MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 Elektrostarter nachrüsten möglich?

  • Moin Freunde


    Ich muss aus gesundheitlichen gründen einer Kundin versuchen eine Simson Schwalbe KR51/1 mit einem Elektrostarter ausrüsten. Gibt es irgend eine Möglichkeit den M53 Motor umzurüsten?

    Würde mich sehr über eure Hilfe Freuen.

    Liebe Grüße


    Justus

  • schwalbe auf M500 umbauen und dann auf Anlasser aufrüsten.


    ist aber nix billig. Und den Beiträgen zum MZA Anlasser nach, hält der auch nicht ewig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man machen, aber drei kleine Harken gibts dabei, der Motorumbau muss abgenommen werden, eine 12V Zündung ist erforderlich ( eine EMZA, PVL oder Vape) und das bei dem MZA-Anlasser der Tachoantrieb wegfällt.

    Also muss man sich noch was mit dem Tacho einfallen lassen zb. https://mmb-instrumente.de/ind…art_category_id=1&lang=de

    Ach ja und den Anlasser-Limadeckel gibt es auch nicht fertig mit Widerlager fürn Bremszug

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • und nen Handanreisser ala Rasenmäher???

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Kann man machen, aber drei kleine Harken gibts dabei, der Motorumbau muss abgenommen werden, eine 12V Zündung ist erforderlich ( eine EMZA, PVL oder Vape) und das bei dem MZA-Anlasser der Tachoantrieb wegfällt.

    Also muss man sich noch was mit dem Tacho einfallen lassen zb. https://mmb-instrumente.de/ind…art_category_id=1&lang=de

    Ach ja und den Anlasser-Limadeckel gibt es auch nicht fertig mit Widerlager fürn Bremszug

    ja da hast du recht... als Bastelprojekt geht das, aber wirtschaftlich ist das nix.

  • Moin.


    Wie schon geschrieben, wäre der Anreisshebel der Duo eine Option. Durch den langen Hebel braucht man auch nicht so viel Kraft.


    Ich war am überlegen, ob ich mir den auch anbaue. Mit einem coolen Schaltknauf.


    Gruß Maik

  • Mit dem entsprechenden Maschinenpark sollte es ein Leichtes sein, nen Anlasser an nen M53 anzuflanschen. Es ist halt einiges an Know-how notwendig, ne Vape oder was anderes mit 12V Bordspannung ebenso. Es ist und bleibt aber ne Bastellösung, da sehr wahrscheinlich auf S50-Zylinder umzubauen ist. Anlasser und Lüfterrad sind nochmal ne Hausnummer für sich. Ob die Kundin sich das leisten will und kann, weiß ich nicht.


    Mein Favorit wäre zum Einen ein Anreißhebel vom Duo, in Verbindung mit was wartungsfreiem zum Zünden. Also ne elektronische Zündung. Ob Vape, PVL, oder SLEZ is in dem Moment wurscht. Zuverlässigkeit is hier gefragt.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!