MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gutachten für MZA / SWH Bremsen Teile

  • Anbei das Gutachten bzw. die Herstellererklärung zum Gutachten für die MZA (SWH) Bremsen, Handbremszylinder, Bremsleitungen, Bremssättel & Bremsscheiben.

    Gutachten für die Gabeln folgt, Termin unbekannt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Fa. Motoren Service Maul

  • Hi,


    das ist ja schon mal die richtige Richtung. Die Herstellererklärung alleine ist zwar kein Gutachten, aber könnte als Grundlage für eine Einzelabnahme herangezogen werden.


    Ich würde mir noch die Dekraprüfberichte kommen lassen und MZA nach einem QM System fragen. Letzteres müsste aber vorliegen, das war ja schon das Problem mit den Blinkern und der Bauartgenehmigung...


    MfG


    Tobias

  • Der Dekra Prüfbericht unterliegt der Geheimhaltung und darf auch von der DEKRA nicht veröffentlicht werden. Der Sachverständige kann anhand der Prüfnummer bei Bedarf darauf zugreifen. Genau wie es bei den Rahmen auch ist.


    Saubere lösung, nicht nur eine Richtung…

    Bei der Dekra mag der vorliegen, beim Mitbewerber nicht, deswegen würde ich den anfordern als Sachverständiger.

    Muss ich als Sachverständiger auch, sonst tritt mir die interne Revision auf die Füße und meckert wegen unklarer Dokumentation und fehlden Unterlagen.


    Generell darf die Prüforganisation keine Gutachten, ABEs, etc rausgeben, da ist Urheberrecht drauf, auch wenn die der Datenbank sind.


    Geheimhaltung ist relativ, eher möchte MZA den nicht veröffentlichen, das ist deren gutes Recht. Sonst könnte man ja mit dem FEZ Nachbauraumen z.b. auch die FIN umschlagen. Da hat MZA auch keine Lust zu.


    Ist bei anderen Sachen auch so, irgendwelche Gutachten für Drosselungen von Alphatec z.B. die geben das auch nicht raus. Sonst würde das ja keiner mehr kaufen und sich nur noch die Gutachten runterladen.


    MfG


    Tobias

  • Die Prüfberichte wurden durch MZA an alle, technischen Überwachungs Organisationen verteilt. Sollte das bei euch nicht in der Datenbank sein musst du mit der IT meckern.

    Es gibt eine gemeinsame Datenbank wo alle drauf zugreifen dürfen, aber auch noch Sachen die nur die entsprechende Orga hat.


    Das hat nix mit der IT zu tun, das ist so gewollt. Und ja ich kann das dann per Mail beim Hersteller oder dem Mitbewerber anfordern.


    MfG


    Tobias

  • Also ich muss sagen, es wird immer besser. Erst die Rahmen, jetzt Scheibenbremse. Dürfte vielen das Leben einfacher machen. Wenn dann noch die Erklärung für die Telegabeln kommt...

  • Also ich muss sagen, es wird immer besser. Erst die Rahmen, jetzt Scheibenbremse. Dürfte vielen das Leben einfacher machen. Wenn dann noch die Erklärung für die Telegabeln kommt...

    Dem kann ich nur Zustimmen da ich eine Telegabel sowohl für Scheibe als auch Trommel bei mir verbaut habe von SWH

  • Also ich muss sagen, es wird immer besser. Erst die Rahmen, jetzt Scheibenbremse. Dürfte vielen das Leben einfacher machen. Wenn dann noch die Erklärung für die Telegabeln kommt...

    Es wird auch mal Zeit.

    Warum nicht gleich so, also mit der Zeitpunkt wo sie die Teile auf Markt gebracht worden ?

    Vermutlich gabs wiedermal druck oder die Verkaufszahlen gingen nach unten,

    was die Gabel betrifft wird sich da nicht ändern, noch zumal ein Mitwerbeweber eine Gabel mit Gutachten im Angebot hat.

  • Gut so. Das wichtigste fehlt natürlich....die Telegabel. Da bin ich ja gespannt, ob es für die bald eine ABE oder ein Teilegutachten gibt ?! Das sollte es doch schon vor Jahren geben ?! ZT-Tuning geht mit guten Beispiel voran. Dort gibt es jetzt Stoßdämpfer in 360mm Länge mit ABE.


    Performance Federbeine Set S50, S51, S70 Enduro Stoßdämpfer Set (2 St (zt-tuning.de)

    ZT hat eine Telegabel, sowie komplettes Umbauset auf Scheibenbremse usw. mit Gutachten.......

  • ZT hat eine Telegabel, sowie komplettes Umbauset auf Scheibenbremse usw. mit Gutachten.......

    Ist bekannt.... Nur leider klappern die ZT Gabeln. Und alle haben auch keine ABE. Wohl nur die kurze Ausführung / Set.

  • Ja, die von MZA ist schon nicht verkehrt bzw. funktioniert recht gut. Evtl. gibt es ja bald dafür ein Teile-Gutachten / ABE. Ich brauche mich da nicht entscheiden, da die orig. Simson SB-Gabeln ja so etwas nicht brauchen. ;)

  • Hi,


    da ich letzte Woche in einen neuen MZA Rahmen eine FIN umgeschlagen hab, habe ich die Dekra Prüfberichte von MZA angefordert und zur Einsicht bekommen.


    War alles problemlos möglich. Der Nachweis der Festigkeit ist übrings für 70ccm und ohne Unterzugstreben beim Nachbaurahmen.


    MfG


    Tobias

  • Der Nachweis der Festigkeit ist übrings für 70ccm und ohne Unterzugstreben beim Nachbaurahmen.

    das heißt ja im unkehrschluss theoretisch das 85ccm und unterzugsstreben kein Problem sein sollten? Ich hätte damals schon kämpfen müssen eine s51 enduro auf 70ccm eingetragen zu bekommen in rostock...

  • das heißt ja im unkehrschluss theoretisch das 85ccm und unterzugsstreben kein Problem sein sollten? Ich hätte damals schon kämpfen müssen eine s51 enduro auf 70ccm eingetragen zu bekommen in rostock...

    Zumindest mit dem MZA-Nachbaurahmen ist das dann möglich ohne Unterzugstreben, zumindest originale 70ccm..


    Hängt wohl auch vom örtlichen DEKRA Mann ab. Ich habe meinen HP 500 gebremst , nicht auf 100 km H prüfen lassen können.

    Jein, für ein PKW-Anhänger vor 1990 (das hat nix mit dem Osten zu tun übrings), muss ein Nachweis her, dass der für 100kmh geeignet ist.

    Und in vielen Typscheinen der DDR-Anhänger steht als Geschwindigkeit 80kmh drin, damit ist es dann essig. Selbst wenn Stoßdämpfer und Auflaufbremse dran sind.

    Nachzulesen in §30a (2) STVZO. Auch wenn man mit dem Anhänger nur 80 fahren darf, muss er seit 1990 für 100kmh gebaut sein, oder ein 80kmh Schild tragen, an beiden Seiten und am Heck, siehe §58 StVZO.


    Deswegen hatten die HP500, wie auch der Klappfix ab Werk ein 80kmh Schild, im Osten nur am Heck Pflicht. LKW-Auflieger für irgendwelche Spezialtransporte haben auch ein 80er Schild, genau deswegen.


    Aber auch da gibt es für einige Ost-Anhänger, wenn man die KTA-ABEs durchwühlt Freigaben für die 100kmh-Eignung, z.B. der CT 6-1 hat es nachträglich bekommen. Man muss nur wissen wo man es findet und das es sowas gibt...



    MfG


    Tobias

    3 Mal editiert, zuletzt von Rossi ()

  • mein HP400 ist ungebremst und hat die 100er Abnahme und nen grünes Kennzeichen als Sportgeräteanhänger

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!