MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Lufteinlass Herzkasten seitenwindanfällig?

  • Sobald meine Stino-S51 Seitenwind bekommt wird sie langsamer als sie gefühlt werden müsste. Wenn ich bspw. aus einem Wald herauskomme und Seitenwind kriege, dann geht sie mächtig in die Knie.


    Oder anders gesagt: Fahre ich eine gerade Strecke mit Seitenwind hin und zurück, bin ich im Mittel 2-3km/h langsamer als bei einer geraden Strecke hin mit Gegenwind, zurück mit Rückenwind.


    Ich hatte schon gedacht, ob es am Lufteinlass oben am Herzkasten liegt. Seitenwind pfeift da gut durch, erzeugt am Einlassloch einen Unterdruck, der auch im Vergaser wirkt: das Gemisch wird fetter.


    Ist die Seitenwindanfälligkeit jemand anderem schon aufgefallen? Könnte die Erklärung dazu hinhauen? Hat jemand den Einlass oben am Herzkasten irgendwie modifiziert - baulich etwas geändert? Auswirkung der Änderung?

  • Um das zu verstehen muss man sich mit der Kunst des Segelns auseinandersetzen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Physik_des_Segelns


    Der Seitenwind erzeugt eine Kraft, die dich nach lee "von der Straße schieben" möchte. Dieser Kraft musst du durch Gegenlenken nach luv entgegenwirken, damit du auf der Straße bleibst. Und diese Kraft geht der Vortriebskraft des Moppeds verloren. Das ist dann die Geschwindigkeitseinbuße. Kann vlt. ein Segler besser erläutern.


    wissenschaftlich einen raushängen lassend

    Lehmann :biglaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • :m_klatschen:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ich denke , dass , wenn etwas " Unterdruck " entstehen sollte , dieser nicht spürbar wäre . Der rechte Seitendeckel ist zum Herzkasten nicht abgedichtet . Somit könnte kein eigentliches Vakuum entstehen .

  • Der Seitenwind erzeugt eine Kraft, die dich nach lee "von der Straße schieben" möchte. Dieser Kraft musst du durch Gegenlenken nach luv entgegenwirken, damit du auf der Straße bleibst. Und diese Kraft geht der Vortriebskraft des Moppeds verloren

    Das leuchtet ein. Daher ist man mit Seitenwind auf einer Strecke hin- und zurück langsamer bei Windstille.


    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass ich langsamer werde als durch diese Erklärung möglich ist. Bei einer Windböe von seitlich geht die Karre fast so in die Knie wie bei eine Böe von Vorne.


    Btw. mein Seitendeckel schließt ziemlich dicht zum Herzkasten ab, der liegt stramm auf, ist fast nicht verschiebbar. Ich weiß, dass das bei anderen S51 teils ganz anders ist.


    Aber ok, war nur so eine Beobachtung. Um ganz sicher zu gehen, müsste man den Druck im Herzkasten messen.

  • Die Erklärung von Herrn Lehmann ist nicht übel, wobei der Segler durch die Segelstellung die Geschwindigkeit macht und seitliche Winde für ihn vorteilhaft sind. Der Vorwindkurs, also Wind im Rücken, ist der Langsamste, weil man dem Wind zu wenig Fläche bieten kann.


    Der Grund für die Verlangsamung ist aber nicht dein Moped, sondern im Zweifel du. An ner S51 pfeift der Seitenwind durch die Ritzen, aber an dir hat er je nach Größe von dir und deinem Essen mehr Angriffsfläche, welche bremst. :a_bowing:


    Vakuum im Seitenkasten ist natürlich eine spannende Theorie, aber auch nicht mehr als das. :lol:

  • Na, kein Vakkuum im Seitenkasten, aber viell. ein paar Dutzend mbar weniger, wenn es richtig pfeifft. Alles wirkt sich aus, nur wie viel ist die Frage.


    Bei meiner Dax mit offen liegendem LuFi konnte ich im Lambdameter durchaus Unterschiede sehen, wenn ich den Fahrtwind per Hand vom LuFi abschirmte (Abschirmen, nicht LuFi zuhalten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!