MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

DDR ESKA Schrauebn - sind diese verzinkt?

  • Guten Tag,


    Da ich mir ein paar originale ESKA Schrauben besorgt habe und ich diese eventuell aufbereiten möchte habe ich an euch kenner mal ein par Fragen:


    Sind die Schrauben im Bild bereits verzinkt? Ich kennem ich mit Schrauben leider zu wenig aus.


    Kennt ihr Betriebe welche mir die Schrauben (ca. 2kg) aufbereiten würden, also gelbchromatieren und was dies ungefähr kosten würde?


    Falls die Schrauben verzinkt sein sollten kann ich die Gelbxhromatierung auch selbst durchführen.


    Gruß Philipp

  • Moin.


    Veredelt sind die m. M. nach schon. Verzinkt sind die aber, glaube ich, nicht. Die haben so einen komischen Farbschimmer.

    Auf jeden Fall sind die originalen Eska-Schrauben echt gut.


    Gruß Maik

  • Ok, klar, sie haben einen Schimmer, daher war ich mir echt nicht sicher ob die verzinkt sind oder nicht.


    Zum Thema ESKA Schrauben: Die Schrauben sind klasse, daher auch der Kauf :) zumal es die 10.8er sind, also wirklich perfekt, da bei den Simsons i.d.R. 8.8er und drunter vebaut bzw. benötigt werden.


    Die Frage ist halt ob ich es mal probieren sollte die Schrauben Gelbzuchromatieren. Ich bin echt unsicher ob die Brühe sich wirklich mit dieser Veredlung verbindet.

  • Die Schrauben sind schon galvanisch beschichtet. Unbeschichtete sind eher "schwarz".

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ja dann werde ich mal in nächster Zeit probieren die schrauben gelbzuchromatieren.


    Wird aber noch ne Weile dauern.


    Sobald geschehen melde ich mich hier nochmal


    Gruß Philipp

  • Ne verzinkte 0815 - Schraube zu chromatieren? Was solln das? Müsste vorher entzinkt werden. Frag mal inner Galvanik aber wunder dich nich über die Antwort

  • Ja, es geht drum mir für meine S50 Schrauben in Originaloptik herzustellen. Da bei der S50 scheinbar nur Gelb chromatierte Schrauben zum Einsatz kamen, zumindest hat meine S50 nur die besagten Schrauben verbaut.


    Ja aber wenn du schon sagst dass sich das nicht lohnt dann lass ich es lieber bleiben. Anfragen kann man ja trotzdem mal.

  • Hallo Philipp,


    ich kenne Deinen Anspruch nicht, würde gerne mal das Moped sehen, an dem Du die Schrauben verbauen möchtest, denn, die Schrauben auf dem Bild sind NOS (new old stock), also neue Altware. Ich habe hier ne Kiste davon rumstehen, NOS und in deinem gezeigten Zustand. Zwischendurch verkaufe ich schonmal für 1€ das Stück. Besser als die Schraube und so gelassen geht nicht!



    Ich glaub der Fachbegriff für das "Gelb" ist brüniert.............

    A real Simson starts with a kick!

  • Die ESKA Schrauben sind "gelb" verzinkt. Das ist auf Chrom 6 Basis und heute teilweise EU weit nicht mehr erlaubt. Die Haltbarkeit dieser galvanischen Verzinkung ist sehr gut. Dann gibt es noch "blau" verzinken ( sieht silber aus ) und schwarz verzinken.

  • Danke für die vielen Antworten,


    Dass es NOS Schrauben sind ist mir klar. Aber wie wir jetzt geklärt haben sind diese Schrauben bereits veredelt, daher werden sie so gelassen.

    Ich weiß, ich habe einen sehr sehr hohen Anspruch, eine Simson in meinen Händen soll immer bis zur letzten Schraube original bleiben.

    Und da es ESKA Schrauben sind passt ja alles.


    Ich wollte mich eigentlich nur informieren ob das Gelbchromatieren so ohne weiteres möglich ist, dem schein nicht so.


    Wie gesagt, danke für die Antworten.

  • Ich bin der Meinung, wenn dann waren die zu DDR-Zeien verbauten, nicht chromatiert, sondern gelb verzinkt, was heute auch noch bei diversen oberflächenveredlern als trommelware angeboten wird, per kg.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Früher war gelb verzinkt.


    Ich hatte auch schon das selbe Problem. Brauchte bestimmte Schrauben in gelb hatte sie aber nicht.


    Die Lösungen zum gelb chromatieren kann man da ganz gut nutzen. Ist halt nur viel Aufwand da die Schrauben vorher penibel gereinigt werden müssen.


    Sieht aber zum Schluss nicht 100% gleich aus.

  • Hast du zufällig Bilder vom Ergebis?


    Kannst du mir mal Step by Step erklären wie du das gemacht hast? Was benötigt man alles? Was war deine Ausgangsbasis? War die Schraube bereits veredlet?

  • Bilder hab ich keine zur Hand.


    Bevor ich das hier jetzt schreibe schaue doch einfach bei den Herstellern der Chromatierungen die schreiben wie man es machen muss.


    Ausgangsbasis sind immer verzinkte Teile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!