MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Probleme mit regenerierten Motor

  • abmachen,neu abdichten(am besten zusätzliche Flüssigdichtung ran) und fertig

    ich habs erstmal demontiert... Müsste die Dichtkappe nicht plan aufliegen und gerade sein?


    Weiterhin habe ich den Kupplungskorb runtergenommen und die Schaltwalze etc. demontiert. Bitte mal eure Meinung dazu was ich ggf. ersetzen sollte. Der Schaltnocken am Schwenkhebel sieht nicht mehr ganz rund aus.


    Sind noch weitere Bilder von anderen Positionen ggf. notwendig?


    Was mir aufgefallen ist: Das Öl hat nun nach ca. 5 Km Fahrversuchen schon eine sehr dunkle Farbe bekommen. Ist das normal?


    Gruß


    Dennis

  • Den Schwenkhebel würde ich erneuern. Da ja alles nach orig. DDR Schaltung aussieht, kann man z.B. den optimierten Schwenkhebel von AKF nicht verwenden. Bei einer neuen Schaltwalze oder Ziehkeil, da weiß man gar nicht, ob das alles mit den Nachbauteilen alles passt bzw. dann auch funktioniert. Den Sicherungsring Schaltwalze erneuern und die Anlauf / Ausgleichscheibe noch darunter. Die bekommt man auch in 0,2 , 0,3 mm Stärke.

  • Die Dichtkappe sollte plan sein,wird aber durch die Kanten bei den Gewindebohrungen schnell krumm. Deswegen wohl auch die Dichtmasse. Beim Übergang Hohlwelle/innerer Schalthebel drauf achten,daß die kleine Feder in der Aussparung sitzt und nicht außen.

    Ob man nun unbedingt einen optimierten Schwenkhebel oder verschraubbaren Bolzen haben muß,muß man selber wissen

  • Das Problem mit dem optimierten Schwenkhebel kommt ja nicht von irgendwoher.


    Wenn man eine DDR Schaltwalze hat die nicht eingelaufen ist und einen DDR Schwenkhebel welcher ebenfalls nicht eingelaufen ist, ist die optimierte Variante quark, ist richtig. Ist man auf ersatzteile angewiesen weil der verbaute krahm komplett breit ist oder bereits in Ungarn war, stellt sich plötzlich das Problem mit der Qualität der Ersatzteile... Der Schwenkhebel ist viel viel zu weich, kannste direkt alle 1.000km austauschen und die Bahn in der Schaltwalze bei MZA / FEZ / ZT ist viel zu groß, sodass es sehr häufig auch mit einem guten Original Schwenkhebel zu problemen mit der Schalteinstellung kommt.


    Bei ihm sollte mind. der Schwenkhebel ersetzt werden. Jetzt kannste halt versuchen was gutes Originales zu bekommen was mitlerweile schon echt schwierig wird oder halt gleich was vernünftiges einbauen.

  • Falls das "U" /"Hufeisen, welches am Schwenkhebel ist und in den Ziehkeil greift, "eingearbeitet" / abgenutzt ist, würde ich das auch noch auswechseln. Wie schon geschrieben, der optimierte Schwenkhebel von AKF passt nicht für DDR und FEZ Schaltwalzen. Da müsste sonst der "Nocken" vom Schwenkhebel im Durchmesser abgeschliffen werden.

  • Was wird meine favorisierte Lösung sein. Das was mich nur stutzig macht.. meine Schaltwalzennut liegt bei ca. 7,8mm, die Ziehkeilnut bei ca. 5,08. Auf gut Glück bestell ich mal ne "DDR" Schaltwalze von MZA mit, in der Hoffnung, dass es dann auch passt. Was ich absolut nicht verstehe...Warum wird die optimierte Variante nicht auch als Set angeboten, so dass man sicher sein kann, dass es zusammenpasst...

  • Heute konnte ich mich über ein kleines Päckchen freuen...


    Wie man sieht, sind die Unterschiede doch schon erheblich


    Also frisch ans Werk und an den Einbau gemacht.

    Natürlich kam bald die Ernüchterung. Da die neue Schaltwalze außen für die Gangpositionen ein wenig dicker bzw. stabiler ist, passt der alte Rasthebel natürlich auch nicht mehr :dash: Den darf ich jetzt natürlich noch nachbestellen.


    Allerdings habe ich eine Frage zur Position der Hohlwelle bzw. zum inneren Schalthebel. Der steht meiner Meinung nach etwas schief in der Führung von der Schaltwalze. Allerding kann ich die Hohlwelle auch nicht weiter "reindrücken", so dass der Schalthebel gerade in der Nut läuft. Habe ich hier was falsch montiert?

  • Den Rasthebel habe ich nun auch getauscht. Anfangs dachte ich die Kerbe ist noch "gewollt" zur Führung eingebracht, stellte sich nun heraus, dass das Neuteil (links im Bild) gar keine Kerbe hat.

    Nunja zumindest kann ich den ersten Erfolg vermelden...ich kann wieder vernünftig schalten.

  • Wow, da war ja ein "Profi" bei der Regeneration am Werk.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Gute Arbeit sieht mit Sicherheit anders aus, aber nun muss ich das Beste draus machen.

    Die Dichtigkeit der Mitteldichtung muss ich noch beobachten und den Übergang zw. Krümmer und Auspuff muss ich noch dicht bekommen - gibts hier Empfehlungen?


    Nun mal zum Kolben und Zylinder. Da dieser zu Beginn so schwer anzukicken war, habe ich mir die Sache auch mal angeschaut. Das Bild ist leider nicht ganz so scharf, da ich aus nem Video den Screenshot gemacht habe.


    Was ist eure Meinung dazu? Da die Simi nur ca. 55 Km/h fährt, würde ich auch noch in ein neues Zylinderkit investieren.

    Was würdet Ihr empfehlen? Getuned werden soll nichts - lediglich optimiert.

  • Das ist ein DDR-Zylinder im Nullmaß.

    Falls da was neu kommen sollte, würde ich ihn auf das erste Schleifmaß bohren & honen lassen. Mit passendem Kolben haltbar und rasselfrei.

  • Moin.


    Für Übergang Krümmer/Auspuff nehme ich etwas Auspuffdichtmasse von Louis. Gibts da in der Tube.

    Zudem baue ich die Schelle so an, daß der kleine Durchmesser auf dem Krümmer ist und an den Auspuffeingang gegengeschoben ist, der grosse Durchmesser auf den Auspuff und gut festgezogen.

    Da ist alles dicht. Und ab bekommt man den Kram trotzdem.


    Ich habe meinen Zylinder aufs 1. Mass schleifen lassen und eine KingKong-Tuningline-Kolben einbauen lassen. Mein Motor war beim Tacharo zum Regenerieren.


    Gruß Maik

  • Regenerierter Motor und alte Zylindergarnitur :kopfkratz:

    Junge junge da biste aber so richtig über Tisch gezogen worden.

    Den DDR Zylinder würde ich bei RZT schleifen lassen und ihren 2 Ring Barikit- oder RevUp-Kolben dazu nehmen.

  • Moin.


    Für Übergang Krümmer/Auspuff nehme ich etwas Auspuffdichtmasse von Louis. Gibts da in der Tube.

    dat versuch ich mal... ist bestellt.

    Regenerierter Motor und alte Zylindergarnitur :kopfkratz:

    Junge junge da biste aber so richtig über Tisch gezogen worden.

    Den DDR Zylinder würde ich bei RZT schleifen lassen und ihren 2 Ring Barikit- oder RevUp-Kolben dazu nehmen.

    tja man kann nur dazu lernen und jetzt weiß man auch mehr was man für Fragen stellen sollte.


    RZT bietet leider gerade nix zum schleifen mit Kolben an. Da ich Pfingsten mal ne Ausfahrt mitmachen möchte, würde ich mir


    entweder den :

    Sportzylinder S51 Ø39 zahm mit RZT Revup Kolben

    oder den

    Sportzylinder S51 Ø39mm plus mit RZT RevUp Kolben

    zulegen.


    Ich denk mal da ist die letztere Wahl die Bessere? Wenn ich das richtig verstehe kann ja sonst alles beim Alten bleiben.

  • dann lässt du eben woanders schleifen, und wenn nich, warum muss es ein Sportzylinder sein??

    Sport muss es nicht sein, es sollte halt gleich was einbaufertiges (entgratet etc.) sein.

  • Ein Almot in Serie ist doch auch (fast) einbaufertig, musst nur die Kanten der Kanäle brechen, dauert keine halbe Stunde.


    OstOase bietet das Schleifen wieder an.

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