MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 Tuning was macht Sinn

  • Hallo Simsonfreunde,

    Ich bin ziemlich neu im Forum und lasse mich auch gern korrigieren. Folgendes Problem: Meine S50 ist mir im Soziusbetrieb viel zu lahm und das möchte ich gern ändern. Hab mich schon ein wenig eingelesen und meiner Meinung wäre ein G65 von JW ne gute Lösung (der hat im set auch noch ne Kupplungsscheibe dabei) ist der empfehlenswert? Gibt es noch andere Optionen wie z. B. Zylinderbearbeitung oder ist das als Anfänger eher schlecht geeignet? Es geht mir wie gesagt nur um die Leistung unten raus und nicht um die Endgeschwindigkeit. (Kleineres ritzel will ich vermeidenden)

    Lg und danke für Antworten. :b_wink:

  • jojo3393

    Hat den Titel des Themas von „Simson S50 Tuning Rentabilität“ zu „Simson S50 Tuning was macht Sinn“ geändert.
  • Hallo,

    den Originalzylinder aufbohren, schleifen und hohnen auf 60 ccm willst du nicht probieren? Zylinder mit Kopf zu LT mit 2-Ring-Kolben und Kanäle anpassen dass die Originalsteuerzeiten wieder hergestellt sind genügt auch zur Leistungssteigerung. Originallook bleibt erhalten und die gute Qualität des Zylindermaterials wird genutzt.

    Gruß Holger...

  • Hallo,

    den Originalzylinder aufbohren, schleifen und hohnen auf 60 ccm willst du nicht probieren? Zylinder mit Kopf zu LT mit 2-Ring-Kolben und Kanäle anpassen dass die Originalsteuerzeiten wieder hergestellt sind genügt auch zur Leistungssteigerung. Originallook bleibt erhalten und die gute Qualität des Zylindermaterials wird genutzt.

    Gruß Holger...

    Ersten, schade um den Originalzylinder.

    Zweites, aufbohren auf 63ccm und S50 Originalsteuerzeiten, bringt keine wirkliche Leistungssteigerung.


    Hab mich schon ein wenig eingelesen und meiner Meinung wäre ein G65 von JW ne gute Lösung (der hat im set auch noch ne Kupplungsscheibe dabei) ist der empfehlenswert?

    Nach dem was man so liest ist der gut, eigene Erfahrung habe ich da nicht.

    Der 63er Sport von LT wäre auch eine gute Wahl.

  • Ok danke für die Antworten. Ich hätte jetzt auch einen Tuning Zylinder in Betracht gezogen. Muss ich die Kuppung auch auf 5 Lamellen umrüsten? Was is mit dem von Jw da is ja noch ne extra Scheibe dabei.

  • Wie du bei JW lesen kannst, wird die eine Scheibe gegen eine Originalscheibe getauscht. Durch den höheren Drehmoment benötigst du mehr Gegendruck. Billig (Feldvariante) wäre hier - unter den Federn eine Unterlegscheibe zu montieren. Wenn du das Zylinderkit bei LT erwerben willst, kaufst du die 5-Lamellenkupplung für 44 € mit dazu. Achtung wegen der Federtellerdicke.

  • Ok passt vielen Dank fürs antworten. Ich denk ich nehm das was am ehesten Verfügbar ist, weil preislich gibts ja keine Ängste großen Unterschied.

    Lg

  • Ich habe meine Kupplung auf Tellerfeder umgebaut, da rutscht nix mehr und man hat das Problem mit den weicher werden der Kupplungsfedern nicht mehr. Ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition, kostet Bei AKF etwa 100 Euro das komplette Paket für die Umrüstung. Zum Zylinder da gibt es ja diverse Hersteller unterschiedlichster Qualitäten, da wirst du genug Auswahl haben. Nur ein 63er ohne Bearbeitung, kannst du dir sparen.

  • Ok werde ich in Erwägung ziehen. Was sagt ihr zum s63 von Zt. Das ist momentan das einzig verfügbare Zylinderkit. Dann wäre da noch rzt. Hat da wer Erfahrungen gemacht?

    Bei Rzt ist noch die Frage ob 4 Kanal oder 2 Kanal? :biglaugh:

  • Ich habe meine Kupplung auf Tellerfeder umgebaut, da rutscht nix mehr und man hat das Problem mit den weicher werden der Kupplungsfedern nicht mehr. Ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Investition


    Das ist schlichtweg falsch. Die Tellerfeder läuft am mitnehmer genauso ein und unterliegt ebenso einem gewissen verschleiß.

    Die M5x Kupplung auf die Tellerfeder Variante umzubauen ist technisch ein absoluter Rückschritt.

    5 Lamellen Kupplung rein und fertig.


    Ich werden mal unser eigenes 63er Kit in den Raum werfen:

    https://www.motorenservicemaul…ccm-sport-zylinderkit-s50


    augelegt für die verwendung mit Serienanbauteilen bzw. AOA1 Auspuff. Kommt mit Barikit 2 Ring Kolben.

  • Das ist schlichtweg falsch. Die Tellerfeder läuft am mitnehmer genauso ein und unterliegt ebenso einem gewissen verschleiß.

    Die M5x Kupplung auf die Tellerfeder Variante umzubauen ist technisch ein absoluter Rückschritt.

    5 Lamellen Kupplung rein und fertig.

    Amen.

    Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

  • Das ist schlichtweg falsch. Die Tellerfeder läuft am mitnehmer genauso ein und unterliegt ebenso einem gewissen verschleiß.

    Die M5x Kupplung auf die Tellerfeder Variante umzubauen ist technisch ein absoluter Rückschritt.

    5 Lamellen Kupplung rein und fertig.

    Das möchte ich mal erklärt haben, warum du denkst das es ein Rückschritt ist? Denn das ist schlichtweg falsch, da solltest du dich nochmal informieren! Beide Systeme haben Vor wie Nachteile, ich kann die die bei Bedarf gerne mal zusammenfassen.


    Das man einen gewissen Verschleiß hat, bring das System Kupplung nun mal mit sich, das habe ich ja nicht ausgeschlossen.

  • By the way braucht man für das JW Sport Kit keine 5 Lamellen Kupplung.

    Einfach wie bei JW in der Anleitung beschrieben einbauen und Freude haben.
    Vlt die alten Reibscheiben gegen neue Tauschen und die Federn erneuern.
    Eine 5 Lamellenkupplung ist nicht von Nöten.
    Fahre den Zylinder selber.

    Ist eine absolute Empfehlung.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • ich fahre den lt 63 Sport und bin ganz zufrieden.

    Ich merke einen mega Unterschied zwischen original auspuff und aoa1

    Beim aoa1 fängt nämlich die Kupplung an mit Rutschen.


    Ich habe derzeit einen 50er ausschleifen lassen auf 63 ccm mit megu Kolben.

    Habe den meinem privattuner gegeben und ich hab für alles mit zylinder und bearbeitung ca 130 euro bezahlt.

    Das wäre auch eine kostengünstige Variante.

  • Erklär du mal was der Fortschritt an der Tellerfederkupplung ist.

    -In der Theorie kann sich die Betätigungskraft mit zunehmendem Federweg abnehmen.

    Lässt sich also immer leichter ziehen bzw. beim Einkuppeln besser fühlen.

    -weniger Bauteile etc.


    Nur leider sind wir gerade bei der Simson ja nicht nur in der Theorie unterwegs.

    Heutzutage bekommt man ja nicht mal die Serientellerfeder in einer ordentlichen Qualität geliefert.

    Entweder ist die Federrate jenseits von gut und Böse (1,5er höher als ne 1,6er), die Materialstärke stimmt nicht oder der Außendurchmesser ist größer als er sein darf.


    Ich kann also auch nur Zustimmen:

    Auf keinen Fall die Schraubenfederkupplung gegen die Tellerfedervariante tauschen.

    Mit 5 Lamellen bekommt man da mehr Drehmoment übertragen als es die meisten Zylinder erbringen können.


    mfg

    :b_wink:

  • Ich bau inzwischen jeden M5xx oder M7xx Motor auf Federn um. Viel leichter zu betätigen und nen richtigen Schleifpunkt. Tellerfeder nie wieder.


    Wir haben auch das 65G Kit in einer s50, haben uns aber gegen die JW Lösung entschieden und eine 5 Lammelenkupplung verbaut. Man muss aber unbedingt den Auspuff umbauen erst dann kommt der Zylinder richtig zur Geltung. Meine Empfehlung AOA2,5 also AOA2 Bauweise mit ID 26mm Krümmer. So sind 85km/h bei immernoch sehr gutem Ganganschluss garkein Problem.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich bau auf 5 Lamellen um und schau dann welcher Zylinder verfügbar ist. (Entweder Lt oder JW)

    Lg und schöne Woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!