MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Star SR4-2/1: Anhänger möglich?

  • Hallo,


    kann man an einen Star eigentlich auch eine Anhängerkupplung montieren und einen Anhänger ziehen?

    In den Papieren sehe ich erst einmal nichts dazu, und ich habe auch noch kein Beispiel gesehen.

    Weiß da jemand mehr?

  • So eine Anhängekupplung hab ich glaube sogar irgendwo noch liegen.
    Muss ich dir mal demnächst ein Foto machen, damit du weißt, wie die aussieht.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Danke für die Infos! Das stimmt mich zuversichtlich.


    Wie ist das in den Papieren? Ich habe hier uralte KBA Papiere von 1994, da steht nix von Anhängelast usw.


    So eine Anhängekupplung hab ich glaube sogar irgendwo noch liegen.
    Muss ich dir mal demnächst ein Foto machen, damit du weißt, wie die aussieht.

    Sehr gern!

  • Hier eine Abbildung der BE eines Anhängers MKH/M1 für den Star. Laut BE Anhängelast 60 KG

    Danke, das ist interessant!


    Mit meiner Frage meinte ich aber eigentlich den Star selbst; in meinen Uralt-Papieren für den Star steht nichts über zulässige Anhängelast.

  • Hier mal zu sehen, wie die AHK vor der Restaurierung dran war. Leider nur dieses eine Bild davon gefunden. In den Papieren steht auch nur die zulässige hintere Achslast.

  • Wie ist das in den Papieren? Ich habe hier uralte KBA Papiere von 1994, da steht nix von Anhängelast usw.

    Bei der neueren Aufführung von den KBA Zweischriften, steht beim SR4-2/1 eine Anhängelast Zu O drin.

    60kg


    Die Anhängerkupplung ist laut Typenschild für alle SR 4 Modelle

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hier mal zu sehen, wie die AHK vor der Restaurierung dran war.

    Ah ja. Ich hatte schon so eine Vermutung, daß es an die Achse der Federbeine angeschraubt wird. Hinten vermutlich noch irgendwie an den Gepäckträger, ähnlich wie bei der Schwalbe?



    Bei der neueren Aufführung von den KBA Zweischriften, steht beim SR4-2/1 eine Anhängelast Zu O drin.

    60kg

    Ah, super! Dann geht also auch legal. Die Höchstgeschwindigkeit mit Anhänger wird dann wohl auch 40 km/h sein, wie bei der Schwalbe auch.



    Das ist der Anhänger, den ich im Auge habe, ein MWH/RB: https://www.ebay-kleinanzeigen…sr-50/2095449958-305-4409

    Besichtigungstermin habe ich schon, ist bei mir in der Nähe.


    Der MWH/RB hat eine 25mm Kupplung. Mit dabei beim Anhänger ist eine Hebie-Kupplung auf einem Gestell ähnlich wie auf HolgerE 's Foto.

    Wäre jetzt Glückssache, ob das so an meinen Star paßt.

    Noch lieber wäre es mir, den Anhänger mit einer 18mm Kupplung zu versehen. Dann paßt er auch an meine Schwalbe, die eigentlich mein Hauptfahrzeug im Sommer ist.

    Ich habe hier noch eine originale 18mm Kupplung, die ich an den Anhänger machen könnte. Ob das auch rechtlich sauber machbar ist, weiß ich noch nicht.


    Ich bin mir noch nicht sicher, was die beste Lösung ist. Im Augenblick tendiere ich dazu, die Hebie-Kupplung an der Schwalbe zu montieren. Ich müßte mal mit Dekra oder TÜV sprechen. Beim lokalen TÜV bin ich skeptisch, der Seniorchef ist, wie soll ich sagen, aus dem vorigen jahrhundert, als TÜV noch hochheiliges Regierungsamt war.

  • Such mal bei EBAY oder allen Simsonteilehändler nach der AHK für den Star. Die Kosten neu 20 € und gebraucht genausoviel. Die hintere Befestigung ist auf dem Gepäckträger an den oberen Schrauben.

  • @ MartinV


    Ja 40km/h, schneller der der Anhänger schon nicht, siehe majonäse zb seine Bilder von der Anhänger BE.

    Hebie-Kupplung, sind reine Fahrradanhängerkupplung und auch nur bis 40kg Anhängelast, sind nicht zulässig fürn KKR.


    "Ich habe hier noch eine originale 18mm Kupplung, die ich an den Anhänger machen könnte. Ob das auch rechtlich sauber machbar ist, "

    Das ist rechtlich sauber wenn die Kupplung eine KTA-Nummer hat und an die Befestigungspunkten der Anhängerdeichsel passen.


    Such mal bei EBAY oder allen Simsonteilehändler nach der AHK für den Star. Die Kosten neu 20 € und gebraucht genausoviel. Die hintere Befestigung ist auf dem Gepäckträger an den oberen Schrauben.

    Die haben aber 18mm Kugelkopf, der MWH/RB hat eine Kupplung für 25mm Kugel.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Such mal bei EBAY oder allen Simsonteilehändler nach der AHK für den Star. Die Kosten neu 20 € und gebraucht genausoviel. Die hintere Befestigung ist auf dem Gepäckträger an den oberen Schrauben.

    Danke für den Tip! Ich muß blind gewesen sein, daß ich das nicht selbst mal gefunden habe.

    Hebie-Kupplung, sind reine Fahrradanhängerkupplung und auch nur bis 40kg Anhängelast, sind nicht zulässig fürn KKR.

    Es gab mal eine AHK von Hebie für Mopeds mit der Typenbezeichnung "Hebie M1".

    Z.B. hier erwähnt: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=56067

    Zitat

    Es stehen folgende Daten auf der Kupplung. Hemmelskamp Bielefeld,

    Typ M1 1954 , Anhängelast:100kg, Stützlast 10kg, Prüfzeichen : Schlangenlinie H 560.

    Wird auch hier erwähnt: https://www.mehner.info/mopeda…n-selber-bauen-anleitung/

    Zitat

    Die Sache mit der Anhängerkupplung ist nicht mehr so einfach, seit dank EU-Recht die 25 mm-Kugelkopfkupplungen der Firme Hebie nicht mehr verbaut werden dürfen. Diese waren in der alten BRD über Jahrzehnte gang und gäbe und bewährt, hatten eine ABE/Zulassung bis 125 ccm.



    "Ich habe hier noch eine originale 18mm Kupplung, die ich an den Anhänger machen könnte. Ob das auch rechtlich sauber machbar ist, "

    Das ist rechtlich sauber wenn die Kupplung eine KTA-Nummer hat und an die Befestigungspunkten der Anhängerdeichsel passen.

    Es ist eine Originalkupplung aus der DDR, hat aber keine Einprägung von Nummern oder so. Es ist die, die auch an den MKH/Mx Anhängern angebaut ist.

    Grundsätzlich müßte es für die Kupplung eine KTA-Nummer geben. Aber ob ich das ohne eingeprägte Nummer glaubhaft machen kann?


    Damit sie an die Befestigungspunkte der Anhängerdeichsel paßt, muß ich erst etwas basteln, hätte aber eine Idee für eine stabile Lösung. Ich denke an einen Metallblock mit Bohrlöchern für die Befestigung und für das Schraubgewinde der Kupplung.

  • Ok wenn die Hebie-Kupplung mal fürs KKR gab, wusste ich bis jetzt nicht.

    Aber dann brauchst du aber auch das dazugehörige Hebie Zugmaul fürn Anhänger, nehme ich mal an


    Zitat von MartinV

    Es ist eine Originalkupplung aus der DDR, hat aber keine Einprägung von Nummern oder so. Es ist die, die auch an den MKH/Mx Anhängern angebaut ist.

    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie darauf geachtet.

    Beim MWH/RB steht eine darauf, die fällt einen auch förmlich ins Auge.

  • Auf der Anhängerzugvorrichtung der KR51/1 hab ich bei Einzelnen mal eine KTA-Nr eingeschlagen gesehen, bei SR4 noch nie. Dafür hatten die zu DDR-Zeiten immer den schicken Aufkleber. Anbei mal von einer meiner SR4 AHZV.


    Für den RB gab es übrigens auch einen Kopf, um ihn für 18mm Kugelköpfe zu verwenden. Alternativ haben sich die Leute eine 25er Kugel an die alte AHZV geschweißt.

  • Ich habe ein Bild gefunden, wo jemand eine 18mm Kupplung an einen MWH/RB gebastelt hat: https://img.sypad.com/upload/2…5e2aa17746636b4_thumb.jpg

    Ich hoffe, daß ich das hübscher hinbekomme, wenn ich mich für diese Lösung entscheide. :)


    Alternativ haben sich die Leute eine 25er Kugel an die alte AHZV geschweißt.

    Das wäre wahrscheinlich die unauffälligste Lösung. Aber sicher auch nicht legal. Oder ob man das amtlich abnehmen lassen kann?



    Aber dann brauchst du aber auch das dazugehörige Hebie Zugmaul fürn Anhänger, nehme ich mal an

    Mal gucken. Wenn Hebie+MWH/RB gut paßt, mache ich mir da keine Sorgen. Ich denke nicht, daß beide Teile vom gleichen Hersteller sein müssen.

  • Ich denke nicht, daß beide Teile vom gleichen Hersteller sein müssen.

    Das nicht, nur die Sicherung muss da auch richtig passen.

    Zitat

    Ich habe ein Bild gefunden, wo jemand eine 18mm Kupplung an einen MWH/RB gebastelt hat: https://img.sypad.com/upload/2…5e2aa17746636b4_thumb.jpg

    Ich hoffe, daß ich das hübscher hinbekomme, wenn ich mich für diese Lösung entscheide. :)

    Sieht aus wie das hier MWH/RB ergattert, Fragen zur Rekonstruktion

    Für den MKH/Mx gab es ein Adapter das das 25mm Zugmaul vom MWH/RB verbaut werden konnte, aber umgekehrt :kopfkratz:

    Hier ist ist der Adapter zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den MKH/Mx gab es ein Adapter das das 25mm Zugmaul vom MWH/RB verbaut werden konnte, aber umgekehrt :kopfkratz:


    Für den RB gab es übrigens auch einen Kopf, um ihn für 18mm Kugelköpfe zu verwenden.

    So ein Adapter wäre natürlich ideal!

    Bisher bin ich noch nicht fündig geworden.


    Alternativ haben sich die Leute eine 25er Kugel an die alte AHZV geschweißt.


    Hier habe ich eine günstige 25mm Stahlkugel gefunden: https://www.metall-markt-schuh…ochbohrung-o-12-2-mm.html

    Teuer geht auch:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…f-ahk/1692275462-306-4258

  • So, ich habe den Anhänger gekauft! :) 420 Tropfen von meinem Herzblut habe ich hingelegt. Viel für einen Anhänger, aber günstig im Vergleich zu Konkurrenzangeboten.

    Mit dabei war eine Hebie Kupplung mit Mopedzulassung, eine Mopedsteckdose, sowie eine Abdeckplane.


    Jetzt habe ich mehrere Varianten:

    - 18mm MKH/Mx Kupplung an den Anhänger

    - Hebie ans Moped

    - 25mm Kugel am Moped dort anschweißen, wo jetzt die 18mm Kugel ist.


    Im Moment tendiere ich zur ersten Variante; da kann ich den Anhänger problemlos sowohl an Schwalbe als auch an Star anhängen.


    Edit:

    Es wird Variante 1.

    Die Verbindung von Hebie-Kupplung mit der MWH/RB-Kupplung ist nicht sehr überzeugend. Wenn ich die Kupplung 45° drehe, kann ich die beiden trennen, auch ohne die Sicherungen zu lösen.

    Eine 25mm Kugel am Moped würde nichts bringen, da die MWH/RB Kupplung keine echte Sicherung hat, auch wenn da so ein Hebelmechanismus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Vllt habe ich es ja überlese, aber was genau hat gegen die zugelassenen Anhänger für ca. 100€ +20€ für eine passende AHK gesprochen? Warum genau kaufst du für über das 4fache einen Anhänger den der Star nicht ziehen kann und es auch keine AHK für gibt und du dir dafür viele Gedanken bzl. Umbau machen darfst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!