MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2 und Vape

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 2 Wochen eine Vape in den Sperber gebaut. War die erste Zündung die ich je selber eingebaut und eingestellt habe. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt wollte meine Schwester auch eine in ihrer Schwalbe. Also das Paket für Schwalbe bestellt und alles außer Stator und Rotor verbaut. Das beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben, für heute. Die M500er Motoren habe ja eine Markierung und ich dachte, daran richte ich die Grundplatte aus und dann wird es schon passen (alle 3 Markierungen übereinander). Bei 1,8mm vor OT war das aber nicht der Fall, nicht mal ansatzweise. Also die Markierung am Motor ignoriert und die anderen beiden ausgerichtet. Passt. Stator fest angezogen, 10 Umdrehungen gedreht, nochmal kontrolliert, passt nicht mehr. Wieder ausgerichtet, einige Umdrehungen zurück, passt nicht mehr. Das Spiel habe ich jetzt ca. 1h getrieben. Die Markierung am Rotor steht immer mal wieder wo anders. Wie kann das sein? Und ja, er ist angeschraubt. Momentan steht es so, ich hab an dieser Stelle aufgehört weil es einigermaßen frustrierend war.



    Gestartet habe ich den Motor bisher nicht, da derzeit noch einige Teile fehlen (Vergaser). Solange die Zündung sich ständig verstellt, werde ich aber auch nicht versuchen sie zu starten. Jemand nie Idee, warum sich das nach ein paar Umdrehungen verstellt? Die Schrauben am Stator habe ich natürlich angezogen, der bewegt sich nicht mit.


    Gruß habichtfreak

  • Hat die Kurbelwelle so einen Keil für den Rotor, wie ich es vom M53/1 kenne? Wenn der fehlt, verstellt sich der Rotor. Mit Keil ist nur eine Position zum Aufstecken möglich.

  • Danke, werde ich morgen mal nachmessen. Vllt lässt sich auf dem Rotor auch noch was lesen. Wäre ja verrückt wenn in einer /2 Schwalbe so eine Kurbelwelle drin wäre. Würde aber auch erklären, warum der Vape-Rotor gar nicht richtig drauf wollte. Na hoffentlich hab ich nicht schon was kaputt gemacht bei festschrauben ....

  • Kannst ruhig dazu schreiben, dass es unterschiedliche Motoren und Kurbelwellen mit unterschiedlichen Hüben sind ;)


    Mal ganz stark gesponnen: Ware es möglich, den Stumpf umzupressen und daher jetzt den "falschen" Konus zu haben? Oder passt das nich? Würde mich nich wirklich wundern, wenn das in der DDR mal gemacht worden wäre, sofern die Maße sonst hinhauen (Länge des Stumpfes und Durchmesser an der Hubscheibe).


    habichtfreak Mach mal ein Bild vom Konus. Da siehste mit bloßem Auge, welcher es is ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Laut Bild und Beschreibung geht es um eine KR51/2 ist mit M500, da gibt es nur den 1:5 Konus,

    es sei der Motor/Kurbelwelle ist von den Russen, russischer Lizenzbau.

    Da geht das Polrad aber nicht drauf.

    Zitat

    Die M500er Motoren habe ja eine Markierung und ich dachte, daran richte ich die Grundplatte aus und dann wird es schon passen (alle 3 Markierungen übereinander). Bei 1,8mm vor OT war das aber nicht der Fall, nicht mal ansatzweise.


    Mal so nebenbei, ob die ZZP Markierung stimmt muss man prüfen, mittels Messuhr


    "Die Markierung am Rotor steht immer mal wieder wo anders."

    Gegenüber dem Motorblock oder der Markierung von der Grundplatte ?

    - Gegenüber dem Motorblock, das kann eigentlich nicht sein wenn Polrad korrekt aufgesetzt wurde und angezogen wurde.

    Aber gehen wir mal gedanklich davon aus, das sich das Polrad auf der Kurbelwelle, so leicht wie beschrieben verdrehen sollte, mit angezogener Mutter. Dann lässt sich das Polrad auch einfach ohne Abzieher leicht wieder abnehmen.

    Sitz das Polrad wie es soll, dann geht nichts ohne Abzieher, da kann sich das Polrad auch nicht verdrehen auf der KW und

    wenn sich da was verdrehen würde, wäre die Passfeder ab geschert.


    - Gegenüber der Grundplatte,

    da wird sich die Grundplatte verdrehen, vermutlich weil die Grundplatte nicht fest wird wenn die Befestigungskrallen angezogen werden.

    Dann sind da paar neuen Befestigungskrallen nötig.

    Ich vermute mal das ist bei dir der Fall ist.


    Mal ganz stark gesponnen: Ware es möglich, den Stumpf umzupressen und daher jetzt den "falschen" Konus zu haben? Oder passt das nich?

    Der Stumpf und Hubscheibe ist ein Teil und der Hub ist beim M53 und M500 bekannt weise unterschiedlich.

    Auch sind die Stümpfe unterschiedlich Lang und unterscheiden sich im Durchmesser im Bereich Simmerringe/Lager.

  • Ich habe mir die KW mal angesehen, die hat keine Stelle an der es einen Absatz gibt, also ist es nicht die uralte sondern die auf die die Vape auch passen sollte



    Gegenüber dem Motorblock oder der Markierung von der Grundplatte ?

    Gegenüber beiden Markierungen, denn weder das Motorgehäuse, noch die Grundplatte ändern ihre Stellung. Polrad lässt sich ohne Abzieher nicht abziehen nachdem es angeschraubt wurde.


    Was mir aufgefallen ist: Fährt man mit dem Finger entgegen dem Uhrzeigersinn auf der KW entlang, merkt man die Kante vom Halbmond deutlich. Macht man das im Uhrzeigersinn, ist da kaum eine Kante. Als wäre der abgeschliffen. Ich kenn mich mit Motoren nicht so aus, aber nach meinem Verständnis, dürfte das Polrad wenn der Halbmond abgeschliffen (abgebrochen) ist, spiel haben, oder? Und dieses Spiel würde sich doch zB darin bemerkbar machen, dass die Markierung über die ich versuche es einzustellen, um genau dieses Spiel "wandern" kann, oder?


    Ich denke man kann es auf den Bilder ganz gut erkennen. Der Halbmond muss ersetzt werden, oder?

  • Ich würde folgendes machen, bevor es Geld kostet:

    Markierung mitm Edding auf Kurbelwellenstumpf, Mutter und Polrad. Einfach nen Strich von der Zentrierung aufs Polrad ziehen. So siehst du ganz schnell, ob das Polrad sich aufm Stumpf dreht. Tut es das, kannste entsprechende Maßnahmen ergreifen. Und nein, ich meine keinen Schweißpunkt :D


    Gruss


    Mutschy

  • So wie das aussieht, würde ich mal sagen das Polrad war nicht richtig aufgesetzt wurden, also die Passfeder war nicht in der Nut.

    Neue Passfeder und das Polrad richtig aufsetzen oder die Passfeder weglassen und das Polrad so aufsetzen.

    Dazu den Motor in ZZP stellen und dann das Polrad so aufsetzen das Markierungen vom Polrad mit der vom Motorgehäuse fluchten.

    Polrad anziehen und darauf achten das es sich nicht verdreht beim anziehen.

    Überprüfen ob die Markierungen Polrad und Motorgehäuse fluchten wenn der Motor in ZZP steht.

    Wenn nicht hat es sich beim Anziehen verdreht, dann Polrad abnehmen und nochmal von vorn anfangen.

    Dann die Grundplatte verdrehten so das dann alle drei Markierungen fluchten.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!