MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Tümmler sb 75 tuning

  • hallo, bin neu hier. Möchte meinen tümmler motor tunen, und möchte wissen wie ich den motor porte und den zylinderkopf anpasse. Der motor ist sehr ähnlich mit simson motoren.

    Die serien steuerzeiten sind: 133,5grad auspuff, 105 transfer und 105 einlass. Brauche nur spitzenleistung bei 10000 rpm

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Geht's um das Ding?

    http://www.faltbootbasteln.de/…ler.html#technische_daten


    Da würde ich als Laie (ich geh jetzt davon mal aus), meine Finger lassen.

    Da ist nicht nur bisl mit dem Fräser rumspielen.

    Da muß erstmal ein Konzept erarbeitet werden.

    Vergaser, Kopf, Zylinder, Kühlung, Zündung, Auspuff, Kolben, Kurbelwelle und viele andere Sachen, wo auch bestimmte verstärkungen berücksichtigt werden sollten (Getriebe etc.)


    mfg

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Was soll das werden mit dem Milchquirl? Da würd ich eher nach was anderm gucken, falls Tuning da überhaupt was bringen sollte. Müsste ja wohl die Schraube auch angepasst werden.....

  • ernsthaft...Lass den original und koof dir watt größeret!

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • ich werd das forum wieder verlassen? ich bin doch gerade dabei ein konzept zu erarbeiten... grössere schraube, andere steurzeiten und custom reso...

    Und nein, ich kauf mir nichts grösseres!!!!! Is doch ein projekt!!!!

  • ich werd das forum wieder verlassen? ich bin doch gerade dabei ein konzept zu erarbeiten... grössere schraube, andere steurzeiten und custom reso...

    Und nein, ich kauf mir nichts grösseres!!!!! Is doch ein projekt!!!!

    na gut, Dann ist die Saison aber vorbei, und die nächste sicher auch

  • Es ist schon schlimm genug wenn die jungen Hüpfer mit laut kreischenden Motoren durch die Straßen fahren, das brauch man nicht auch noch auf dem Wasser. Das beste Tuning wäre ein Elektromotor.

  • Der Einwand vom Herrn Lehmann ist der Knackpunkt.

    Für den Tümmler gibt's 2 Schrauben mit unterschiedlicher Steigung.

    Mit Tuning kannst du den Motor schneller drehen lassen oder das Drehmoment im original Drehzahlband erhöhen.

    Was ist dein Plan?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

    • Hilfreichste Antwort

    Ist ja langsam genauso schlimm wie im DDR Moped Forum. Sobald das Wort Tuning aufkommt kommen sie alle aus ihren Ecken und müssen meckern.


    Was möchtest du den mit dem Umbau erreichen ? Nur mehr Topspeed ?

  • Zitat

    Was ist dein Plan?

    Ganz offensichtlich gibt es keinen Plan.

    Der Tümmler ist ein Seitenmotor für kleine Faltbote oder ähnliches. Für Vollgasfahrten benötigt man einen Gehörschutz. Der Motor hat zwar eine SLMZ Zündung und einen BVF Vergaser aber ansonsten keine Ähnlichkeiten mit einem Simsonmotor. Ersatzteile sind nur schwer oder überhaupt nicht mehr erhältlich.

  • Was möchtest du den mit dem Umbau erreichen ? Nur mehr Topspeed ?

    Da kommt er mit Motortunig alleine nicht weit, ohne den passende Propeller (Steigung Blattform und Blattanzahl) zur Motorleistung und Boot.

    10000U/min soll der Motor machen, das hieße die Propeller-Steckwelle mit Propeller würde PI mal Daumen so 5000-6000U/min machen.

    Das kann man vergessen, der Propeller und die Propeller-Steckwelle sind für die Drehzahlen nicht fein genug gewuchtet und dann noch die Wellenlänge ohne eine weitere Führung, da fliegt einen die Welle mit samt Propeller um die Ohren.

  • Da kommt er mit Motortunig alleine nicht weit, ohne den passende Propeller (Steigung Blattform und Blattanzahl) zur Motorleistung und Boot.

    10000U/min soll der Motor machen, das hieße die Propeller-Steckwelle mit Propeller würde PI mal Daumen so 5000-6000U/min machen.

    Das kann man vergessen, der Propeller und die Propeller-Steckwelle sind für die Drehzahlen nicht fein genug gewuchtet und dann noch die Wellenlänge ohne eine weitere Führung, da fliegt einen die Welle mit samt Propeller um die Ohren.

    geht sowieso nicht wegen Kavitation. Möglich ist nur Drehmoment mit entsprechender Schraube


    kann man aber berechnen mit der sogenannten Bernoulli-Gleichung.............viel Spaß dabei!

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass die Welle zur Schraube keine weiter Leistungssteigerung zulässt... klar könntest du aus dem Ding Mehrleistung zaubern, aber dort hält dann nix mehr. Das ist leider die falsche Basis zum spielen.


    Tante Edith:


    Wenn du deinen Bootsrumpf nehmen willst, dann ändere doch einen anderen Motor ab, damit du vom Fleck kommst. Mir viele da ein Trabantmotor ein. Die liegen quasi noch überall rum und sind Luftgekühlt. Dann musst du nur noch eine dichte Wasserdurchführung, eine Welle und einen Propeller besorgen.

  • nunu! zu Ostzeiten war Wartburgmotor ganz aktuell


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt, auch immer noch im legendären Hellwig Panther.

    Hier ein großer Hellwig Panther mit zwei Wartburgmotoren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Hellwig Tiger das DDR Wasserskiboot schlechthin im Uhrsprung hatte die meist ein Tschaika Motor, alternativ GAZ 66 Motor.

    https://www.klassikerhafen.de/panther

    Schaut mal auf Preis, nicht nur Simsons haben inzwischen ihren Preis .......

    Mir viele da ein Trabantmotor ein.

    Trabimotor ist nun als Bootsmotor mit das ungeeignetes was gibt, ua. weil er Luft gekühlt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!