Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen eine S50 gekauft. Der Motor war zu dem Zeitpunkt bereits sehr laut. Kompression und Leistung waren trotzdem vorhanden. Das Geräusch würde ich eher als schleifend/kreischend beschreiben und soweit ich mich erinnere, im Bereich des Zylinders lokalisieren. Da ich dummerweise die Simme zerlegt habe bevor ich ein Video gemacht habe musste ich auf Youtube nach einem ähnlichen Video suchen.
Genauso hört sich mein Motor an.
Zylinder und Kolben sowie die beiden Seitendeckel am Motor und das Polrad habe ich bereits abgenommen.
Da das Geräusch immer Vorhanden ist, d.h. bei gezogener Kupplung, Standgas und Vollgas, würden meiner Ansicht nach folgende Probleme in Frage kommen.
- Kurbelwellenlager kaputt: Ich konnte aber kein Radialspiel feststellen, lediglich Axialspiel und leichtes Kippspiel, aber das sollte ja normal sein...
- Irgendein Lager im Motor ist kaputt...
- Polrad schleift, wobei ich nicht weiß ob das sollche Geräusche macht...
- Zylinder/Kolben/Kolbenring: Zylinder und Kolben sind original, über die Laufleistung kann ich leider nichts sagen.
Ich hab Zylinder und Kolben mal genauer unter die Lupe genommen. Es sind definitiv Schleifspuren auf Kolben und Zylinder vorhanden, aber keine tiefen Riefen oder so. Also der berüchtigte Kreuzschliff im Zylinder ist nicht zu erkennen.
Meine Frage wäre jetzt, ob es sein kann dass das Geräusch aus dem Zylinder kommt, da evtl. die Schmierung aufgrund des fehlenden Kreuzschliffs nichtmehr Optimal ist. Oder können die Kolbenringe was damit zu tun haben?
Den Motor würde ich ungerne spalten, solang sich darin nicht das Problem befindet...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Danke schonmal!