MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 stottert bei hoher drehzahl

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem und hoffe ich finde hier Hilfe.

    Ich habe mir eine s50B1 gekauft 3 Gang mit unterbrecherzündung. Sie lief super und ist spätestens beim 2. kick angesprungen. Ich bin ca 80km gefahren (nicht am stück) und dann hat sie angefangen zu stottern und ist ausgegangen. Ich musste also schieben. Jetzt bin ich schon länger auf der suche nach dem Fehler. Ich habe schon:

    -Zündspule gewechselt

    -vergaser gereinigt und Düsen getauscht

    -Schwimmer justiert ( 32,5mm und 28mm)

    -Unterbrecherkontakt neu eingestellt


    Sie läuft jetzt einigermaßen, jedoch stottert Sie extrem bei höheren Drehzahlen). Gasniveau ist konstanz in dem Video.

    Weiß einer vielleicht woran das liegen kann? (Siehe Video)

  • Danke ronny für die schnelle antwort


    Ich sehe keine übermäßige funkenbildung am Unterbrecher. Aber ich guck mal ob ich den Kondensator tausche.

    Meinst du das ist sicher auf die Zündung zurückzuführen? Ich wollte eh eigentlich auf vape umbauen vielleicht ist es damit ja auch getan

    Gruß Steffen

  • Wenns im Stand läuft und in hohen Drehzahlen oder so wie in deinem Video rumm spinnt würde ich immer mal die Zündung kommplett mit checken. Schaden tuts nicht und so ein Kondensator ist schnell gewechselt.


    Zum anderen hört sich das in dem Video nach zündaussetzer an. Kann mich natürlich auch irren und du kannst warten bis wer anderes noch was dazu sagt?



    Mfg ronny

  • Wenn du mit dem Moped nicht Täglich zur Arbeit fährst und sonst nicht darauf angewiesen bist, ist ne Vape oder Powerdynamo nicht angebracht. ( meine Meinung ! )

    Die Unterbr.-Zündung kann man auch auf den Simson ALK ( schauste mal bei ebay ) umbauen und nen neuen verstärkten Unterbr. von MZA verbauen, wenn der alte sich nicht mehr genügend nachstellen lässt. Nen Unterbrecherölstift und das längliche Schmierfilz kannst du gleich mit dazu kaufen, das reicht wieder 5 Jahre.....


    Wenn dir die U-Zündung auf den Sack geht, Würde ich ne ( DDR ) 6 Volt E- Zündung verbauen, ist immernoch günstiger als die beiden oben genannten !

    Schau doch mal bei Kleinanzeigen !


    Edit: Ich kann mich irren, aber bekommt sie denn bei hohen Drehz. genug Benzin ? Bitte mal den Vergaser und die Schwimmerwanne ab und dann auslitern was durch das Schwimmerventil in zwei Minuten durch geht. Es sollten in dieser Zeit 250 - 300ml sein. Ich höre keine harten Aussetzer ( Zündung ) sondern eher weiche Aussetzer, als würde es an Benzin fehlen.

    Wie schaut der Luftfilter aus?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Also ich habe jetzt nochmal den Vergaser getauscht und es ging. Scheint also irgendwo Dreck im Vergaser zu sein.
    Ich hatte kein Stottern mehr und konnte einwandfrei fahren. Allerdings springt die Summe jetzt schlecht an. Aber ich denke das das mit den richtigen Vergasereinstellungen gelöst werden kann.


    Danke für die Hilfe =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!