MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

20 Jahre Simsonforum.de

  • 20 Jahre Simsonforum


    Liebe Leute, heute auf den Tag genau gibt es das Simsonforum.de 20 Jahre. Wie schnell doch die Zeit vergeht. Am 28. Mai 2002 habe ich die Domain http://www.simsonforum.de registriert. Die Idee des Forums und auch die Entstehung war jedoch etwas anders.


    Eine kurze Reise in die Vergangenheit:

    Angefangen hat es ein paar Jahre vorher mit der Homepage des Simson Schwalbe Club Bremen (http://www.schwalbe-club-bremen.de). In diesem Simson-Club war ich bereits seit 1997 und später habe ich dafür die Homepage erstellt und betreut. Ich habe immer weiter die Inhalte der Club Seite ausgebaut. Damals war es noch nicht so wichtig ob eine Internetseite schnell im Browser geladen wird. Die Leute waren es damals gewohnt, dass Internetseiten noch nicht fertig geladen waren und die wenigsten verfügten über einen ISDN Anschluss. Auch diese Gimmicks wie einen Besucher Zähler, Gästebuch oder blinkende Under Construction Männchen machten sich auf diversen Internetseiten breit. Fotos dauerten sehr lange, bis sie vollständig geladen waren... Heute alles undenkbar, da niemand mehr Zeit und Geduld dafür hat.


    Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, dass so ein Forum ja auch ein toller Austausch von Informationen wäre. Gesagt – getan, installierte ich eine Forensoftware auf der Club Seite namens APBoard am 3. Januar 2002. Das Forum hatte noch keinen Namen und hieß einfach nur Forum, es hatte auch keine eigene Domain Adresse. Es war nur über die Club Homepage zu erreichen. Für mich ist daher nicht der 3. Januar 2002, sondern der 28. Mai 2002 (Registrierung der Domain) der Geburtstag des Simsonforums. Der Simson Club und auch die Homepage sind leider nicht mehr aktiv bzw. online.


    Das Forum entwickelte sich langsam aber stetig weiter. Immer mehr „Simson-Verrückte“ meldeten sich an, um gemeinsam über alles möglich zu schreiben (posten). Es entwickelten sich Schrauber-Freundschaften und aus kleinen Fahrgemeinschaften entstanden Clubs, Treffen und regionale Stammtische.


    Man kann ganz klar sagen, dass das Forum zum Aufbau der Simson Szene beigetragen hat.

    Mir war/ ist immer wichtig gewesen, dass das Forum einen Mehrwert bietet und dieser über die nächsten Jahre erhalten werden muss. Schritt für Schritt habe ich immer größere Webspace Pakete gebucht, damit das Forum eine gute Geschwindigkeit behielt. Irgendwann kamen Sponsoren dazu um die Kosten dafür zu decken.


    Es gab auch mal eine T-Shirt Aktion und eine eigene Emailadresse in Form von Name@Simsonforum.de

    Die Forensoftware wurde vom APBoard auf ein WBB gewechselt. Mit dem WBB gab es weitere Möglichkeiten das Forum auszubauen und weiter auf dem Stand der Technik zu sein.


    Um im Flohmarkt Bereich die Verkäufer und Käufer zu schützen, wurde eine Verifizierung eingeführt. Durch immer geringere Beteiligung der User am Flohmarkt wurde die Verifizierung aber wieder abgeschaltet.


    Ich möchte auch die ehemaligen Moderatoren+Helfer aufzählen, einige von euch werden sie vielleicht noch kennen. Da waren Schwalbenfahrer, Charles, eric, Wolfe, [SuPeRpLuS], Schwarzfahrer, SSC, major_tom, nicoS51, Leyland, Karlos, SCHWALBE-GHOSTRIDER, tacharo, huj, Steffi-S51, Simson_S51-B (FAQ und Bewertungsliste), Modellflug94 (FAQ), Chrisman, beaver, Daysleeper-1983, Starheizer, Schlesi, Kotlettklaus, Samurai, DUO78 und carpediem (Ich hoffe ich habe niemanden vergessen). Die momentanen Mods sind: knallfrosch, Simon S93, bseQ, Trollaxt, LordHelmchen und SSJ3 Vegotenks. Euch allen vielen vielen Dank!


    Forum Screenshot von 2002



    Forum Screenshot von 2012



    Wenn ich mir die Forum Statistiken anschaue, dann sind die “fetten” Jahre des Forums schon eine Weile her. Woran liegt das? Ist die heranwachsende Simson Generation nur in Whatsapp Gruppen oder auf Social Media unterwegs? Ich weiß es nicht genau…

    Aus einer Idee heraus, habe ich dann auch eine Facebookseite und auch Instagram Seite für das Forum erstellt. Meiner Meinung nach hat es für das Forum keinen entscheidenden Erfolg gehabt, es soll die Diskussionen ja auch im Forum stattfinden.


    Aktuell besteht das Problem, dass viele User das Forum wieder verlassen, da diese genervt sind vom vielen Spam / Offtopic Beiträgen.

    Ich kann nur noch mal sagen, dass grundsätzlich jeder im Simsonforum willkommen ist. Aber man kann es nicht allen Usern recht machen.


    Nach so vielen Jahren möchte ich auch mal etwas zurückgeben und verschenke jedem User des Simsonforum.de einen Nummernschildverstärker für sein „Moped“. Den Nummernschildverstärker bekommt ihr kostenlos.


    Wer einen Nummernschildverstärker haben möchte, benutzt bitte diesen Link ->>

    https://docs.google.com/forms/…bykA/viewform?usp=sf_link


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle Zeit, wir sehen uns im Forum! ;)

    28.05.2022 | Manuel Gräfenstein


    Edit: 2 Screenshots hinzugefügt

    Simsonforum.de seit 2002

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ??

    Ich bin jetzt zwar auch nicht so Mega Aktiv hier, aber ich bin froh dass es Euch gibt.

    Immer wieder Tipps und Tricks zum nachlesen. Einfach besser als WhatsApp Facebook und Co.


    Weiter so

    Gruß

    Wossi

  • Ich fange einfach mal...


    DANKE!

    Ich kann nur für sie letzten etwa 10 Jahre sprechen, aber dafür Danke, DU/IHR habt mit das fahren leichter gemacht, eine lockere simsonrunde gefunden in Leipzig, so manche Lösung gehabt wo man am verzweifeln war, zuletzt das leidige Thema Betriebserlaubnis zu bekommen und durch KBA abgelehnt, dank euch mit FIN Listen rausgefunden das diese nicht zum Typ passte, nun hat sie das richtige Baujahr mir passendem Typ :m_klatschen:

    Ganz zu schweigen von meine Anfängen als ich damals mein erstes Moped bekommen habe und mit Zündung, Elba und co nur Bahnhof verstanden habe, genau da habt ihr mir geholfen!


    DAFÜR NOCHMAL DANKE UND ALLZEIT GUTE FAHRT!

    !Don't Touch Running System!
    Das ist alt, das muss so sein!
    FAHRE als wäre es die letzte FAHRT!
    Fleisch ist mein Gemüse! :popcorn:
    Das ist doch kein Öl! Das ist Kondenswasser von meiner "Schnellen" fahrt!

  • Alles Gute zum Geburtstag, sagt das 83te Mitglied aus dem Forum.

    Habe den wachstum live miterlebt. War teilweise echt die Hölle los hier.

    Tshirt Aktion: ich war dabei, liegt sogar noch im Schrank

    Nummernschildträger-Aktion: ich war dabei, fest verschraubt am Moped

    Freue mich umso mehr auf die aktuelle Aktion mit den Trägern! Riesen Dank!

    Vermutlich ist nicht mehr so viel los, weil schon alles erklärt ist :rotate:

    Ich denke, vieles ist auf andere Plattformen gewandert. Die Leute, die sich sowieso kennen, machen das über WhatsApp.

    Flohmarkt geht nach Ebay Kleinanzeigen etc...

    Die Stammkundschaft wird jedoch dem Forum immer treu sein und es wird meiner Meinung nach immer ein erster Anlaufpunkt für neue Treffen, Fragen oder Austausch bleiben.

    Also, bis in 20Jahren!

  • Hallo Manuel,

    Als gebürtiger Bremer freut es mich zu lesen, dass dieses Forum seinen Ursprung in meiner Geburtsstadt hat. Ich kann zwar nicht auf so viele Jahre - es sind erst etwas mehr als 8 - hier zurückblicken, aber ich hoffe es kommen noch sehr viele dazu. Ich lese täglich in diesem Forum, hole mir nützliche Tipps ab, gebe gelegentlich meinen Senf dazu, amüsiere mich und bin manchmal entsetzt über die Rechtschreibung mancher Teilnehmer.

    Ich wünsche dem Simsonforum.de noch ein langes Leben und stets genügend aktive Teilnehmer.

    Beste Grüße, Nils

  • Herzlichen Glückwunsch...


    ja die jahre ziehen so ins land und schon sind 20 um ...

    ich zieh den hut für soviel zeitvernichtendene freizeit gestaltung ... wünsche dir und allen beteiligten immer viel spaß und gesundheit ....

    danke für euere arbeit

    ?????

  • Glückwunsch zum Jubiläum!


    Wer braucht schon Fazebook & CO. ?! :biglaugh:

    Ich hoffe, dieses Forum bleibt uns noch lange erhalten!


    Grüße ausm Pott!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Glückwunsch! Ich habe mich zwar erst vor kurzem hier angemeldet, lese aber schon seit etlichen Jahren mit. Hier bekommt man generell zu allen Themen Hilfe. Auf Social Media gibt es sowas nicht! :happy birthday:

  • Von mir auch alles Gute zum Geburtstag Simsonforum.de

    Du bis in meinen Augen immer noch die beste Simson Wissensquelle und auch Diskussionsplattform!

    Ich bin auch schon eine ganze Weile dabei, die letzten Jahre aufgrund Zeitmangels leider nur noch als passives Mitglied, aber die Simson Zeit wird auch bei mir wieder kommen.

    Ich hoffe wirklich dieses Forum wird uns noch lange erhalten bleiben auch wenn immer weniger Leute aktiv sind.

    Und einen fetten Respekt für das aktiv halten des Forums über 20 Jahre, 20 Jahre im Internet sind vergleichbar mit einem ganzen Leben in der realen Welt :m_klatschen:


    Grüße vom Bodensee,

    Manuel

  • Jaja das Simsonforum.de, nach dem blauen Reparaturhandbuch und dem Sohn des örtlichen Fahrlehrers meine erste Internet-Informationsquelle für die wunderbare Mopedtechnologie. Manchmal google ich heute noch nach einer Thematik, finde hier eine vielversprechende Antwort und merke dann, dass ich die vor 12 Jahren oder so selber geschrieben oder die gleiche Frage gestellt habe :D
    Immer etwas wilder und toleranter als "andere Foren", so lange man nicht zwei mal hintereinander postet
    Hab immer noch die selbe S50 B2, geerbt vom Opa, wie vor 20 Jahren. Viele ihrer Teile durch Forenteilnehmer regeneriert, beschichtet/lackiert oder als vernünftiges Ersatzteil verkauft wenn die MZA Qualität schwächelte.
    Wie ich manch pädagogisierendem Aushilfsmod hier bereits schrieb: ich war schon Jahre da bevor du kamst und werden auch noch hier sein, wenn du schon lange wieder weg bist... :zunge: ...so gucke ich trotz MZ und Yamaha immer noch mal rein, was in der Simmenwelt so los ist.

  • echt! 20 Jahre wow. :happy birthday:


    Ein Dank an Alle, die dieses Forum organisieren und teilhaben...


    Krass wie die Zeit vergeht, bin ja schon :monster: seit 2006 dabei.

    Es ist fragwürdig hier zu leben (David Bowie)

  • Bin je erst seit 2008 dabei. Hab mich Amüsiert im damaligen Spamfred man lernt Memschen kennen und es entstehen sogar Freundschaften. Hilfe hab ich auch Gefunden und Diverse Deals gemacht. Egal ob an oder Verkauf. Man findet sich.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Wer IFA fährt, fährt Nie verkehrt, Danke an die Macher des Forums, hier wird noch in echt geholfen. Auf in die nächste Epoche. Ich bin froh :juchuu: , hier sein zu dürfen. :happy birthday:

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

  • In 8 Tagen habe ich mein 15-jähriges Simsonjubiläum.

    Vor 10 Jahren konnte ich in Bernau dann auch ein paar der alten Hasen kennen lernen.


    Auch wenn ich seit 2016 ein paar Jahre gar nicht und momentan nur wenig aktiv bin (ich fahre seitdem auch kaum noch Moped), will auch ich dem Forum gratulieren.


    In diesem Sinne auf die nächsten 20 Jahre.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Na dann wünsche ich dem Forum mindestens weitere 20 Jahre . Auch wenn man nicht alle Fragen meinerseits beantworten konnte ( man / frau kann ja auch nicht alles wissen ) , hat man mir schon öffter weitergeholfen . Deshalb - weiter so !

  • Es ist dein 14-jähriges, hast dich gut nen Jahr nach mir angemeldet ;]


    Dem Forum alles Gute, in der Hoffnung, dass sich so manches Problem aus der Welt schafft/schaffen lässt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Es ist dein 14-jähriges, hast dich gut nen Jahr nach mir angemeldet ;]


    Dem Forum alles Gute, in der Hoffnung, dass sich so manches Problem aus der Welt schafft/schaffen lässt.

    Da isser jaa! :thumbup:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!