MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit LT Sportzylinder S70- Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich hoff hier kann mir jemand helfen. Ich hab eine S70 mit neuem MZA Rumpfmotor und LT 70 Sportzylinder mit LT Vergaser aufgebaut.

    ZZP 1,4 vor OT mit Uhr eingestellt und abgeblitzt, Zündung ist die Vape. Der Motor lief 600 km einwandfrei.

    Plötzlich letzte Woche beim Fahren bemerkte ich einen Leistungsverlust, jedoch ohne irgendwelche Geräusche. Sie ging nur widerwillig über 60 Km/h.

    Hab kurz angehalten, Maschine lief dann normal. Hab den Schwimmer in Verdacht gehabt und zu Hause mit Senfglas eingestellt. Problem trat jedoch wieder auf, nach Kaltstart 500 m gefahren, plötzlich Leistung weg, kam aber gleich beim Fahren wieder und lief normal nun wieder mit voller Leistung.

    Gestern auf dem Weg zur Arbeit gleiches Spiel. Dann auf dem Rückweg die Katastrophe, musste 3 mal anhalten und auskühlen lassen, da der Motor, ähnlich wie beim anstehenden Klemmer, immer weniger Leistung hatte und die Maschine nun nicht mehr fahrbar war. Der Motor machte nun auch beim Auftreten des Leistungsverlustes ein leicht wahrnehmbares Geräusch, so wie ein Schnarren. Beim Ziehen der Kupplung lief er aber im Leerlauf normal, beim Klemmer geht er ja meist gleich aus.

    So nun die spannende Frage, was kann das sein? Die Sichtkontrolle ergab weder Zündungs- noch Elektrikseitig ein Ergebnis. Kerze ist rehbraun. Sie springt normal an und klingt normal.

    Was ich dazu sagen muss: ich habe kurz bevor das Problem auftrat von AOA2 auf AOA 1,5 von Sachsenmoped umgerüstet. Kann hier evtl ein thermisches Problem vorliegen?

    Ich komme aus dem Raum Dresden, wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Gern natürlich gegen entsprechende Entlohnung. Sonst muss die Männertagsaufahrt dieses Jahr ohne mich stattfinden :(


    Gruß Jörg

  • Nimm mal den Deckel runter und kuck in den Zylinder. Dann weißt du ob er geklemmt hat.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • - Hast du die Dichtung / Isolierscheibe zwischen Zylinder und Vergaser im richtigen Querschnitt verbaut?

    Wenn nicht kochst du deinen Vergaser ab und es kommt kein Sprit bzw. zu wenig sprit durch die Hauptdüse.


    - Hat der Chokezug leichtes Spiel und ist nirgendseingeklemmt?

    - Hat der Motor eine ordentliche Masserverbindung? (Massekabel vorhanden?)

    - Ist das Zündkabel korrekt in die Zündspule und in den Stecke eingeschraubt?

    - Zündkerze und Kerzenstecker in Ordnung?

  • Hallo,

    es ist die rote 2 mm Flanschdichtung verbaut, die hat bisher immer gut funktioniert.

    Choke hat Spiel.

    Masse ist ok, hatte ich auch erst in Verdacht. Alles fest

    Kerze und Stecker werd ich von meiner S51 mal testen (hat auch Vape).

    Ich probier zus. noch ne neue Grundplatte, da ich irgendwie die Zündung in Verdacht hab

    Eine Frage noch: Ich hatte bis vor kurzem den AOA2 Krümmer verbaut. Wegen der seriennaheren Optik habe ich nach Empfehlung von hier auf den AOA 1,5 von Sachsenmoped umgerüstet. Nicht unmittelbar danach, aber kurze Zeit später trat das Problem auf. Kann es in Verbindung mit dem nicht aufgeweiteten Endrohr (4 Rohr Dämpfer ist verbaut) zu einem thermischen Problem kommen? Auffällig ist, dass das Problem immer am Berg, also bei Last, auftrat. Einmal allerdings auch bereits 500 m nach dem Kaltstart, was ja eher wieder gegen Klemmer und thermisches Problem spricht. Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Hallo zusammen,

    so, nun die Lösung.

    Ich habe alles nochmal am Freitag gründlich kontrolliert, inkl. Zündung und Vergaser. Zu guter letzt habe ich nochmal den Auspuff runter genommen. Und siehe da, es hatte sich ein grösserer Rostbrocken, vermutlich vom Lochkegel, in das eine Rohr meines 4 Rohr Schalldämpfers verkeilt. Und zwar so, dass das Loch fast komplett zu war. Musste den Brocken sogar mit der Spitzzange rausholen. Auspuff hab ich nochmal gereinigt, jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk.

    Danke an alle die mit unterstützt haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!