MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerzen Wärmeprobleme

  • Guten Tag zusammen, ich glaube mein Problem passt genau hier rein.

    gestern und heute bin ich mit der Simson gefahren (U-Zündung). Nach dem Tanken nach ca 18km sprang sie jedoch nicht mehr an. Also gut Kondensator zu warm dachte ich. 15 Minuten gewartet und dann ging sie wieder. Dann bin ich weitere 10km gefahren und legte eine Pause bei einem Kumpel ein. Kurz geredet, fix nen Kaffee getrunken und ich wollte wieder los. Naja sie sprang nicht an, aus Spaß meinte der Kumpel „mach mal eine frische Kerze rein“ das tat ich und sie war direkt da (isolator Kerze). Um zu schauen ob es nun an der Kerze oder am Kondensator liegt probierte ich zu Hause aus ob sie nach dem abstellen direkt wieder an geht. Das war nicht der Fall, also schraubte ich die „alte“, vor 30 Minuten ausgebaute Kerze wieder rein und siehe da sie war direkt da.


    Kann es sein, dass Kerzen Wärmeprobleme haben? Es waren beide male die normalen isolator 260er Kerzen. Soll ich mal einen meiner 2 verbliebenen DDR Kondensatoren einbauen oder liegt dort nicht der Fehler? Ich möchte ungern andauernd bei einer kurzen Pause die Kerze wechseln müssen, ich denke ihr versteht das :)


    Danke im Voraus für die Antworten und ein schönes Wochenende!

  • der Startvergaser wird nicht mehr richtig schließen. Der Kondensator ist in den seltensten Fällen schuld, wenn das auch hier und überall immer zelebriert wird.

  • der Startvergaser wird nicht mehr richtig schließen. Der Kondensator ist in den seltensten Fällen schuld, wenn das auch hier und überall immer zelebriert wird.

    wie behebe ich das? neues choke gummi? oder gleich nen neuen schieber?


    Aber in wie fern hat der startvergaser damit etwas zu tun? Mir fällt nicht ein warum er mit einer neuen/kalten Kerze besser startet als mit der die bei der Fahrt drin war.

  • Der Kondensator ist in den seltensten Fällen schuld, wenn das auch hier und überall immer zelebriert wird.

    Nur weil du das immer zelebriert, ist es noch lange nicht so.


    Heißt aber nicht das ich das mit dem Startvergaser ausschließen will.

  • Durchs Abstellen des warmen Fahrzeugs fällt der Fahrtwind weg. Manche Bauteile am Motor werden nach dem Abstellen wärmer als mit Fahrtwind. Das Wechseln der Kerze ändert eben nicht nur die Kerze, sondern lässt auch weitere Zeit (zum Abkühlen) verstreichen. Das ist dann das 1/10tel Grad, was zur erneuten Funktion wieder reicht.

    Also: In Frage kämen v. a. noch Kerzenstecker, Zündspannungsspule auf der Grundplatte, Kondensator und Vergaser.


    Hat der Vergaser die Wärmeisolierscheibe (rot oder schwarz) Richtung Zylinder verbaut?

    Ein defekter Kerzenstecker hat oft einen Riss in der Keramik. Sieht aus wie ein dünner Bleistiftstrich.

    Defekte des Kondensators oder der Zündspannungdsspule auf der GP lassen sich kaum durch Ausmessen ausschließen. Wenn dann erst den Kondensator neu machen.

  • Ja beim vergaser ist die rote dicke dichtung drauf. Mein Kerzenstecker ist von AKA electric mit 1 kiloohmen. Habe gerade nur noch einen neuen mit 5 kiloohmen da. Kann ich den auch verbauen oder muss es einer mit 1kiloohmen sein. Fahre eine Isolator Kerze.

  • Lichtmaschinen Deckel ab und das Moped laufen lassen dann schauen ob es am Unterbrecher stark funkt. Sollte das der Fall sein dann ist der Kondensator defekt.


    Ansonsten von der Kerze angefangen rückwärts Teil für Teil tauschen.


    Bei der U Zündung belasse es besser bei dem 1K Kerzenstecker.

  • Also heute habe ich mal geschaut wie sehr der Unterbrecher funkt. Also es funkt leicht, nicht bei jeder Zündung und dann ist der Funke auch nur sehr klein. Wenn man jedoch gas gibt und der motor nach dem Gasschub runtertourt ist einmal ein etwas größerer Funke (aber auch wirklich nicht groß) zu sehen. Ist das schon zu viel oder ist das im Rahmen? Hatte leider vergessen ein video zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!