MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe Kr51/1 Rückbremse Bowdenzug und Bremslichtschalter Einstellung

  • Hallo,

    bin grad dabei bei meiner Schwalbe die Hinterradbremse fertigzustellen.

    Allerdings bin ich auf zwei Probleme gestoßen:


    1. Wird der Bowdenzug irgendwo am LiMa Deckel befestigt, wenn ja mit welchem teil?

    Bei mir ist da so eine Art Loch wo die einstellschrauben vom Brems- und Kupplungshebel am Lenker reinpassen würden, aber die reiben am Bowdenzug und sind sowieso ein bisschen eng.



    2. Ich bekomm den Bremslichtschalter einfach nicht eingestellt. Ich habe einen von den neuen, die vorne am Fußhebel mit einer Feder funktionieren, aber wenn ich die Bremse betätige tut sich die Feder sogar eher entspannen als das sie gespannt wird. Hat jemand eine Idee? Erstes Bild ist mit unbetätigter bremse, zweites bild mit gedrückter bremse.



    Danke!


    Mfg

    Rob

  • Es gibt unterschiedliche Ausführungen der Bowdenzüge und Limadeckel.

    Je nach dem welches Bremsschild und welcher Limadeckel vorhanden sind ist die alte oder neue Ausführung zu verwenden.

    Die Neue ist mit außenliegendem Bremshebel.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hi, danke für die Antwort.

    Der Bowdenzug ist schon der richtige (für außenliegnden bremshebel).

    Ich hab mich nur gefragte ob in dieses "Loch" beim LiMa Deckel sowas reingehört?


    Oder wie sonst kann man genug Bremswirkung erzielen?



    Ich hab grad einen anderen Forumbeitrag online gefunden (https://www.schwalbennest.de/simson/thread/113367-bowdenzug-fußbremse-kr51-1/)


    Bei mir passt der Bowdenzug nicht in das Loch, da er zu breit ist, aber was für eine Stellschraube muss ich dann verwenden?

  • Nein. Die Bremse stellst Du mithilfe des Gewindebolzens ein, der am hinteren Ende des Bowdenzuges sitzt.

    Der Tüllensitz am LiMa-Deckel sollte eigentlich kein Gewinde haben.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Der Deckel mit Gewinde für die Einstellschraube ist für das Bremsschild mit innenliegendem Bremshebel.

    Für die Bremse mit ausßenliegendem Hebel ist im LimaDeckel nur eine Vertiefung zum einhängen des Bowdenzuges.

    Wenn es von der Länge passt, dann kannst du auch dort eine Stellschraube reindrehen.

    Original ist dann an der Stellschraube eine M6 Mutter drauf und keine Rändelmutter wie in deinem Bild.


    Siehe hier das Bild

    https://www.akf-shop.de/Simson…3vAAMrEAQYCCABEgKANfD_BwE


    Edit:

    Bei dir scheint ein Mix vorzuliegen. Alter Deckel und neue Ankerplatte.


    Übrigens, der obere Kettenschlauch ist auch falsch. der ist von der S-Klasse oder KR51/2

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Ah okay vielen Dank!

    ja bei der Schwalbe ist einiges durcheinandergeraten.


    Weiß jemand was über den Bremslichttaster?

    Wie gesagt, der wird irgendwie nicht betätigt wenn ich die Bremse drücke. Ist mein Fußbremshebel verbogen oder so?


    mfg

    Rob

  • für den Bremslichtschalter scheint es 2 Versionen zu geben.

    Einer wird hinten angebaut.


    https://www.ebay.de/itm/401800…0U3QAcEAQYBCABEgK8V_D_BwE


    Der andere vorn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Edit: So wie ich das jetzt im Video gesehen habe, ist bei dir der Bremshebel am Einhängpunkt für die Feder verbogen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!