MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Stammt meine (hoffentlich) Zukünftige KR 51/1 K aus dem Ausland

  • N'Abend liebes Forum,


    bin seit geraumer Zeit Mitleser in diversen Foren, aber erst seit eben Mitglied hier in Eurem Forum.


    Der Grund dafür ist, dass Ich mir morgen hoffentlich meine erste eigene Schwalbe zulegen werde.


    Vorab hab Ich allerdings die wahrscheinlich meist gestellte Frage hier: Ist meine Schwalbe ein Re-Import bzw. eine Export Schwalbe?


    Hab bereits die üblichen Sachen abgecheckt: Keine ersichtliche Einstanzung im Typenschild, Hupe vorhanden, keinerlei Bohrungen für großen Spritzlappen am Heck, Blinkerschalter war wohl mal vorhanden bzw. Kabel liegen im Lenker etc...


    Hier mal kurz der Kleinanzeigen Link zur Schwalbe: https://www.ebay-kleinanzeigen…nfund/2081155166-305-8937


    Würde mich über ein paar Meinungen sehr freuen,


    vielen Dank vorab und fröhliche Ostern allerseits

  • Hab mir alles mal angesehen und gelesen. Es spricht nichts gegen einen Kauf, es sind keine Exportmerkmale ersichtlich. Auch nicht die, welche meistens erst auf den zweiten Blick gesehen werden, wie Barum-Reifen usw.

  • Die Kabel liegen im Lenker, die Abdrücke der großen Scheiben sind am Panzer zu sehen. Zwei Löcher für das kleine Kennzeichen sind hinten drin, scheinbar alt. Die waren im Ausland so auch ni dran.

    Ich sehe keine Schwierigkeiten.

    Bei Zweifeln kann man auch den Batteriefachdeckel abnehmen und reinschauen. Ist der Blinkgeber drin? Dann passt alles...

  • Keine Exportmerkmale :kopfkratz:

    Die fehlenden Blinker und Sozius Fußrasten sind wohl keine ? Und dann noch der Standort.

    Blinker und fußrasten sehen in dem Fall wirklich nicht nach reimport aus, bei den fußrasten fehlen die Schrauben komplett, und die blinker sind ausgestopft, aber Kabel scheinen zu liegen.

    Ich würde hier auch darauf tippen das es ein ddr-model sein könnte. Bis auf diese beiden Punkte spricht nichts für einen reimport.

  • Bei dem Typenschild wäre ich vorsichtig, man sieht das links am kerbnagel rumgemacht worden ist, warum überlasse ich eurer Fantasie.


    Ich würde dem Mastermind ne Mail schreiben mit der Nummer bevor man die Katze im Sack kauft.



    Mfg ronny

  • Hab Ich gestern Abend sicherheitshalber mal noch gemacht, das Mistermind hat auch keine Einwände..

  • ...Ich hab's getan, Blinkerkabel lagen wirklich einfach nur abgeschnitten im Lenker, Blinkergeber war vohanden, das am Typenschild sah nur auf dem Foto so aus wie ein Kerbnagel..


    Danke für alle Tipps!

  • Wasn Kerbnagel is, weißt du aber? Anscheinend nich. Aber nich schlimm. Das sind die Teile, die das Schildchen halten. Es sind "Nägel" mit Längskerben. Also ein Stift mitm nem Kopf = "Nagel". Die Kerben sorgen recht zuverlässig dafür, dass die ganze Sache angenehm klemmt. Quasi ne einfache Nietmethode, wo auf der Gegenseite keiner gegenhalten muss. Heutzutage gibt's Blindnieten. Die verwendeten Kerbnägel waren aber ne sehr günstige Möglichkeit, die Schilder fest zu bekommen. Musste ja nüscht großartig halten.

    btw: Das Lenkrad im Trabant wurde mit einem Kerbstift fixiert. Ein Bolzen mit Längskerben. Nichts weiter. Kein Kopf, kein gar nix. Hat auch funktioniert...


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!