MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker stört Zündung

  • Hallo, ich suche gerade ein Problem an meiner KR51/1 Schwalbe mit Vape und komme nicht weiter. Eventuell habt ihr mir einen Tipp wo das Problem stecken könnte.

    Der Blinker meiner KR51/1 wirkt sich in höheren Drehzahlen, ab etwa halbgas, negativ auf die Zündung aus. Ab diesem Moment wirkt der Blinkgeber wie ein Art Schalter, Zündung An/Aus. Der Motor geht nicht aus, den im Standgas ist dieses Phänomen weg. Während der Fahrt ist es jedoch tückisch, da man nicht mehr vom Fleck kommt.


    Ich gehe heute nochmals auf Anfang, tausche das Zündschloss und überprüfe die Verkabelung mit dem Schaltplan.


    Vielen Dank für euren Support.

    Gruß Jens

  • Das hört sich nach schlechtem Massekontakt an der Grundplatte oder am Rahmen an.

    Mach bei der Überprüfung auch alle Massekontakte sauber und benutz, wenn möglich, Zahnscheiben bei der Befestigung am Rahmen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich habe nun mehrfach ein mögliches Masseproblem gesucht, aber nicht gefunden. Ich habe zusätzlich ein Kabel vom Motor zum Regler gelegt. Leider bringt dies auch keine Besserung. Das die Leerlaufkontrollleuchte am Zündschloss nicht leuchtet, trotz Massedurchgang hat hier hoffentlich nichts zu sagen? Das Zündschloss habe ich auf Verdacht getauscht und die Verkabelung nochmals geprüft. Leider ist kein Fehler ersichtlich oder hat sich bisher gezeigt. Ich habe auch den Kontakt 2 am Zündschloss bei laufenden Motor, mit Blinker, gemessen. Leider konnte ich keinen Fehler finden oder mein Multimeter ist zu träge.


    Falls noch jemand eine Idee hat, bitte gerne.


    Gruß Jens

  • Einige hatten bei der Vape das umgekehrte Problem. Hier waren die Blinker gestört. Die Lösung brachte ein 5 kOhm Kerzenstecker.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • schau mal, ob du in irgendeinem blinker nen kurzschluß hast. und ob die masse zwischen regler, zündspule und motor korrekt sitzt. weil für mich klingt das grad nach nem (starken) verschub des massepotentials, sobald die blinker strom ziehen. die verschiebung des massepotentials an der zündspule bewirkt, daß das gebersignal falsch ausgewertet wird (was als zündung aus empfunden werden kann)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Unterstützung. Leider bin ich beim finden noch nicht weiter gekommen.

    Der 1kOhm Zündkerzenstecker ist nicht die Ursache. Am Massepunkt am Blinker habe ich die Kabel mit einer Feile gesäubert. Auch hier keine Besserung.

    Ich Suche weiter und melde mich.


    Gruss Jens


    schau mal, ob du in irgendeinem blinker nen kurzschluß hast. und ob die masse zwischen regler, zündspule und motor korrekt sitzt. weil für mich klingt das grad nach nem (starken) verschub des massepotentials, sobald die blinker strom ziehen. die verschiebung des massepotentials an der zündspule bewirkt, daß das gebersignal falsch ausgewertet wird (was als zündung aus empfunden werden kann)


    cya v3go

    Danke für den Tipp,


    ich habe den Widerstand der Kabel incl. Leuchtmittel gemessen. Also Massekabel vom Massepunkt sowie Pluskabel am Blinkgeber. Ich war überrascht wie niederohmig (beidseitig) das ist. Denke ich richtig, dass ich hier nicht irgendwas um 6Ohm messen müsste? (12V/21W)

    — Korrektur— Denkfehler, muss ja so sein. ?


    Gruss Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Zoerby82 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Trat aber ncht nur beim Blinken, sondern generell beim Einschalten irgendwelcher Lichter auf. Ursache ist nicht ganz sicher geklärt, Hauptverdächtiger ist der Regler (war Nachbau statt Original von VAPE).

    Wenn Du ein Stroboskop hast, leg mal den Rotor frei und schau, ob sich der Zündzeitpunkt verschiebt, sobald Du die Blinker anmachst.

  • Noch habe ich keins, aber ein Bekannter möchte mir eins leihen. Ich mess nun vom Blinker abwärts die Kabel durch und mache die Verbindungsstellen sauber.


    Die Vape ist von Motor-Werner, ich glaube vorerst nicht an einen Nachbau. ?‍♂️

  • zeig mal n photo von den verbauten komponenten (rotor, zündspule, regler). wichtig ist, daß die beschriftung auf den bauteilen scharf zu erkennen sein muß. dann können wir das beurteilen, was da ins moped gesetzt wurde.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hm, sieht alles nach original Vape aus, kein Nachbau. Jetzt bin ich erstmal ratlos. Du hast nicht zufällig einen zweiten Blinkgeber, den Du testweise einbauen kannst?

  • Hi, leider nein.

    Btw. Sie springt zur Zeit gar nicht mehr an. Ich habe Max. Fehlzündungen bei 1,5mm Zündzeitpunkt. Vape ist doch 1,5mm, richtig?


    Zuletzt lief sie so noch. ?‍♂️

  • Btw. Sie springt zur Zeit gar nicht mehr an. Ich habe Max. Fehlzündungen bei 1,5mm Zündzeitpunkt. Vape ist doch 1,5mm, richtig?

    Ja, für KR51/1 ist 1,5mm vor OT richtig.

    Ich halte es für sinnvoll, mal mit Stroboskop abzublitzen. Das geht notfalls auch, wenn ein 2. Mann den Kickstarter tritt.

  • Okay, habe ich mir bestellt.

    Zurück zum Thema, ich habe die Massepunkte alle gelöst und angefeilt. Auch den Massepunkt am Lenker werde ich nochmals direkt zum Massepunkt oder zum Motor, testweise und separat legen. Ich melde mich.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!