MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unterschiede in der Dichte des Benzins? Der BVF scheint gnadenlos!

  • Moin.


    Also bei meinem ist das Loch obendrauf und drinnen, ist der klassische 1:50 Deckel. Durchpusten kann man da auch, natürlich mit Widerstand.

    Das sollte aber eigentlich reichen. Hmmm... Sekt oder Selters, ich habe jetzt einfach mal die Kammer vorsichtig etwas fester angezogen. Es sabbert nämlich genau unterhalb des Ansaugstutzens an der Kammer, also da wo der Sprit am höchsten steht. Schweinkram sowas. :furious: Der schöne Modor, immer Pipi drin.


    Gruß Maik

  • Kurz dargestellt, es handelt sich um einen "pappähnlichen" Ring, welcher unter der Blechbarriere über der eigentlichen Tankdeckeldichtung (aus Kork bei mir)liegt. Das Einfache Luftloch wurde Gesabber veanstalten. Die Blechbarriere ist eingebördelt, bei Osttankdeckeln (Alu) kann man sogar das Tankschloss bei vorsichtiger Zerlegung (aufbördeln) an irgendeinen vorhandene Schlüssel anpassen (unter Druck wieder zubördeln. sonst sabberts!). Bei" Blau Patent mit Lüftung" wäre ich vorsichtiger, Edelstahl ist zäh. Auch der Tankdeckel moderner Rasenmäher hat einen ähnlichen Aufbau, und auch da ist keine Bohrung mehr drin (ach, was hat der alte Asperatank früher immer gerotzt! Der hatte nur ein Löchlein!) Bie beschriebene Auswaschung hat leichte Linderung gebracht, das Auswaschbenzin ist nun braun und trüb.

  • Weiß nich was du sonst für Sorgen hast, aber wenn dein seltsamer Tankdeckel das vermutliche Problem sein sollte, dann schick das Ding übern Jordan und nimm nen ganz gewöhnlichen.

  • Tja, da ich nun mal kein gutverdienender Kinderarzt bin, und die scheinbaren Folgen eines vorgespielten Sozialismusses , wie in der DDR nun miterlebe :furious: (...jaa hier: "tief im Westen, wo die Sonne verstaubt"), ist es sinnvoll, sich auf eine Gesellschaft vorzubereiten, welche lernt, daß es das, was man manchmal dringend braucht, nunmal nicht überall gibt (D&W aus dem Mantafilm scheint zugemacht zu haben!!! :kopfkratz: )..wer etwas wegwirft (insbesondere komplexere Baugruppen), ist eigentlich nur blööd....jedes Kleinteil kostet...also sei auch dir geraten: kuck wasse selba kanns, wennes selba machs, is billiga! Und bei Simson kann man alles selber machen!!! :gut_beitr:

  • Und bei Simson kann man alles selber machen!!!

    Und genau wegen dieser oft überheblichen Einstellung gibts so viel vermurkstes Zeug.

    Es wird z.b. immer schwieriger noch brauchbare Ostmotorengehäuse zu finde, da jeder Dorfschmied sich mal dran probiert.


    Am eigenen Auto einen Zahnriemenwechsel zu machen traut sich kaum jemand zu, aber an so nem Moppedmotor spielt sich jeder mal einen ab.

    Aus Erfahrung: Ersteres ist bei dem Großteil der Fahrzeuge um einiges weniger Komplex.


    Krumme Vergaserflansche, versaute Federelemente und abenteuerliche Reperaturschweißungen lass ich hier mal noch außen vor...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich verstehe voll was du meinst! Gestern habe ich ein Rad aus meinem "Fundsimson" regelrecht extrahiert, dieses poliert und die Speichen mit Rostumwandler behandelt. Reifen (K30)runtergefahren, Felge mit unausschleifbaren "Reifenmontierspuren", aber: Schlauch (wie neu, mit Textilschild 88, wie neu! ) Aber bedenke mal: War es im Westen nicht genauso? In den 80ern wollte keiner mehr "Mofa" fahren ("weggeschmissen")... Zündapp-Hercules-Kreidler...gabs fast geschenkt....aber find da mal was unverändertes!I In den 90ern kamen die Roller...(teuer/Verbrauch)...und dann billig CHINA! Plötzlich fuhren alle die GY6, etliche verunfallten, und nun, danksei Euro5...(elektrischer Vergaser mit Lambdasonde) ...ist der Boom zuende....und der Kram aus den 70/80ern scheint auf einmal wieder einen Wert darzustellen... 2Euro50 auf dem Oldtimermarkt für einen kompletten Motor sind Erinnerungen...

  • Nun denke ich, das Problem gelöst zu haben: seit etwa 200 km rinnt der Vergaser nicht mehr. Als ich versuchte, eine (dickere und weichere) Dichtung aus korkähnlichem Material einzubauen, fiel auf, daß diese sich in den ungeschraubten Ecken der Vergaserwanne immer noch bewegen ließ, trotz angezogener Schrauben. Da hilft auch kein Planen der Wanne, wenn der Grundkörper des Vergasers verzogen ist (das Alter der Teile...). Die Vergaserwanne hab ich nun diagonal über die Verschraubung konkav mit Schmirgelpapier bearbeitet, so das die ungeschraubten Ecken etwas überstehen auf der planen Platte. Der geschlossene Schwimmer hat ungefähr das Maß von 30mm, entgegen der geläufigen Anleitung von 28mm (16N3-4). Selbst schlimmste Rüttelstrecken: das Haar hält! 3Wettertaft...(Vergaser hält dicht) :a_zzblirre: (onee, wir müssen doch Helm tragen...) :g_nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!