MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR50 läuft nur Vollgas

  • Hallo Forengemeinde,


    bevor ich zu meinem Problem komme, hole ich ein wenig weiter aus um evtl. Gegenfragen zu minimieren.


    Ich habe vor etwa 5-6 Jahren eine Simson SR50 Bj.90 erstanden. Da war vom Vorbesitzer ein generalüberholter S70 Motor mit Vape Zündung verbaut.

    Die Simme fuhr sehr gut und sprang beim ersten Kick an, war aber optisch in sehr schlechtem Zustand.

    Daher entschloss ich mich alles zu zerlegen und neu aufzubauen.

    Leider musste ich beruflich sehr lange im Ausland arbeiten, so dass die Simme ca. 4 Jahre zerlegt im Keller lag.

    Nun habe ich Rahmen und Blechteile neu pulvern lasssen und alle übrigen Teile (bis auf Motor) neu gekauft.

    Alles wieder zusammen und festgestellt, dass der alte Vergaser nicht nur komplett verharzt war, sondern garnicht für einen S70 Motor passig war.

    Also den passenden bestellt. BVF 16N3-5. Schwimmerstand eingemessen, Teillastnadel in die 4. Kerbe und die neuen Bowdenzüge eingestellt.


    Jetzt zum Problem:

    Egal in welcher Position der Gasgriff ist, Motor springt nicht an.

    Wenn ich bei Null Gasstellung den Choke halb ziehe, springt sie beim ersten Kick an und dreht sofort auf Vollgas. Choke auf Null und sie geht aus.

    Drehen am Gasgriff hat keine Auswirkung.

    Auch spielt es keine Rolle in welcher Position die Einstellschraube steht. Verhalten ist immer gleich.

    Habe natürlich auch an Nebenluft gedacht, aber alle Bauteile sind neu und der Motor ist seit der Überholung vieleicht 400km gelaufen.


    Bin da echt mal ratlos.


    Ich hoffe ihr nicht.


    Tocool

  • Hört sich so an als ob dein Gasschieber klemmt.

    Die angeschrägte Seite vom Schieber gehört nach hinten.

    Sebst mit Choke sollte sie im warmen Zustand ausgehen oder im Standgas laufen.


    Hast du den Vergaser vorm Einbau komplett zerlegt und gereinigt?

    Meist sind noch Produktionsreste drin.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo,


    Naja gereinigt habe ich ihn nicht.

    Habe lediglich das Schwimmergehäuse abgenommen und mit "Senfglasmethode" eingestellt.

    Reste von der Produktion waren optisch nicht erkennbar.

    Die schräge Seite ist hinten, und der Gaschieber geht voll hoch und klackt beim loslassen richtig schön nach unten.

    Da klemmt nichts. Hab das alles mehrfach geprüft.

    Auch der Bowdenzug ist richtig verlegt.....dachte erst der klemmt vielleicht......aber der geht leicht und ist frei.

  • Um den Thread zum Abschluss zu bringen:

    Nach Wochen probieren und etlichen Anfällen hab ich den Vergaser in die Tonne geschmissen und einen neuen RZT Vergaser bestellt.

    Eingebaut, 2 mal gekickt, läuft.

    War wohl Produktionsfehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!