MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrgestellnummer nicht in Liste zu finden

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum also habt bitte Verständnis für dumme Fragen. Habe im Osten Deutschlands eine S51 Bj 90 erworben. Papiere waren nicht dabei, aber der Verkäufer meinte, die könne man ohne Probleme beantragen....

    Wollte jetzt, bevor ich alles zum KBA schicke mal schnell das Modell in den einschlägigen Listen checken, finde aber zu dem Baujahr keine passende Fahrgestellnummer?. Meine fängt mit 637xxxx an und in der Liste geht es nur bis 635xxx.

    Wie kann das sein?

    Typenschild ist vorhanden.

    Schon mal Danke für die Hilfe.

  • Keine Ahnung in was du für eine Liste schaust.

    Die FIN-Baujahr Liste, die es hier im Forum gibt, geht bei Baujahr 1990 von 6288257 bis 638448X.

    Papiere waren nicht dabei, aber der Verkäufer meinte, die könne man ohne Probleme beantragen....

    Beantragen kannst du viel, aber ob du welche bekommst, steht auf einen anderen Blatt.

    In den Bereich deiner FIN, tummeln sich nämlich jede Menge Reimporte.

    Eine andere Liste sagt, FIN 6371501 bis 6372200 sind S51/1C1-H, also Ungarn Modelle, weiterin ist da noch bulgarische S51/1 mit der 63797xx bekannt, eine S51/1E1-CS, also ein tschechisches Modell mit FIN 6383788.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Keine Ahnung in was du für eine Liste schaust.

    Es wird halt eben immer noch die gute alte TKM Liste genommen, die von vorne bis hinten nicht stimmt.
    Und immer wieder fallen gutgläubige auf diese Liste rein.
    Das TKM die nicht einfach mal rausnimmt...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • ok super, vielen Dank erstmal....es war tatsächlich die TKM Liste.

    Wenn Reimport, bleibt vermutlich nur der Gang zur Dekra. Kann man rausbekommen ob es ein Reimport ist bevor man alles zum KBA schickt und dann eine Ewigkeit wartet um für 30 € die Absage zu erhalten?

    Kann mir einer der Fachleute hier an Hand von Fotos mit seiner Erfahrung helfen rauszufinden ob das ein Reimport ist und oder ob da am Typenschild gemauschelt wurde? Das wäre mir ja eigentlich auch egal.... Hauptsache ich krieg das Ding irgendwie legal angemeldet.

    Sorry für die vielen doofen Fragen....aber ich bin echt Simson-Neuling.

    Einmal editiert, zuletzt von pelini72 ()

  • pelini72

    Hier kannst du die Fg Nr. hinein posten und hoffen das Antwort kommt:



    Letzten beiden Stellen bitte mit xx

    Simsonforum.de seit 2002

  • Wenn Reimport, bleibt vermutlich nur der Gang zur Dekra. Kann man rausbekommen ob es ein Reimport ist bevor man alles zum KBA schickt und dann eine Ewigkeit wartet um für 30 € die Absage zu erhalten?

    Kann mir einer der Fachleute hier an Hand von Fotos mit seiner Erfahrung helfen rauszufinden ob das ein Reimport ist und oder ob da am Typenschild gemauschelt wurde? Das wäre mir ja eigentlich auch egal.... Hauptsache ich krieg das Ding irgendwie legal angemeldet.

    Sorry für die vielen doofen Fragen....aber ich bin echt Simson-Neuling.

    Dann stell doch mal Bilder rein vom Moped und Typenschild und dann schauen wir mal ob nach einen Reimport aussieht.


    "KBA schickt und dann eine Ewigkeit wartet um für 30 € die Absage zu erhalten?"

    Da kommst du höchstwahrscheinlich nicht drumherum, weil den Negativ-Bescheid brauchst damit dir die Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis erteilt auf Grund des 21er Gutachtens und das wird dann eine Betriebserlaubnis, als KKR mit V-max 50km/h sein.

    Lies dir das hier das gezeigte Dokument durch.

    offizielles DEKRA Dokument - 60km/h Betriebserlaubnis

  • unten links auf dem Typenschild fehlt das QM Logo was ggf. auf ein Ersatzblech hinweisen könnte

    DEKRA ist zwar etwas teurer aber man hat innerhalb von wenigen Tagen seine Papiere


    Wenn man zur DEKRA geht sollte aber auch alles Funktionieren!

    Blinker geht nicht -> keine §21 Abnahme möglich

    Bei Hupe und Bremsen/Bremslicht das gleiche

    Reifen zu alt das gleiche

  • In Chemnitz gibt es das Problem nicht und auch bei der 2Takt Brigade in Hannover (YT vor 2 Monaten) die hatten auch keine Probleme
    Wenn ein DEKRA Prüfer die §21 Papiere ausstellt hat die Zulassungstelle das nur abzusiegeln und nichts weiter


    Das wird in DE gerade richtig zum Affenteater

    Da kann man auch gleich es als LKR zulassen und einen 70er Motor reinbauen


    Leider wird durch Tuning und solche Sachen gerade die Stino Szene ausgebremst

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal reingrätsche...


    Ich habe eine KR51/1 mit Papieren gekauft, die ich gerade restauriere. Ich habe die alten Originalpapiere und auch neue KBA Papiere.

    Leider fehlt das Typenschild. Jetzt kann man sich ja ein Blanko bestellen und die Rahmennummer selbst einschlagen.
    Aber gibt es dazu auch einen offiziellen Weg?

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal reingrätsche...


    Ich habe eine KR51/1 mit Papieren gekauft, die ich gerade restauriere. Ich habe die alten Originalpapiere und auch neue KBA Papiere.

    Leider fehlt das Typenschild. Jetzt kann man sich ja ein Blanko bestellen und die Rahmennummer selbst einschlagen.
    Aber gibt es dazu auch einen offiziellen Weg?

    Beim Typenschild ist das kein Problem das selber zu prägen mit 4mm Zahlen

    Sollte nur sauber, mit selben Abstand und gerade gemacht werden

  • Wenn ein DEKRA Prüfer die §21 Papiere ausstellt hat die Zulassungstelle das nur abzusiegeln und nichts weiter

    Nein, die Zulassungsstelle entscheidet das, ob so die Betriebserlaubnis erteilt wird oder nicht und nicht die Dekra,TÜV oder sonstiger Prüfverein.

    Da es nach bundesdeutscher StVZO/FZV es kein KKR gibt was 60km/h darf, sieht es da schlecht aus

    und die bundesdeutscher StVZO/FZV ist nun mal maßgebend bei der Erlangung einer BE über eine 21er Einzelabnahme.


    Das wird in DE gerade richtig zum Affenteater

    Nee, das Affenteater mit dem Simson Reimporten besteht im Grund seit der Wende.

    In Chemnitz gibt es das Problem nicht und auch bei der 2Takt Brigade in Hannover (YT vor 2 Monaten) die hatten auch keine Probleme

    Mittlerweile läuft das hier und in drei Nachbar Land-Kreise ( Ilm-Kreis ist einer davon) sowie in Gotha, nach meinen Kenntnissen ab, so wie es im Dokument steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!