Ohne Motorennummer im Straßenverkehr?

  • Hallo,


    obwohl mir bekannt ist, wie locker mit diesem Thema umgegangen wird, frage ich nach der Notwendigkeit einer Motorennummer. Aus der StVZO konnte ich keine Notwendigkeit herleiten.


    Vielleicht könnt ihr etwas Licht uns Dunkle bringen?


    Viele Grüße vom


    Kultmoped

    Sport frei!


    Kultmoped

  • Die Motornummer ist schon sehr lange kein zwingender Bestandteil der Fahrzeugpapiere. Da bei Simson die Motornummer auch keine Rückschluss auf die Leistung des Motors zulässt ist diese ohnehin nicht mehr sehr hilfreich. Eine rechtlich Grundlage ist mir nicht bekannt, eine Kontrolle habe ich noch nie erlebt und einen Sinn kann ich nicht erkennen.

    TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

  • auch zu DDR Zeiten wurden Ersatzmotoren ohne Nummer verkauft und eingebaut.

    Dies wurde dann in den KTA Kärtchen aber vermerkt.

    Hatte mal ne S50N wo dies der Fall war, verkauft an einen Biermarkennnamen User hier im Forum

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!