MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Extrem lautes Geräusch aus S50 Motor

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einigen Wochen eine S50 gekauft. Der Motor war zu dem Zeitpunkt bereits sehr laut. Kompression und Leistung waren trotzdem vorhanden. Das Geräusch würde ich eher als schleifend/kreischend beschreiben und soweit ich mich erinnere, im Bereich des Zylinders lokalisieren. Da ich dummerweise die Simme zerlegt habe bevor ich ein Video gemacht habe musste ich auf Youtube nach einem ähnlichen Video suchen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genauso hört sich mein Motor an.


    Zylinder und Kolben sowie die beiden Seitendeckel am Motor und das Polrad habe ich bereits abgenommen.


    Da das Geräusch immer Vorhanden ist, d.h. bei gezogener Kupplung, Standgas und Vollgas, würden meiner Ansicht nach folgende Probleme in Frage kommen.


    - Kurbelwellenlager kaputt: Ich konnte aber kein Radialspiel feststellen, lediglich Axialspiel und leichtes Kippspiel, aber das sollte ja normal sein...


    - Irgendein Lager im Motor ist kaputt...


    - Polrad schleift, wobei ich nicht weiß ob das sollche Geräusche macht...


    - Zylinder/Kolben/Kolbenring: Zylinder und Kolben sind original, über die Laufleistung kann ich leider nichts sagen.

    Ich hab Zylinder und Kolben mal genauer unter die Lupe genommen. Es sind definitiv Schleifspuren auf Kolben und Zylinder vorhanden, aber keine tiefen Riefen oder so. Also der berüchtigte Kreuzschliff im Zylinder ist nicht zu erkennen.



    Meine Frage wäre jetzt, ob es sein kann dass das Geräusch aus dem Zylinder kommt, da evtl. die Schmierung aufgrund des fehlenden Kreuzschliffs nichtmehr Optimal ist. Oder können die Kolbenringe was damit zu tun haben?


    Den Motor würde ich ungerne spalten, solang sich darin nicht das Problem befindet...


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Danke schonmal! :lookaround:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • wenn das Polrad schleift,macht das auf jeden Fall unschöne Geräusche.

    Damit kannst du dir auch deine Zündlichtanlage ruinieren.

    Weiterhin, evtl. die Kurbelwellenlager an den Wangen,wenn die auch noch

    Radialspiel haben,kann es das Schleifen des Polrades verursachen.

    Jan.

    • Hilfreichste Antwort

    das hatte ich erst bei einem bekannten.

    Das klingt nach einem lagerschaden.

    Da wird wohl irgend ein Lager tot sein.

  • Wenn sich dein Motor auch so anhört, dann kannst Du Dich schon mal mit einer Regenerierung anfreunden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das sind aber 2 Grundverschiedene Motoren , der im Video und der vom Fragesteller . Aber Egal , in beiden Fällen sollte der Motor Unbedingt fachmännisch Überholt werden.

    MFG Dirk

  • Was hastn mit den Kolbenringen gemacht? Hoffentlich nich entsorgt. Die müssen genauso wieder drauf, wie sie waren. Wenn du sie wirklich weggehauen hast, kommste um nen neuen Schliff samt Kolben nich drumrum. Kolben, Ringe und Zylinder sind als eine Einheit zu betrachten. Ich hätte die Garnitur gelassen, hab schon weit schlimmere noch aufgebraucht 8)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!