MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 K Tuning für Alpentour

  • Hallo Zusammen,


    ich wende mich an euch weil ich mittlerweile nicht mehr ganz weiterkomme mit meiner Schwalbe.


    Ich bin stolzer Eigentümer einer KR51/1 K aus dem Jahr 1975 und habe mit ihr vor mit Freunden gemeinsam über die Alpen zum Lago Maggiore zu fahren. Motto der Tour "Alles erlaubt aber nur 50ccm".


    Was habe ich mittlerweile gemacht:

    - RZT Zylinder 50ccm mit passendem 19er RZT Vergaser

    - 19mm Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser

    - Luftfilter von Reichtuning

    - 32mm Krümmer und Auspuff (nicht gekürzt oder ähnliches)


    Sie läuft an sich sehr gut, jedoch ist der Anschluss zwischen 2ten und 3ten Gang eine Katastrophe und allgemein am Berg komme ich nicht vorwärts. Hier ist jetzt die Idee mal noch auf ein 13er Ritzel zu gehen und sehen wie sie dann läuft.


    Hat jemand denn Erfahrungen in dem Bereich und Einfälle wo ich noch dran kann um mehr aus dem 3-Gang rauszuholen?


    Habe schon davon gelesen den Ansaugstutzen wegzulassen und dann den Krümmer drastisch zu kürzen. Bin jedoch hier sehr unwiossend was das alles bringen kann.


    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.


    Gruß,

    Simmens

  • Mit den Komponenten über die Alpen? coole Idee. Kann vlt. im Flachland eventuell funktionieren, aber am Brenner definitiv nicht. Da bist du mit original Stino besser beraten.

  • Wenn er zum Lago Maggiore will, dann bestimmt nicht über den Brenner.

    Was du brauchst ist Drehmoment im unteren Drehzahl Bereich. Ganz wichtig sind die Ganganschlüsse.

    Mit deiner Zusammenstellung gehst du genau den anderen Weg, den über die Drehzahl.

    Vermutlich kommst du mit einem originalen Setup besser über die Alpen.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ab 10% bis 11% Steigung bist du im 1. Gang und da kommst du dann auch nicht mehr raus.

    Für die Anfahrt bis zu den Alpen kannst du ein größeres Ritzel wählen, in den Alpen dann 1 bis 2 Zähne weniger. Dann geht's bergauf auch mal im 2. Gang.

    Zieh das durch, du wirst es nicht bereuen.

    Welchen Pass wollt ihr nehmen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Der 32er Krümmer ist mir ein Dorn im Auge, der passt nicht zum 50er Sport Zylinder.

    Mach einen 28er (orginal) dran.


    Ein AOA2 Krümmer also ein kurzer verschiebt das Leistungsband etwas nach oben, deutet aber in den unteren Drehzahlen fehlt es dafür an Leistung.

    Damit haste bei einer 3 Gsng einen ähnlichen Effekt, wie du schon hast.


  • Also so wird das nix. Wie der Alte schon meinte du brauchst Drehmoment und das bei möglichst geringer Drehzahl.


    Das wird mit 50ccm sehr schwer da wirst du wohl den Weg über einen Privattuner bzw dir individuell was bauen lassen. Mit einem Sportzylinder kommst du da nicht weit.


    Deine gewählten Anbauteile sind da auch nicht das Gelbe vom Ei. Völlig fehl am Platz ist der 32mm Auspuff. Den sofort ab und den originalen Auspuff wieder ran Krümmer ungekürzt!

    Ein größerer Vergaser kann je nach Zylinder Leistung und Drehmoment bringen aber hat einen entschiedeneren Nachteil und zwar das der größere Querschnitt deine Gassäule abbremst somit die Füllung in unteren Drehzahlen wieder sinkt und somit dort dann auch wieder Leistung.


    Meine Empfehlung wenn es wirklich bei 50ccm bleiben soll. Originaler DDR Zylinder aufs letzte Maß bohren. Steuerzeiten nachbearbeiten lassen das die wieder Serie sind. Ein Zahn kürzer übersetzen und den Rest Original. So kommst auch bei 11% mit Anlauf noch im 2. Gang und 40-50km/h die Berge hoch. Alternativ dir individuell einen Zylinder bauen lassen.

  • Da gibt es bessere Zylinder speziell für 3 Gang Motoren. Wende dich mal an Adlertech oder JW-Sport.

    Die bieten aber nichts mit 50ccm fürn M53

    Mir fallen da nur zwei Tuner ein die noch 50er fürn M53 im Angebot haben


    Deine gewählten Anbauteile sind da auch nicht das Gelbe vom Ei. Völlig fehl am Platz ist der 32mm Auspuff.

    Ich frage mich da, wie man überhaupt auf diese Anbauteile kommt bzw. diese zu verbauen und nicht die die der Tuner empfiehlt.


    Zitat

    Völlig fehl am Platz ist der 32mm Auspuff. Den sofort ab und den originalen Auspuff wieder ran Krümmer ungekürzt!

    Da bin ich voll deiner Meinung.

    Ein Zahn kürzer übersetzten und dann mal schauen wie sich das in den Bergen macht.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank schonmal für eure super Beiträge.


    Wir wollen ziemlich in die Höhe und das auch mit den Steigungen bis 15%. Pässe sind unteranderem geplant das Stilfser Joch. Das wird der Killer.
    Habe schon jetzt rausgehört das ich einfach ohne Sinn und Verstand gearbeitet habe :dash: aber gut da muss ich jetzt draus lernen.


    Ich werde jetzt mal alle eure Vorschläge genauer unter die Lupe nehmen und auch mal bei Privattuner nachfragen.


    NOCHMAL VIELEN LIEBEN DANK.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß,

    Simmens

  • Stilfser Joch... mit der Simme?! :panic:


    Das is ja schon damals mit meiner FZR 600 (mit Flachschiebervergaser) zum abgewöhnen gewesen... von Spitzkehre zu Spitzkehre fast nur im 1. Gang.

    Man rechnet ja pro 100 Höhenmeter mit ca. 1PS Leistungsverlust. Oben angekommen, ging die Karre im Standgas aus... :a_bowing: Die Minderleistung in diesen Höhen merkt man deutlich!

    Mitm Einspritzer geht es etwas besser... aber mit der Simson... haste am Ende ja nur noch -16 PS! :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Es sind 1% je 100 Höhenmeter.

    Oben auf dem Pass hast du also nur noch 2, 5 PS und das Standgas ist tatsächlich weg. Regelt du das oben nach, dann hast du in Bormio ca. 3.000 Umdrehungen im Stand.

    Wir waren schon mit der Simme auf dem Stilfser Joch und das mit vollem Urlaubsgepäck. So schlimm ist der Aufstieg nicht. Du mußt Geduld haben, da du fast nur der 1. Gang fahren wirst, egal ob original oder getunt. Den Motor immer schön auf Drehzahl halten, Vollgas aber nur wenn es nicht mehr anders geht.

    Und lass dich nicht verleiten für ein Foto oder eine Kippe an der Steigung anzuhalten. Anfahren bei 12% wird echt schwierig.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Es sind 1% je 100 Höhenmeter.

    ...

    Sind bei einem 100PS- Motor... naaa.... :lookaround:

    Aber du hast schon Recht- es sind 1% und nicht Pferdestärken... hatte ich falsch in Erinnerung :censored:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Die Tour steht unter dem Motto "Mokick-Deppen" weil man nur bekloppt sein kann wenn man das macht (Sorry Der Alte) :biglaugh:

    Also seid ihr der Meinung das Umdüsen am Joch gar nicht so viel bringt sondern man lieber versucht in einem hochzukommen?


    Danke für den Tipp Knallfrosch!

  • Da dir einfach "Luft" fehlt, müsstest du gefühlt alle 200-500 Höhenmeter neu Bedüsen. Da alles sowieso Brühheiß sein wird, wird die Frage nach einer regelmäßigen Änderung der Bedüsung schnell geklärt sein.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Nur mal als ergänzender Gedanke:

    Es geht ja auch bergab. Sollte man da nicht auch an die Bremsen denken? Kann/sollte man da etwas verbessern?

    Wenn man ein paar Kilometer mit halb gezogener Bremse fährt, wird es übel heiß in der Bremstrommel.

  • Dauerhaft die Bremse anzulegen ist Bremsen Mord, egal bei welchem Mopped. Abwechselnd vorn und hinten Bremsen.

    Das die Bremsen absolut in Ordnung sind muß nicht erklärt werden.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Bremsen werden zur Tour nochmal komplett erneuert aber trotzdem Danke für den Hinweis.


    Habe jetzt mal bei Reich nachgefragt und auch bei Adler-Tech. Mal sehen was mir dort erzählt wird.


    Den Originalauspuff werde ich heute mal dranhauen.


    Den wird es geben!!! :rotate: Beginn ist Ende Juli und bis dahin wird hier noch einiges an Vorberichten und Rückmeldungen kommen! :biglaugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon Schmelz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simon Schmelz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe von der Zweitakttechnik absolut keine Ahnung und fahre ein KR51/2 L mit originalen Stino 4-Gang Motor, jedoch mit Barikitkolben mangels DDR-Kolben, für die Alpen runtergeritzelt auf 14 Zähne. Aber ich habe inzwischen reichlich AlpenERFAHRUNG mit diesem Setup, nachdem ich dreimal am Ötztaler Moped Marathon, zweimal am Vorarlberger Moped Ride und einmal an der Neunkirchener Moped Trophy teilgenommen habe. Ich bin immer die Berge hinaufgekommen, darunter mehrfach das Timmelsjoch im 1. Gang und auch wieder runter. Kann jetzt nicht sagen, wie es sich mit zusätzlichen Gepäck verhält, aber das beste Tuning ist immer noch Gewichtsreduzierung.


    Wünsche dir jedenfalls viel Vergnügen bei eurem Vorhaben. Ist immer wieder ein erhabenes Gefühl, mit 50ccm die Alpen zu erklimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!