MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Spiel an der Vorderachse - gelöst

  • Hallo Forum


    Wie es meistens so ist, meldet man sich in Foren an, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Daher falle ich auch gerade mit der Tür ins Haus...


    Seht es mir bitte nach, falls so eine Frage schon öfters hier aufgetaucht ist. Ich bin neu hier im Forum, die Suche habe ich bemüht aber nicht das gefunden, was das Problem wirklich bescheibt....

    Meine S51 N aus 1986 hat am Vorderrad quer zur Steckachse Spiel, ca. 1-2 mm (wie alt die Lager und das Rad selber sind, weiss ich aber net). -- Video im Anhang Dies ist meiner Meinung nach zu viel und bevor ich zum Schweizer TÜV gehe (MFK) möchte ich das Problem aus der Welt schaffen.

    Ich habe das Vorderrad mal ausgebaut, die beiden Radlager sehen aus meiner Sicht normal aus, die Kugeln scheinen alle OK. Ich habe eher das Gefühl, dass die Distanzhülse irgendwie etwas gestaucht scheint - ist das grundsätzlich möglich? Wie lange muss diese genau sein? Der Klemmring sitzt auch sauber in der vorgesehenen Nut. Kann man da z.B. die Distanzhülse etwas "verlängern" z.B. ne Unterlegscheibe zusätzlich einlegen? oder ist das Murks? Die beiden Kugellager sind bei den heutigen 30 Grad relativ leicht raus und auch wieder reingegegangen, aber ich meine, Spiel in der Nabe selber habe sie nicht.


    Ich hoffe, ich habe es halbwegs erklären können.


    Danke für eure Antworten.

    Gruss Thomas

  • Moin!


    Ich würde gerne sagen: "Das Spiel is unbedenklich, lass es einfach so!", aber das wäre ne glatte Lüge.

    Was da los is, is Pfusch vom allerfeinsten. Die Hülse mag gestaucht sein, das kann man aber flicken, zB mittels Unterlegscheibe, die bearbeitet wurde. . Wenn die Lager sich bei 30 Grad jedoch leicht entfernen lassen, kommt etwas mehr Arbeit auf dich zu.

    Bau das Rad aus, entferne beide Lager (jedes nach seiner Seite) und schmeiß sie ganz weit weg. Dann nimmste NEUE und setzt eins davon ein, bis es innen am Lagersitz aufsitzt. Dann nimmste ne Schiebelehre mit Tiefenanschlag und misst die Tiefe vom Absatz des noch nicht verbauten Lagers bis zum Lagerring des verbauten Lagers. Auf den Wert packst du nochmal 0.1mm drauf und weißt nun, wie lang die Hülse zwischen den Lagern sein muss. Diese kaufst du, oder lässt sie bei nem Metaller anfertigen. Je stabiler, desto besser, Wandstärke kann gerne größer sein als beim Original. Hülse einsetzen, zweites Lager drauf, fertig. Um wirklich sicherzugehen, kannste die Lager mit Lagerkleber einsetzen, zB Loctite. Also Lager kühlen (Tiefkühler, Eisspray), Nabe erhitzen, Lager rein, sich temperaturmäßig alles angleichen lassen (Lager und Trommel). In den evtl vorhandenen Spalt Loctite füllen. Aber dann müssen beide Lager in endgültiger Position sitzen und durch ne eingesteckte Achse zentriert sein, BEVOR der Kleber zum Einsatz kommt. Wenns dumm läuft, sind die Lager schief eingeklebt. Das wars dann mit Hausmitteln. Sollte also nur letzte Option sein.


    Tja, wie kann das passieren? Ganz einfach: Wenn die Mutter rechts angeknallt wird wie blöde, drückt die Achse auf den Deckel und der dann auf beide Lager, denn auf der anderen Seite stützt sich die Ankerplatte ebenfalls aufm Lager ab, und irgendwo muss die Kraft hin. Die Lagerringe sind gehärtet, das "weichste" an dieser Stelle is die Hülse (der Deckel wird dabei NICHT in Mitleidenschaft gezogen). Somit verformt diese sich und wird schlussendlich verkürzt. Deswegen musste messen, welche Länge du brauchst. Bei meiner MZ wars damals ziemlich genau 1mm, den die Hülse zu kurz war. Statt ner neuen Hülse hab ich ne Anlaufscheibe vom Simson-Kolben genommen, die Bohrung aufgefeilt, bis die Achse durch gepasst hat und diese mitsamt der Hülse verbaut. Hält seit ~10 Jahren und etwa 50 tkm ohne Probleme.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke schön! Die Teilebeschaffung ist am Laufen - die Ersatzteilkiste ist halt aktuell leider nicht gerade in meiner Nähe. Aber das Problem ist erkannt und sollte doch in den Griff zu kriegen sein...


    Gruss Thomas

  • Die Lager solte es in der Schweiz auch geben. Nimm aber die 2RS (mit Dichtscheiben), da haste auf lange Zeit Ruhe, und die sind nur marginal teurer als die offenen oder 2Z. Die Gummiringe kannste dann auch weg lassen. Die sollen nur verhindern, dass die im Original offenen Lager ihre Schmierung in die Trommel abgeben und sind somit bei 2RS obsolet. 6201 müsste das sein, wenn ich mich recht entsinne.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo zusammen


    Das Problem ist ein anderes gewesen. Die falsche Position der Unterlegscheibe hat dazu geführt, dass sich das Radlager auf der Deckelseite leicht in die Radnabe eingefressen hat, diese muss ich nun austauschen - ist nur noch Schrott. Habe aber noch ein komplettes Ersatzrad bekommen - dann ist die Maschine erstmal parat.


    Danke und Gruss. Thomas

  • Das verstehe ich jetz nich. Haste mal ein paar Bilder davon? Wo soll sich was rein gefressen haben? Die Lager sitzen eigentlich fest in der Nabe/Trommel. Irgendwo hab ich da nen geistigen Knoten...


    Gruss


    Mutschy

  • Hey Mutschy


    Nein ein Foto habe ich in dem Moment nicht gemacht. Das Radlager war wohl nicht so fest, wie es hätte sein sollen. Eine andere Idee habe ich nicht. Aber es war tatsächlich in der Nabe ein Span vom Guss und somit ist diese nur noch Metallschrott. Was letztlich die genaue Ursache war, ist jetzt auch nicht soooo entscheidend für mich. Ich führe es auf die beschriebene Fehlmontage zurück.


    Gruss Thomas

  • Thomas10

    Hat den Titel des Themas von „Spiel an der Vorderachse“ zu „Spiel an der Vorderachse - gelöst“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!