MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tümmler sb 75 tuning

  • Trabimotor ist nun als Bootsmotor mit das ungeeignetes was gibt, ua. weil er Luft gekühlt ist.

    Kann man sehen wie man will. Dafür wiegt der auch weniger, und da er Zwangsgekühlt ist, isser auch Thermisch stabil. Ich wollte nur sagen, dass man lieber sowas zu Tuningzwecken verwendet, als einen Tümmler, weil einem sonst einfach die Antriebswelle um die Ohren fliegt.

  • Kann man sehen wie man will. Dafür wiegt der auch weniger, und da er Zwangsgekühlt ist, isser auch Thermisch stabil.

    Kann man eben nicht sehen wie man will, hat seinen Grunde warum der Trabbimotor nicht als Bootsmotor her halten musste.

    Luftgekühlter Motor eingebettet in ein Bootrumpf wo ein schlechter/kaum Luftaustausch hat, da stirbt der Motor thermisch Tot trotz Zwangskühlung.

    Auch braucht man so oder Kühlwasser, schon alleine fürn Auspuff.


    Kann man eben nicht sehen wie man will, hat seinen Grunde warum der Trabbimotor nicht als Bootsmotor her halten musste bzw. genommen wurde.

    Luftgekühlter Motor eingebettet in ein Bootrumpf wo ein schlechter/kaum Luftaustausch hat, da stirbt der Motor thermisch Tot trotz Zwangskühlung.

    Auch braucht man so oder Kühlwasser, schon alleine fürn Auspuff.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ckich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ok, hab mich wieder abreagiert? ersatzteile sind kein problem. Kriegst nen ersatzmotor für 40€. Welle kann man verstärken. Propeller werd ich mal rum probieren. Geht mir nur um höchstgeschwindigkeit. Is auch ok wenns nicht klappt. Is eher um ein bisschen zu lernen. Lärm is mir egal.


    Ganz offensichtlich gibt es keinen Plan.

    Der Tümmler ist ein Seitenmotor für kleine Faltbote oder ähnliches. Für Vollgasfahrten benötigt man einen Gehörschutz. Der Motor hat zwar eine SLMZ Zündung und einen BVF Vergaser aber ansonsten keine Ähnlichkeiten mit einem Simsonmotor. Ersatzteile sind nur schwer oder überhaupt nicht mehr erhältlich.

    Bist du depressiv?

    Einmal editiert, zuletzt von INBUSBUDE ! () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INBUSBUDE ! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke, du solltest die Steigung des Propellers erhöhen, aus dem Vollen fräsen ist das Mittel der Wahl. Hast du jemanden der dir den Prop berechnet oder kannst du das selbst? Allein das ist eine Wissenschaft für sich und wird dich Hunderte kosten.

    Dadurch muß der Motor nicht schneller drehen und lauter wird er auch nicht wesentlich.

    Damit der Motor die Kraft hat mußt du das Drehmoment im unteren Drehzahl erhöhen. Der einfachste Weg: mehr Hubraum.

    Dann Einlass vergrößern, Überströmer vergrößern, und Auslass vergrößern. Ich spreche hier von Zeitquerschnitten und Winkeln.

    Das Problem, der Tümmler ist wassergekühlt. Die Wandstärke des Zylinder unbekannt. Also erst mal ein zwei Zylinder zersägen und messen.

    Der Auspuff und Vergaser ist dann nur noch pillepalle.

    Das Vorhaben ist ambitioniert aber machbar wenn du bereit bist tausende € und Stunden da rein zu stecken.

    Ich kenn dich nicht aber ich hab da Zweifel.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Abgesehen von mehr Hubraum...

    In dem Zylinder ist, allein schon von den Steuerzeiten zu urteilen, noch gut was zu holen. Auspuffseitige Aufladung hat der Motor ja praktisch nicht, richtig dimensioniert wird da ebenfalls noch mal Leistung und vorallem Drehmoment kommen.


    Ansonsten halt wie schon vorgeschlagen Trabi- oder Wartburgmotor, wobei der Wartburgmotor ein ganz schöner Metallklops ist. So ein Umbau beschränkt sich dann halt eher auf den Einbau/Umbau des Motors in das Boot und weniger auf das Tuning. 26PS dürften wohl für so ein Boot reichen, und billiger wirds vermutlich auch sein.

  • ich glaube am meisten lässt sich an den steurzeiten holen. Das verlorengegange drehmoment hol ich am kopf wieder raus. Schraube werd ich erstmal eine von nem 4 ps motor nehmen. Boot is kleiner als es aussieht. 50cm hoch.


    motoren hab ich noch. Das ist garnicht das problem.

    Einmal editiert, zuletzt von INBUSBUDE ! () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INBUSBUDE ! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ermittle doch erst mal die Steigung von dem derzeitigen Propeller. 100 oder 133? Schätze das wird dich mess- und rechentechnisch schon an die Grenze bringen. :popcorn:

  • Mal ne doofe Frage vom Rande: Wofür sollte ich den Auspuff kühlen? Damit wertvolle Energie (zwar in dem Moment nur thermisch, aber besser als nix) lieber den See erhitzt, als den Motor aufzuladen?


    Das mit dem Trabimotor war ein Beispiel, was man "billig" und massenhaft nutzen könnte.


    Zu der Frage mit der Steigung. Das ist in etwa die selbe Frage wie mit der Übersetzung bei einem Moped. "Wie schnell fährt ein S51, wenn ich dort statt 15:34 einfach 18:31 drauf werfe?" Die Antwort ist gleich. Auf der geraden 60. Woran liegt das? Die Leistung von z.b. 3,7 Ps lässt einen eben nur die Fahrtwiderstände soweit überwinden, bis man dann irgendwann mal 60 erreicht hat. So ähnlich ist das mit der Schraube. Wenn man einfach die Steigung erhöht, dann verlangt man dem Motor für die gleiche Geschwindigkeit ein höheres Drehmoment ab. Das lässt einen nicht schneller werden.

    Wenn der Themenersteller nun die Drehzahl erhöhen will, dann würde ich entweder bei der gleichen Schraube bleiben, oder (wenn er zu wenig Drehmoment generiert) eine Schraube mit einer geringeren Steigung wählen. Bei der gleichen Schraube bleibt man aber wahrscheinlich nur, wenn man das Drehmoment über die höhere Drehzahl hinaus auch halten oder ausbauen kann. Das schafft man aber mit ein bisschen Verdichtung und evtl. Auslass hoch fräßen nicht.


    Das schwierige an der Übersetzung ist, das Optimum zu finden- liegt der Arbeitspunkt vor, auf oder nach der Höchstleistung? Leistungstechnisch wäre "auf" die beste Wahl.

  • Zitat

    Mal ne doofe Frage vom Rande: Wofür sollte ich den Auspuff kühlen? Damit wertvolle Energie (zwar in dem Moment nur thermisch, aber besser als nix) lieber den See erhitzt, als den Motor aufzuladen?

    Bei Innenbordmotoren muss du den Auspuff zwingen Kühlen, die die wärme muss raus aus den Bootsrumpf, sonst haste ein thermisches

    Problem im Boot und auch schnell Loch bzw. es brennt ab.

    Zumal ein Sportboot in der Regel auch aus GFK oder Holz ist.

    Da gibt es kein Fahrwind der da kühlen könnte, selbst beim Stino Außenborder nichtwirklich .

    Im Schaft beim Außenborder geht der Auspuff bis unter die Wasserline was meinste wie heiß der werden würde wenn der nicht gekühlt wird.

    Der wird durch das angesaugte Wasser gekühlt, damit wird gleichzeitig das Seewasser auch vorgewärmt, damit das kalte Wasser nicht direkt in den heißen Motor kommt.

    Auch wird das Kühlwasser und Seewasser (Auspuff unter der Wasserlinie) zur Schalldämpfung genutzt.

    Hier mal Bild von ein marinisierten Wartburgmotor achte auf den Auspuffkrümmer

    https://images.app.goo.gl/5fk3eFGJDKJ49NP96

    Kühlwasserausgang geht durch die gesamte Auspuffanlage wie bei allen Innenbordmotoren


    Übrigens auch beim Tümmler wird der Auspuff gekühlt und damit gleichzeitig das Wasser auch vorgewärmt.........

    Das mit dem Trabimotor war ein Beispiel, was man "billig" und massenhaft nutzen könnte.

    Wenn man den nutzen könnte, hätte man das zu DDR Zeiten auch gemacht. :a_zzblirre: :a_bowing:


    Zitat

    "Wie schnell fährt ein S51, wenn ich dort statt 15:34 einfach 18:31 drauf werfe?" Die Antwort ist gleich.

    Bei 60km/h

    15:34 = 6400U/min

    18:31 = 4800U/min

    für mich ist das alles andere nur nicht gleich.

    Was du da ganz außer acht lässt ist die größe/gewicht des Bootes. wo der Motor dran gebaut wird

    Für den Tümmler gab es zwei Propeller mit unterschiedlich Steigung deswegen schon als Kompromiss

    Einen mit 133 mm Steigung und ein mit 100mm für "größere/schwerere" Boote.

  • Hallo Inbusbude,


    wer hier nicht depressiv wird, der ist nicht normal.


    Hast du schon eine Lösung für die Zündanlage? Ohne Zündung funktioniert das mit der hohen Drehzahl nicht.


    Zitat

    Lärm is mir egal.

    So macht man sich keine Freunde.

  • wenn ich mit der zündung probleme kriege überleg ich mir was.


    Ich frag mich langsam warum ich überhaubt hier bin... bis auf gemecker noch nicht viel sinnvolles bei rausgekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INBUSBUDE ! mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!