MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Moped anmelden (unerfahren)

  • Hallo liebe Moped-Gemeinde,


    ich bin sehr unerfahren beim Kauf/Erwerb eines Mopeds und habe nur einen AM-Führerschein.


    Ich habe eine neu aufgebaute S51E über Ebay-Kleinanzeigen herausgesucht. Der Verkäufer scheint ein "gewerblicher Anbieter" mit polnischer Herkunft zu sein. Der Anbieter schreibt zum Moped, dass dieses eine DEKRA 60 km/h Zulassung beiliegt.


    Nun zu meiner Frage gibt es Tipps auf die ich beim Kauf bzw. bei der Besichtigung achten soll?

    Was brauch ich denn konkret, um das Moped bei der Versicherung anzumelden sowie später bei einer Polizeikontrolle nicht ins strudeln zu geraten?


    Vielen Dank.


    Selfi

  • eine DEKRA Zulassung gibt es nicht, maximal hat er ein Gutachten ZUR ERLANGUNG DER BETRIEBSERLAUBNIS.



    Am besten stellst mal den Link hier rein von dem Gerät, dann kommen noch ein paar Aussagen dazu.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Willkommen im Forum,


    Das Dokument von der DEKRA ist ein Gutachten zur Erlangung einer BE.

    Um gültig zu sein muss das von der Zulassungsstelle abgestempelt sein.

    Sonst ist es bei einer Kontrolle wertlos.

    Ob und unter welchen Bedingungen die Zulassungstelle das abstempelt ist regional sehr unterschiedlich.

    Eine Bedingung ist z.B. das es nicht alt zu alt sein darf. (6 Monate)

    Hier hilft nur bei der Zulassungstelle nachfragen.

    Bei dem Fahrzeug sollte alles dran sein für ein "deutsches" Model.

    Tacho, Spiegel, Hupe,Fußrasten hinten, Halteriemen Sitzbank, ggf. Blinker (modelabhänig).

    Ist es eine echte "E"?

    Sind nur Billigteile verbaut? Ein sogenannter Blender?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Lass Dir Fotos der Papiere sowie Detailaufnahmen der Rahmennummer und der Plakette (Typenschild) schicken.

    Ich fürchte, dass es sich um ein Exportmodell handelt.


    An der Sitzbank fehlt zum Beispiel der Haltegurt zwischen Fahrer und Sozius...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • was hätte das denn für folgen, wenn es sich um ein Exportmodell handelt?


    was sollte denn auf der Rahmennummer/Plakette stehen?


    Was würdet ihr mir raten zu tun?

  • für das Geld kann man mehr verlangen.

    Ausleger hinten rechts für die Soziusraste ist keine Enduro Version

    Kettenspanner schon auf Anschlag

    Federbeine HA falsch montiert.


    Preislich sehe ich da ne maximal 2750-3000 Euro

    Wie gesagt, Papiere sind mal interessant, Foto von beiden Seiten.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Täuscht das oder sind die Speichenköpfe an der Innenseite nicht im richtigen Loch mit der Senkung?

    Sieht am Vorder- und Hinterrad gleich falsch aus.

    Der Benzinschlauch scheint auch zu kurz zu sein und ist nicht richtig auch dem Vergaseranschluß drauf.

    Der Kettenspanner ist auch schon fast auf Anschlag.

    Die Federbeine sind die günstigsten verfügbaren im Ori-Design.

    Die Staubkappen oben an den Faltenbälgen der Telegabel fehlen.

    Das Lenkerschloss fehlt.

    Die Reifen sind auch die günstigsten von Heidenau.

    An sonsten viele Neuteile.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Nachtrag.....ein MZA Motor ist das nicht, dieser hat schon den Anguss für die Anlasserbefestigung an der linken Gehäusehälfte dran.


    Und er verhaspelt sich ja auch, erst wird von nagelneuem Motor gesprochen und im zweiten Absatz wurde der Motor überholt.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Der rechte Seitendeckel sowie der Auspuff ist auch nicht von ner Enduro...

    Die Speichennippel schauen in der Tat etwas merkwürdig montiert aus...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Zsolt Miklosi klingt sehr ungarisch

    Adresse ist Große Brüdergasse 1 in Bautzen

    Google:

    BUDAPEST - Ungarisch - Irisches (???) Spezialitätenrestaurant mit Weinkeller und Weinhandel (Stand 02/15),

    inzwischen dort auch Kinderarche e.V.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Was sollte denn auf der Rahmennummer/Plakette stehen?

    am wichtigsten ist eigentlich das in den Papieren kleinkraftrad steht, das 60km/h eingetragen sind, und am allerwichtigsten das diese auch von der zulassungsstelle gestempelt sind!!

    Sind sie das nicht, lass die Finger davon. Dekra Papiere müssen immer von der zulassungsstelle gestempelt sein.


    Wenn dies der Fall ist, und dir das Moped gefällt, und du den Preis in Ordnung findest (wie bereits genannt sind ein paar Sachen nicht ganz perfekt/falsch) dann kannst du sie selbst als reimport kaufen. Ansonsten besteht die Chance das du nur 50km/h fahren darfst.

  • Wenn ich mich nicht irre verkauft, dieser Anbieter nur Reimporte.

    Seit geraumer Zeit, bietet er sie mit Dekra- Papieren an. Ist nur fraglich ob die von der Zulassungsstelle auch abgestempelt sind.

  • Die Zusammenfassung aller Beiträge lautet also: Besser die Finger davon lassen☝

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hatte erst jetzt wieder Zeit, zu antworten.



    Die Zusammenfassung aller Beiträge lautet also: Besser die Finger davon lassen☝

    Ich möchte mich bei allen Beteiligten für eure Ratschläge und Informationen bedanken! War sehr interessant ;)


    Bis Bald mal wieder und ansonsten


    Gute Fahrt ;)

    -close-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!