MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 nach 25 Jahren Standzeit in Betrieb nehmen

  • Moin an alle,


    In 2 Wochen hole ich eine Schwalbe aus Familienbesitz ab. Sie stand die ganze Zeit (ca 25 Jahre) in einer Garage also trocken und geschützt vor Frost. Im Tank ist noch etwas Sprit, trotzdem ist dieser leicht von Flugrost befallen und muss wohl gereinigt und versiegelt werden.

    Die Frage die ich mir stelle ist sehr allgemein, aber womit würdet ihr anfangen bzw. was würdet ihr nachgucken bzw. austauschen bevor man sie wieder anschmeißt ?

    Vor allem was den Motor und seine Anbauteile angeht.

    Ich bin leicht überfordert und frage deshalb lieber nach bevor ich etwas kaputt mache.


    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen

  • Mein Vorschlag:

    - Getriebeöl wechseln

    - Vergaser reinigen

    - Kerze raus und irgendwas zum ersten Schmieren in den Zylinder reintun. Vielleicht einen kleinen Schluck Gemischöl.

    - Frisches Benzin-Öl-Gemisch in den Tank

    - Vorsichtig antreten, nicht gleich mit voller Kraft. Falls da zuviel Widerstand ist, nicht weiter treten.

  • Mit viel Glück springt die sogar an. Ansonsten den Vergaser zerlegen und reinigen. ist nach der Standzeit in aller Regel verharzt-----muss aber nicht sein. Tank und Benzinhahn das selbe. Muss man gucken


    Und lass dich nich belatschern. nun zuerst die "ja natürlich steinharten Simmerringe" zu wechseln, wie dir sicherlich sofort nachfolgend empfohlen wird, bevor der Motor nicht gelaufen ist.

  • Ich würde nach der langen Standzeit des Motors mindestens einen Service , besser eine Revision durchführen . Die Simmerringe sind wohl überaltert und die Lager wohl auch hin . Das Öl müsste gewechselt werden . Alle Bowdenzüge müssten überprüft werden und die Bremsen überprüft . Die Elektrik evt. instand gesetzt werden .

  • Was hab ich gesagt? :biglaugh: egal


    Wenn noch Sprit drin war ist das ein gutes Zeichen, daß der Benzinhahn die ganze Zeit zu war und der Vergaser sogar noch funzt

  • Das interessanteste ist es ja, erstmal den Motor zum Laufen zu bringen. Danach kann man den Rest angucken.

    Ich habe letztes jahr eine Schwalbe flottgemacht, die 28 Jahre gestanden hat. Der Motor war tiptop in Ordnung, auch ohne jede Regeneration.

    Öl mußte neu und Tank und Vergaser waren hin.

    Und ein Tropfen Öl an den Filz der Unterbrecherzündung.

  • Martin, das is echt schön für dich. Ändert aber nüscht an der Tatsache, dass der Motor erfahrungsgemäß zwar laufen, aber über kurz oder lang ausfallen wird. Was ist daran so schlimm, ein Familienerbstück vernünftig aufzubauen? Also, incl Motorrevision? Ja, die kostet Geld. Und wenn ichs mir nicht leisten kann, muss ich halt laufen. War so, is so, wird immer so sein 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Moin.


    Ich kann nur schreiben, was ich gemacht hatte.

    Meine stand 14 Jahre unter gleichen Bedingungen. Ich hatte erstmal eine gesunde Grundlage hergestellt um ein Optimum zu schaffen.


    Vergaser zerlegt und gereinigt, neue Düsen verbaut. Motor 1x gespült und mit frischem Getriebeöl versorgt. Vorher mal in den Motor geschaut ob Rost zu sehen ist. Wichtig!

    Bei Rost, nicht starten. Das ist wie Sand. Wenn nicht und wenn es denn unbedingt sein muss:

    Zündzeitpunkt eingestellt und eine neue Kerze rein.

    Ein paar Tropfen Mischöl in den Brennraum und das Polrad per Hand vorsichtig durchgedreht. Alles schön? Kein Haken oder Mahlen/Grizzeln? Frischen Sprit per "Infusionsschlauch", paarmal so durchkicken und dann mal starten. Bei einem Testlauf sollte es aber bleiben. Bei mir war die Schwierigkeit, daß unter Kompression der Zündfunke zu schwach war. Eine neue Zündspule brachte Abhilfe und die sprang tatsächlich sofort an! Erst hats gewaltig gequalmt, aber das verzog sich nach 2 Minuten.


    Nun waren aber doch die Simmerringe definitiv fällig und auch andere Motorteile wie Lager etc.. und er hat(te) auch andere Probleme Ich denke, die 14 Jahre Standzeit hat dem Motor doch recht gut zugesetzt, mehr als ich dachte. Eine Revision also auf jeden Fall zeitnah einplanen, 25 Jahre ist ´ne ganze Ecke. Mutschy hat da auf jeden Fall recht.

    Wenn der Motor läuft, den Rest herrichten. Zerlegen, reinigen, Teile ersetzen wo es nötig ist und auf jeden Fall den Tank entrosten. Versiegeln ist m. M. nach nicht nötig, solange er immer voll gemacht wird. Wenn die Versiegelung nicht 100% sauber gemacht wird, hat man hinterher richtig Ärger.


    Gruß Maik

  • Super vielen Dank das sind ja schonmal ein Haufen guter Tipps.

    Dann werde ich da erstmal ruhig rangehen und alles gründlich nachschauen.

    Das hat mir sehr geholfen herzlichen dank an alle.

    Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!