren steht die Nummer vom Originalen Rahmen der aber wie gesagt nicht am Moped verbaut ist so wie die FIN auf dem Rahmen aussieht ist diese aber per Hand darauf gekommen

    Die Papiere sind wie gesagt nicht Wert ohne den Rahmen mit der originalen dazugehörigen FIN und dein Rahmen ist im Prinzip auch nichts Wert.

    Die FIN auf dem Rahmen ist keine original eingeschlagen und ohne ein Nachweis von der Zulassungstelle/Prüfstelle das die FIN legal auf dem Rahmen übertragen wurde, ist der Nutzlos.

    Du kannst sogar wegen Urkundenfälschung belangt werden, wenn damit angetroffen wirst oder das Moped/Rahmen verkaufst.


    Dir bleibt nur ein Rahmen mit entsprechenden echten/gültigen, 60km/h Papieren zu kaufen damit daraus ein legales Moped aufzubauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!