MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

VAPE Zündung, fehlenden Motormassepunkt nachrüsten/ abgreifen

  • Hi @ all,


    wir mussten feststellen, dass unsere (vom Händler mit VAPE umgerüstete) Simse keinen Motormassepunkt hat. Welche Stelle habt ihr abgegriffen? Ich dachte an eine der beiden Schrauben, die den Motor im Rahmen halten, oder gibt es da keinen Masseübergang? Ansonsten Plan "B" Massepunkt am Rahmen mittels Kabel zum Motor "verlängern" aber dann wo anklemmen? Ich weiß ist Pfusch, aber mir fällt sonst nix ein. Oder kann man den Anschluss nachrüsten?


    Danke für Eure Vorschläge

  • Ich habe bei mir den Massepunkt am Rahmen, die Platte, wo auch Zündspule und Regler montiert sind, mit einer Schraube auf der rechten Motorseite / Lüfterdeckel verbunden. Nimm ein dickes Kabel.

    Bei mir ist es eine Schwalbe, wie das bei Dir genau aussieht, weiß ich nicht.

  • Das Kabel wird meistens an einer der beiden hinteren Schrauben vom Kupplungsdeckel am M5x1 Motor befestigt und geht dann zum Massepunkt im Herzkasten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das Kabel wird meistens an einer der beiden hinteren Schrauben vom Kupplungsdeckel am M5x1 Motor befestigt und geht dann zum Massepunkt im Herzkasten.

    So um es mal bildlich zu zeigen https://images.app.goo.gl/WKcq343Ez68v3Htp7

    und beim M5x https://images.app.goo.gl/7BuEstv4DKNKvUtv5


    Ich dachte an eine der beiden Schrauben, die den Motor im Rahmen halten,

    Da ist keine gute Masseverbindung Garantiert, speziell wenn die Motorhalter auch noch gepulvert wurden.

  • Häh :kopfkratz:

    Die Kerze steckt doch im Motor, damit direkt an der Motormasse.

    Die Masse vom Motor muss doch mit dem Rahmen sowie an die Zündspule und dem Regler verbunden werden.


    Und das das schöner aussieht wenn da Kabel vom Vergaserflansch da weg geht, zweifel ich stark an.

  • Was soll die Masse an der Kerze :kopfkratz:

    Die sogenannte "Motormasse" ist ja nicht für den Motor an sich, sondern hauptsächlich die Masse für die Zündkerze.
    Man muss es halt geschickt anstellen, jedenfalls mach ich keinen Massepunkt an nen Motordeckel aus optischen Gründen. Wo man den dann verbaut kommt letztendlich aufs Fahrzeug an.
    Ebenso empfiehlt es sich bei Neuaufbau selber noch zusätzliche Massekabel z.B. zur Spule zu verlegen um Übergangswiderstände zu vermeiden.

  • Die sogenannte "Motormasse" ist ja nicht für den Motor an sich, sondern nur die Masse für die Zündkerze.

    Nein,

    so ist es nun ganz und gar nicht.

    Die Motormasse brauchen alle elektrischen Verbraucher, also der Akku, Regler, Zündmodul, Scheinwerfer usw.

    Ein Stromkreis muss geschlossen sei wenn zb. eine Lampe leuchten soll, (das lernt man schon in der Schule), und wo sitzt der Stromerzeuger - im Motor.......

    Und wenn ein Stromkreislauf zustande kommen soll müssen alle Massepunkte durch einen elektrischen Leiter miteinander verbunden sein.

    Nur mal am Rande, im Schaltplan ist eine selbst für jemand der nicht Fit im Schaltplan lesen ist, ist deutlich eine Kabelverbindung von der Motormasse zum Regler zu erkennen.

  • Die Verbindung des Massepunktes am Motor geht direkt zur Vape Zündspule und ist in diesem Bereich nur für die Zündkerze nötig. Klar ist es, wenn man die Knotenpunkte durch geht mir Regler und Batterie verbunden, aber der Stromfluss findet für die Verbraucher im Bereich Batterie/Regler statt. Die Halbwellen des Wechselstroms beeinflussen auch nicht die Masse im Gleichstromkreis.

  • aber der Stromfluss findet für die Verbraucher im Bereich Batterie/Regler statt.

    und wo kommt der Strom zum Akkuladen her sowie der Strom für den AC-Stromkreis der nicht mal ein Akku hat ?


    Sorry, aber das ist Bullshit


    Der Strom kommt von der Lima und ein Stromkreis ist nur geschlossen wenn die Lima sowie Verbraucher mit Plus und Minus verbunden sind.

    Bei der MZA Vape ist das eine Ende der Spule an Masse, das andere Ende sowie der Zwischenabgriff kommen am AC/DC Regler an.


    Ein Regler, regelt die Bordspannung, und im Fall MZA Vape ist das ein doppelter, ein AC/DC Regler mit einen integrierten Gleichrichter sonst würde da kein DC raus kommen sondern nur AC.


    Von der Lima bekommt der Akku übern Regeler/Gleichrichter auch Ladestrom (Plus) und am Akku ist auch ein Minuspol der mit Masse verbunden ist.

    Damit nun der Akku nun auch Strom zum Laden bekommt muss dessen Pluspol und Minuspol /Masse mit der Lima verbunden sein damit der Stromkreis geschlossen ist.

    Da die Lima im Motor ist und das eine Ende der Spule da auf Masse geht, braucht der Motor eine Masseverbindung zu den Verbrauchern und Akku, damit man ein geschlossen Stromkreis hat.

    Andersherum müssen die Verbraucher auch mit Batterie Plus und Minus/Masse verbunden sein, damit ihn die Batterie mit Strom versorgen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • ckich bedenkst du auch das die vape mit 2 gelben Kabeln erstmal AC liefert, und das ganze potentialfrei. Oder sind die vape spulen nicht potentialfrei? Wenn nicht geht die Masse natürlich von der grundplatte auch auf den Rahmen zum Verbraucher versorgen.

  • ckich bedenkst du auch das die vape mit 2 gelben Kabeln erstmal AC liefert, und das ganze potentialfrei. Oder sind die vape spulen nicht potentialfrei? Wenn nicht geht die Masse natürlich von der grundplatte auch auf den Rahmen zum Verbraucher versorgen.

    Ja ist mir bekannt das da gelbe und das gelb/rote (Zwischenabgriff) AC liefern und

    das die Spule der MZA Vape nicht potentialfrei ist, habe im Prinzip schon geschrieben.

    "Bei der MZA Vape ist das eine Ende der Spule an Masse, das andere Ende sowie der Zwischenabgriff kommen am AC/DC Regler an."

    Also ist die Spule nicht potentialfrei :a_bowing:


    Da habe ich was los getreten. :kopfkratz:

    Nichts.

    Das war jemand anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • ok, weil dann fließt zumindestens der Strom für den AC-Kreis auch über das Masse Kabel vom Motor zum Rahmen. Also nicht alleine für die zündung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!