MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündzeitpunkt bei einer S51 mit VAPE

  • Man liest viel gegenteiliges was die Einstellung des Zündzeitpunkts bei einer S51 mit VAPE betrifft.


    Der sogenannte "2Radgeber" schildert bei seinem Einstellvideo auf YouTube beispielsweise dass man normalerweise 1,8 vOT einstellt, stellt dann aber in seiner Videobeschreibung klar, dass er 1,6 vOT doch besser findet da die Kiste dann runder laufen würde


    Ich fahre einen Stino Motor mit 50ccm Almot Zylinder samt Barikit-Kolben. Also quasi nicht getunt. Was wäre denn da jetzt die optimale Einstellung? Habe heute mal mit Messuhr und Zündlichtpistole 1,6 vOT eingestellt, kann aber jetzt nicht wirklich sagen dass es besser läuft wie mit 1,8 vOT.


    Welchen Unterschied bewirken denn die unterschiedlichen Einstellungen überhaupt was die Leistung angeht?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Bei einem Stino Zylinder gar nix.

    Mit einem späteren ZZP läuft der Motor kälter, was Klemmern vorbeugt. Die Starteigenschaften verbessern sich, dafür fehlt vieleicht Leistung im oberen Drehzahlbereich.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Bei einem Stino Zylinder gar nix.

    Mit einem späteren ZZP läuft der Motor kälter, was Klemmern vorbeugt. Die Starteigenschaften verbessern sich, dafür fehlt vieleicht Leistung im oberen Drehzahlbereich.

    Demnach ist 1,8 vOT eigentlich die bessere Wahl wenn man wert auf die volle Leistung legt, oder?


    Warum gibt es da keine Vorgaben und überall wird etwas anderes empfohlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • Es gibt doch Vorgaben z.B. die Bedienanleitung vom Moped. Dort steht der genaue ZZP drin. Für S51 1,8 v.OT, S70 1,4 v.OT. Bei Tuning Zylinder weichen die Werte ab.

  • Es gibt doch Vorgaben z.B. die Bedienanleitung vom Moped. Dort steht der genaue ZZP drin. Für S51 1,8 v.OT, S70 1,4 v.OT. Bei Tuning Zylinder weichen die Werte ab.

    Die Bedienungsanleitung kennt aber keine VAPE ;)


    Ich würde halt gerne verstehen, warum überall etwas anderes empfohlen wird und gefühlt die meisten zu 1,6 vOT raten.

  • Zwischen 1,5 und 2,0 vOt merkste fast keinen Unterschied, such dir einen Wert aus.

    Meine Zündung hatte sich Mal auf +- 0 vOt verstellt, DAS merkt man dann deutlich.

  • Die Bedienungsanleitung kennt aber keine VAPE ;)


    Ich würde halt gerne verstehen, warum überall etwas anderes empfohlen wird und gefühlt die meisten zu 1,6 vOT raten.

    Der ZZP richtet sich nach dem Hub, Verdichtung ect. Der wird bei höherer Verdichtung / Tuningzylinder gerne Richtung spät verstellt um der größeren Wärmeentwickung entgegen zu wirken. Wo steht denn, dass bei Verwendung einer Vape Zündung der ZZP anders ist ? Den Kontaktabstand der ZK kann man in Verbindung mit der Vape o.ä. vergrößern ( statt 0,4 auf 0,6 ), außer bei Iridium / Platin ZK.

  • In der Einbauanleitung von der MZA VAPE steht dies so drin. 1,5mm vor OT bei M500 und auch M53/M54. Glaube sogar als Angabe für alle Modelle.

    Warum das MZA so vorgibt, weiß ich nicht.

    LangTuning gibt für Unterbrecher, E-Zündung und VAPE jeweils unterschiedliche Zündzeitpunke an.

  • Es werden bei 3000 1/min folgende Werte eingestellt:


    M500: 1,8mm v OT

    M700: 1,6mm v OT

    M52/53/54: 1,5mm v OT

    Tuning Zylinder: siehe Angaben Hersteller.


    Warum steht da bei dir 1,5mm ? Weil quasy jeder Hersteller von Tuningzylindern bei 44mm Hub (Original) diesen Wert empfiehlt.

  • Auch MZA ist nicht allwissend und macht Fehler in den Beschreibungen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Bedienanleitung S53 mit Vape ( die kannte man schon zu Simson Zeiten ), da steht 1,8 v.OT. Simson MS50 Sperber mit höherer Verdichtung und anderen SZ wie Serie, 50ccm, 5,2 PS : 1,0 v.OT.

  • Hab jetzt mal auf 1,8 vOT eingestellt und abgeblitzt. Gefühlt läuft die Kiste jetzt etwas weniger spritzig, die Endgeschwindigkeit scheint hingegen minimal mehr geworden zu sein. Kann aber auch alles Einbildung sein oder vom Wetter/Wind abhängen. Mal gucken, vielleicht stell ich doch wieder zurück auf 1,6 vOT. Werde das mal ein wenig testen.

  • Ist zwar schon älter der Thread, aber hier noch eine weitere Information, da häufig immer von 1,5mm OT bei der VAPE gesprochen wird, obwohl die Zündung ja (meiner angelesenen Meinung nach) total egal ist, sondern der Motor (Zylinder) entscheidend ist.


    Ich habe aktuell noch mal bei MZA nachgefragt, welcher Zündzeitpunkt für die neuen Simson Motoren (M500er), wie z.B. diesen hier, einzustellen ist.


    Die auch für mich logischen 1,8mm OT wurden bestätigt.

    Aber wichtig: gilt natürlich nur für die Stino Modelle, 50ccm - der oben verlinkte gehört dazu.


    Bzgl. der 1,5mm OT vermute ich folgendes:

    Wie oben bereits beschrieben, sinkt die Gefahr für Klemmer und andere Schäden und "weh" tut es ja im Grunde nicht, außer auf Kosten der Leistung. Daher wird das aus Händlersicht (gibt ja auch 2 Jahre Garantie auf die Motoren) wohl besser sein.


    Fazit: wer "sicherer" leben will, nimmt halt 1,5mm - alle anderen können bis auf 1,8mm gehen und nehmen dazwischen das, was das Popometer als bestes empfindet. So viel Unterschied scheint es da nicht zu geben.

    Gilt wie gesagt nur für die Stino M500er 50ccm!


    EDIT:

    Hier mal 2 Anleitungen zum VAPE-Verbau. Die von 2015? gibt 1.8mm vor. Die aktuelle (2022) sagt 1.5mm.


    2015:


    2022:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 () aus folgendem Grund: Bilder ergänzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!