MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker fallen nach längerer Fahrt aus und Rücklicht blinkt

  • Ein Schulkumpel meines Sohnes hat das Problem, das nach längerer Fahrt (Fahrstunden zur FE) die Blinker ausfallen. Dafür blinkt dann das Rücklicht mit. Es gibt hier zwar ein ähnliches Thema, aber da werden die Blinker schneller, also das genaue Gegenteil.

    S51 Neuaufbau mit Vape, ? ist schon getauscht.

    Ich tippe auf den "Laderegler" der Vape oder einen Massefehler. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke

  • Ich würde erstmal vom einfachsten ausgehen und sagen: Verdrahtungsfehler. Was blinkt, das ist irgendwie mit dem Blinkrelais verbunden. Das Rücklicht ist aber während Nachtfahrt im Wechselstromkreis der VAPE und nicht wie die Blinker im Gleichstromkreis verbaut. Nur im Standlichtfall, also Schalterposition 3 wird das Rücklicht bei S50B1 und S51B 1-4 bzw. 1-4 aus dem Gleichstromkreis versorgt.


    Dementsprechend würde ich den Rücklichtstromkreis nochmal abgehen und schauen, dass da alles nach Stromlaufplan korrekt verdrahtet wurde.


    Nach welchem Schaltplan wurde verdrahtet? Moser?

  • Das weiß ich leider nicht. Mein Sohnann hat mich angesprochen, ob ich ne Idee habe. Fehler in der Verdrahtung, müsste der Fehler dann nicht ständig vorliegen? Weil es funktioniert ja ne Weile, erst nach längerer Fahrt tritt es auf. Die ? wurde manuell aufgeladen. Geht das, dass die Maschine über ? betrieben wird, ähnlich wenn beim Auto die Lichtmaschine ausgefallen ist? Ich kann mich schwach dran erinnern, dass ich sowas Mal beim 353er hatte.


    Habe gerade erfahren, dass es keine Vape sondern eine Ducati Zündanlage ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleaner ()

  • Weder Zündspule noch Regler laufen über die Batterie, sondern beziehen beim Ankicken und während der Fahrt Energie über die Lichtmaschine.

    Die Batterie ist wohl nicht im Gleichstromkreis des Vape-Reglers. Sonst müsstet ihr die nicht händisch laden. Wenn dann irgendwann während der Fahrt die Ladespannung der Batterie so niedrig ist, gehen als erstes die Blinker mit jeweils 21W Leistung nicht mehr. Dann reicht es nur noch für das Rücklicht mit 5W.

  • Das Auto hat eine "Gleichstrom-Verkabelung".

    Hier leuchten alle Verbraucher, auch wenn der Motor aus ist.

    (gibt es auch für Simson und heißt dann VAPE Powerdynamo)


    Bei einer MZA VAPE gibt es einen Wechselstrom- (70W) und einen Gleichstromkreis (25W) für die Beleuchtung.

    Hier sind normalerweise Frontscheinwerfer, Rücklicht, Tachobeleuchtung und ggf. Bremslicht im Wechselstromkreis geklemmt.

    Die 25W Gleichstromkreis die Batterieladung und bei H4 Scheinwerfer auch dann das Bremslicht.


    Ich vermute hier 3 Fehlerquellen.

    1. Batterie ist defekt

    2. Laderegler ist defekt

    3. Massefehler im Stromkreis


    Ich tippe bei der Fehlerbeschreibung auf 1 und/oder 2.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Aber warum blinkt dann das Rücklicht, sobald die Blinker wegen Nahrungsmangel die Segel streichen? :doofy: Das spricht ja eigentlich gegen eine defekte Batterie.

  • Zieh mal ne extra Masse vom Rücklichthalter aus zum zentralen Massepunkt im Herzkasten. Ich weiß zwar nicht, wie die Ducati Zündung verdrahtet wird, aber das hab ich bei meiner Powerdynamo auch so gemacht. Seit dem ist im Rücklicht kein blinken mehr zu vernehmen. Kann es sein, das beim Kumpel von deinem Jungen der Rahmen gepulvert ist?

    Dann würde ich das auf einen Massefehler schieben!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Aber warum blinkt dann das Rücklicht, sobald die Blinker wegen Nahrungsmangel die Segel streichen? :doofy: Das spricht ja eigentlich gegen eine defekte Batterie.

    Die Ducati Zündung ist meines Wissens ein AC/DC System, wie die MZA- Vape.

    Scheinbar gibt es da zwei Probleme, die wären. ein defekter Akku oder der wird nicht ausreichen geladen und ein Masse-Problem am Rücklicht.

    Messe mal, wieviel Volt am Akku ankommen bei mittleren Motordrehzahlen.

    Zum Masse-Problem hat S70fighter bereits geschrieben.

  • Der Rahmen ist lackiert, das weiß ich. Mit dem Massekabel gebe ich weiter. Die Batterie ist schon getauscht und der Fehler ist geblieben. Somit scheint es immer mehr in Richtung Laderegler zu gehen.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!