MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Eine weitere Schwalbe bekommt neues Leben eingehaucht....

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich mal Vorstellen. Mein Name ist Max, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Unterallgäu. Seid Kindheitstagen interessiert mich eigentlich alles was nen Motor und Räder hat. Zu meinem Geburtstag habe ich mir dieses Jahr eine Honda Monkey gekauft. Nachdem diese eine kleine Panne hatte, hat mich das "Schrauberfieber" gepackt. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir eine Schwalbe zum Neuaufbau zuzulegen.


    Gesagt, getan...


    Deswegen habe ich bekannte Kleinanzeigen Seiten nach einem entsprechenden Fahrzeug zu durchsuchen.

    Dann habe ich in näherer Umgebung eine Schwalbe gefunden und habe zugeschlagen.


    Es handelt sich um eine Schwalbe KR51/2N, BJ 1981 und 26759km gelaufen. Es ist ein "verrufenes" Export-Modell mit EZ in Ungarn.

    Diese habe ich dann am 17.05.2022 abgeholt und direkt mal losgelegt.


    Zunächst habe ich sie mal sauber gemacht, da sie die letzten Jahre in einer Scheune stand. Natürlich habe ich schonmal reichlich Bilder gemacht um eine "Vorher" Referenz zu haben.

    Nachdem ich sie Gesäubert habe, habe ich zunächst mal den Tunnel und den Panzer abgenommen.

    Aufgefallen ist, dass die Kettenführung fehlt und vermutlich falsch geschmiert wurde. Und irgendjemand hat den Rahmen mit irgendeiner Farbe zum Teil schwarz eingefärbt. Überall hängt eine Mischung aus altem Fett und Staub. Deswegen habe ich zunächst mal begonnen den Dreck grob zu entfernen, da ich diese Teile im Anschluss in ein Reinigungsbad geben werde um diese wieder in Originalfarbe zu lackieren oder zu pulvern. Zudem habe ich die Kette und den Tank bereits entfernt.


    Aber seht zunächst mal selbst ;) Ich weis, sie braucht noch viel liebe, aber genau das wollte ich ja so haben. Nach und nach werde ich euch auf die "Reise" mitnehmen.


    ++++Bilder folgen, da das Dateiformat noch nicht passt.++++

  • Einige haben es irgendwie geschafft auf 60kmh über Tüv/Dekra.

    Dann gäbe es noch die Möglichkeit ein "großes Kennzeichen" draus zu machen.

    Oder du holst dir einen Rahmen + Papieren. Sofern es sowas noch gibt.


    Ich hatte sowas mal mit einer Italienischen Vespa 40kmh und keine Papiere.

    Das sind die, die keinen Tacho haben.

    Das war ein Gefrette ohne Ende.

    Ich weis nur, dass ich sowas nie wieder machen werde.

    Papiere sind wichtiger, als das Mopped.

    Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!