MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Standgasproblem an meiner S50

  • Hallo liebes Simson Forum,


    zuerst einmal, ich bin neu hier. Also falls ich irgendwas nicht richtig zum Thema zugeordnet habe, seid nicht böse.


    Also, ich benötige eure fachliche Kompetenz!


    Da ich meine restaurierte Simson nun abgeben möchte, diese aber ein Standgasproblem hat, brauche ich euren Rat.


    Fahrzeug: S50B Vape BJ:75, alles original, nichts getunt


    Zur Problematik:
    Standgas ist im Warmen Zustand unregelmäßig und der Leerlauf lässt sich nicht vernünftig einstellen


    Das Standgas variiert sporadisch an der Simson immer.


    Bei Verdrehung der Gemischschraube, dreht der Motor nur linar hoch, sobald ca die 7 Umdrehung erreicht, geht er aus.


    nach Vollgasfahrt Bergrunter nach gezogener Kupplung versinkt das Standgas in einer niedrigere Drehzahl als die eingestellte, bei Vollgas im Leerlauf dauert es ca 1-2 Sekunden bis der Motor hochdreht


    bei Standartmäßiger 4ter Nadelstellung dreht Motor nach Teillast-gezogener Kupplung hoch



    Motor regeneriert in Fachwerkstatt (RZT)


    Zylinder (DDR) neu ausgeschliffen mit neuem ZT-Kolben


    neuer BVF16N1-8 Nachbauvergaser (richtig gereinigt und Schwimmer per Senfglasmethode eingestellt) 72 HD und momentan auf 5 Stellung der Nadeldüse


    Vape Zündung mit Zündzeitpunkt 1,5mm vor OT


    Auspuff ist Sauber


    Benzindurchfluss 200ml in der Minute ist auch vorhanden


    Zylinderkopf, Zylinderfuß, Ansaugstutzen am Vergaser reagieren nicht auf Falschlufttest mit Bremsenreiniger


    Isolator Spezial Zündkerze 0,4mm Elektrodenabstand kontrolliert mit 260er Wärmewert


    Seilzüge haben genug Spiel


    Ein letzter Lösungsvorschlag von mir wäre, einen originalen Vergaser mit neuer Innerei auszuprobieren.



    Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

  • Von welchem Hersteller ist der Nachbauvergaser?

    MZA scheint ein Qualitätsproblem zu haben.

    Der Schlitz für die Korrekturluft ist an der falschen Stelle gefräst und wird von der Gummimuffe zum Herzkasten verdeckt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • und hier gibt es auch Bilder dazu

  • Hi Leute,


    danke schonmal für eure Antworten.


    Ich habe Mal geschaut, die von euch angesprochen veränderte Fräsung ist bei mir nicht vorhanden.


    Ein Falschlufttest habe ich auch gemacht. Alles dicht.


    Ich habe nochmal ein Kerzenbild VOR der jetzt beschrieben Probefahrt angehangen.


    Bei 5. Nadelstellung von oben und 3 Umdrehungen von Gemaschschraube

    Kaltstart erst ca nach dem 10. Kick ohne Standgas (Choke hat keinen Unterschied gemacht)


    warmen Zustand Standgas Drehzahl nicht konstant/schwankt

    ¿bei Neigung steigt Drehzahl?


    Jetzt wurde Vergaser verstellt:


    bei 2,5 Umdrehung und 4. Stellung warmer Motor

    nach Einstellung= kein Standgas

    kein Start im Standgas

    bei Bergabfahrt bei hoher Drehzahl und Anschließender gezogener Kupplung Standgas niedrig und verzögerte Gasannahme


    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich werde jetzt nur noch einen originalen BVF ausprobieren und wenn sich dann nichts verändert, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Die Problematik ging damals nach dem neu eingebauten regenerierten Motor und neu geschliffenen Zylinder los. Sporadischer schlechter Start bei warmen Motor, hochdrehen des Motors nach gezogener Kupplung (damals 70er HD verbaut)


    Das Moped nervt mich langsam wirklich. Ich habe soviel Zeit und Geld bis jetzt reingesteckt, aber trotzdem funktioniert sich nicht richtig.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!