Sobald meine Stino-S51 Seitenwind bekommt wird sie langsamer als sie gefühlt werden müsste. Wenn ich bspw. aus einem Wald herauskomme und Seitenwind kriege, dann geht sie mächtig in die Knie.
Oder anders gesagt: Fahre ich eine gerade Strecke mit Seitenwind hin und zurück, bin ich im Mittel 2-3km/h langsamer als bei einer geraden Strecke hin mit Gegenwind, zurück mit Rückenwind.
Ich hatte schon gedacht, ob es am Lufteinlass oben am Herzkasten liegt. Seitenwind pfeift da gut durch, erzeugt am Einlassloch einen Unterdruck, der auch im Vergaser wirkt: das Gemisch wird fetter.
Ist die Seitenwindanfälligkeit jemand anderem schon aufgefallen? Könnte die Erklärung dazu hinhauen? Hat jemand den Einlass oben am Herzkasten irgendwie modifiziert - baulich etwas geändert? Auswirkung der Änderung?