MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Star zylinder mit größeren Kühlrippen ausstatten?

  • Moin Forum,

    Wie ich bereits im Titel beschrieben habe, habe ich vor die Kühlrippen bei meinem Star zu vergrößern damit ich ohne zwangskühlung fahren kann. (auch wenn eine zwangskühlung in jedem Fall besser ist als eine fahrtwindkühlung) Problem ist das die zwangskühlung viel Leistung nimmt und ich dadurch lieber einen Fahrtwind gekühlten zylinder haben will ich hab mir auch schon ausgedacht wie ich das mit den größeren kühlrippen anstelle. Ich hab noch nen alten kaputten S51 zylinder rumliegen von dem einfach die kühlrippen abgesägt und an den Star zylinder mit metallkleber angeklebt klar ist das Pfusch aber der Star ist eh nur fürs feld gedacht. Würde das funktionieren? :lol:

  • Ja der Star hatte mal einen auffahr unfall laut vorbesitzer haben wir letztes Jahr fürn appel und'n ei bekommen der Rahmen ist wieder gerade aber ich komm jetzt erst in die Lehre deswegen hab ich noch kein geld fürn 63er s50 zylinder ich hab mich auch schlau gemacht und es gibt auch metallkleber der Wärme leitet oder halt Wärmeleitpaste dazwischenquetschen aber wenn man nix weiter hat bzw ausgeben will :lookaround: Muss man halt kreativ werden

  • Metallkleber hat nicht annähernd die Wärmeleitfähigkeit wie Alu.

    Der ist in der Regel auf Epoxidharz Basis, also Kunststoff.

    Und wo willst du die Wärmeleitpaste dazwischen quetschen.?

    Zwischen den Kühlrippen :tischklopp:

  • Die Zwangskühlung, hat meiner Meinung nach schon ihre Daseinsberechtigung! Wenns mal im 1.oder 2. Gang länger nen Berg hoch geht oder Kolonne gefahren wird, z. b. hinterm LKW oder Bus, wo es wenig Fahrtwind gibt ist der Gebläsekram im Vorteil....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Energiehaltungssatz!


    Das was du als Energie in die Kühlung steckst hast du zum Schluss als Schwungsmasse und Kühlleistung wieder raus.


    Der Zwangsgekühlte M53 Motor hat den Vorteil thermisch immer stabil zu laufen. Egal wie sehr man diesen fordert er bleibt kühl.


    Das schaffst du mit einem Fahrtwindgekühlten m53 nicht!


    Dies wiederrum hat den Vorteil das die Leistung immer da bleibt. So konnten wir feststellen das auf längeren Strecken der Star immer schneller blieb die s50 merklich abbaut.


    Am Berg merkt man das besonders da die erhöhte Schwungmasse den Motor länger auf Touren hält.


    Soviel erstmal dazu, mehr Leistung ist also dadurch nicht zu erwarten.


    Wie alt bzw. Wie viel Kilometer hat den der Zylinder runter? Wenn dieser seine 25-30.000km runter hat braucht man sich über mangelnde Leistung nicht beschweren.

  • Nein der zylinder ist ziemlich neu hat vllt 100 Kilometer runter und der motor hat auch gut Kraft aber viele Leute meinen halt das die m53 Motoren einfach nicht ausm Knick kommen. Mein Vater erzählte mir als Beispiel mal das er zu Ostzeiten einen Kumpel mit ner Kr51/1 hatte bei dem der motor neu war usw. Und die schwalbe trotzdem total langsam war man liest ähnliche Geschichten auch im Internet aber danke für den Tipp mit dem Energieerhaltungssatz! :juchuu:

  • Kann ich nicht bestätigen. Eher sind die m53 Motoren aufgrund des kurzen Hubes sogar drehzahlfreudiger als der M500 Motor und deshalb auch meist paar km/h schneller.


    Sieht man auch ganz gut im

    Leistungsdiagramm der m53 hat ein flacheres Band und lässt sich dadurch besser überdrehen.


    DDR oder Nachbau Zylinder ?

  • Moin.


    Man kann Kühlrippen anlöten. Es gibt da einen YouTube-Kanal von Andi Feldmann, nennt sich Funktionspunk. Da repariert er einen alten Zylinder indem er Rippen anlötet. Material zum Üben hast du ja.


    Gruß Maik

  • Ja :biglaugh: Manchmal frag ich mich echt wie ich auf solche Ideen komme :panic:

    Nur mal so, Wärmeleitpaste ist gedacht für zusammen geflanschte Bauteile gedacht wo von einen die wärme abgeleitet werden soll.

    Damit nicht zwischen den Bauteilen ein minimaler Luftspalt die wärme Übertragung behindert, wird sie zur effizienteren Übertragung eingesetzt zb. zwischen einen PC Prozessor und Kühlkörper, von einen Zündmodul auf Alugehäuse von Zündverteiler.

    Nein der zylinder ist ziemlich neu hat vllt 100 Kilometer runter und der motor hat auch gut Kraft aber viele Leute meinen halt das die m53 Motoren einfach nicht ausm Knick kommen. Mein Vater erzählte mir als Beispiel mal das er zu Ostzeiten einen Kumpel mit ner Kr51/1 hatte bei dem der motor neu war usw. Und die schwalbe trotzdem total langsam war man liest ähnliche Geschichten auch im Internet aber danke für den Tipp mit dem Energieerhaltungssatz! :juchuu:

    Geschichten halt.

    Keiner kennt Hintergründe dazu, ob das zusammen gebaute auch auch wirklich zusammen passte usw.

    Da ist einiges ist aus der mangelt, wie auch aus Unwissenheit zusammen gebastelt worden, was nicht zusammen gehört.

    Ich denke da nur an sowas wie KR51 mit /1 Zylinder ohne Vergaser Zwischenstück..... , das ist heute noch Aktuell.

    Gibt viele die wissen nicht das KR 51 und KR 51/1 zwei unterschiedliche Modelle sind wie auch der SR4-2 und SR4-2/1.

    Und wenn die KR51/1 von dein Vater sein Kumpel in Wirklichkeit eine KR51 war, ist es klar warum die schlechter aus knick gekommen ist

    gegenüber eine S50/S51. Speziell dann noch, wenn der neue Motor ein /1 war, der ohne Vergaser Zwischenstück usw. verbaut war.


    Es ist auch nicht so das es nur ein M53 Motor gibt, bzw. die alle die gleiche Leistung haben.

    M53 hat 3,4PS bei 6500U/min und 3,7Nm bei 6000U/min ,

    M53/1 hat 3,6PS bei 5750U/min und 4,7Nm bei 5000U/min und der

    M53/2 hat 3,6PS bei 5500U/min und 5,0Nm bei 4800U/min


    Das die M53 Motoren nicht aus den Knick kommen, beruht aber meist nur auf ein subjektiven Gefühl,

    darauf das die nun mal nur drei Gänge hat und sich in den Bergen oder mit Sozius entsprechen schwerer tun als eine 4 Gang.

    Weil die Ganganschlüssen halt größer sind.


    Moin.


    Man kann Kühlrippen anlöten. Es gibt da einen YouTube-Kanal von Andi Feldmann, nennt sich Funktionspunk. Da repariert er einen alten Zylinder indem er Rippen anlötet. Material zum Üben hast du ja.


    Gruß Maik

    Ja es gibt Reibelot für Alu, da musst dann den ganzen Zylinder auf ein gewissen Temperatur bringen und wären des Lötens halten.

    Wenn dazu erst das ganze Equipment kaufen musst, Gasbrenner, Gaskartuschen, E-Herdplatte usw. da kann man gleich für die Kohle ein S50 Zylinder kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Moin.


    Mach doch einfach. Hier der Film mit Andi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung obs bei der Simson funktioniert. Aber die meisten blöden Ideen haben Sätze zur Folge wie "Halt mal eben mein Bier."

    Ich würde aber die anderen vorgeschlagenen Optionen nehmen. :wacko::undwech:


    Gruß Maik

  • Da gehts schon los, Hartlöten tut er da und das ist ein Grauguss Zylinder und kein Alu.

    Und wenn Alu Hartlöten willst kannst auch gleich Schweißen, das hält besser.

    Hartlöten geht auch nicht mit einen einfachen Gas Bunsenbrenner, dazu ist ein Autogenschweißgerät nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!