MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor Zerstört oder nicht?

  • Hallo Forum,


    Habe nur eine Frage, hoffe aber auf mehr. Habe vor einigen Jahren SR50 gekauft.


    Schaute mir vor einigen Tagen so den Motor und dachte schraube doch mal den Zylinder ab.



    Im nach hinein denke ich, dass ich das besser nicht gemacht hätte.



    Folgendes Problem ist zutage getreten. Es ist ein Zuganker abgerissen und es sieht so aus, als ob versucht wurde, das Problem mit einer Flex zu lösen. Das hatte natürlich folgen.



    Nun frage ich mich Finger oder weiter machen und wenn wie an besten?



    ich hoffe da geht noch was


    LG

  • Den abgebrochenen Stehbolzen entfernen, den zweiten? abgebrochenen auch. Zuschweißen, neu bohren, Gewinde schneiden und die Dichtfläche planen.

    Das is schon was für Metallbauer.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ja, das denke auch. Den Schaden zu beheben macht dann wohl er keinen Sinn. Ich habe mir das Motorgehäuse nicht weiter angeschaut, da ich doch schon einen großen Brechreiz verspürte, als ich das sah.

  • Man kann viele Ding machen ob sinnvoll oder nicht.

    Ich stelle mir die Frage ob die Kosten nicht einfach zu hoch sind.


    Und wie gesagt habe ich mir das Motorgehäuses nicht weiter angeschaut, wer weiß was für ÜEier es noch gibt, Haarrisse und der gleichen.

  • ich habe leider nicht die Möglichkeit zu Fräsen oder zu schweißen und frei Hand bohren naja glaube er nicht.


    Habe gerade etwas über Epoxidharz gelesen, könnte man vielleicht die Schäden die durch das Flexen

    entstanden sind aus gleichen. Die Bohrung?

  • Epoxydharz is was für Boote und Chinaroller...

    Lass den Motor aufarbeiten!

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Ich müsste hier mir auch helfen lassen.

    Ein neues Gehäuse ist aber auch nicht so teuer.

    Das ist der Punkt, so wie es Der Alte vorschlägt, das mach auch keiner fürn Appel und Ei

    und dann ist die Frage in welchen Zustand ist der Rest des Gehäuses.

    Ist es überhaupt Nummern gleich ?


    und frei Hand bohren naja glaube er nicht.

    Was dabei raus kommt, hast ja schon vor dir.

    Habe gerade etwas über Epoxidharz gelesen, könnte man vielleicht die Schäden die durch das Flexen

    entstanden sind aus gleichen. Die Bohrung?

    Von was für Schäden die durch Flexen entstanden sind, redest du, die kleine Stelle auf Dichtfläche vorm abgerissen Stehboltzen ?

    Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen da ist noch genug Dichtfläche da die unversehrt ist und außerdem gibt es auch gute Abdichtmasse.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Der Alte hat schon alles gesagt so und nicht anders. Kostet auch nicht so viel wie nen neues Gehäuse. Das ist sogar relativ schnell erledigt.

    ich denke das ist kein Schnäppchen, neues Original Gehäuse dann ist die Aufarbeitung sicher billiger.

    Ich müsste hier mir auch helfen lassen.

    Ein neues Gehäuse ist aber auch nicht so teuer.


    https://www.zweirad-store.com/…mm-fuer-Standard-Zylinder

    Die Angebote habe ich auch schon gesehen, da ich denke, dass der Motor regenerieren werden muss, bliebe nicht mehr viel vom Original. Ich finde ein bisschen vom Original Motor sollte schon erhalten bleiben.


    Es eine deutlich spürbare Beschädigung bei der Markierung.

    Epoxydharz is was für Boote und Chinaroller...

    Lass den Motor aufarbeiten!

    Ich meine so was wie "Flüssiges Metall". Und wieso für China Roller, die sehen in der Regel gut aus, wenn etwas abbricht oder so kauft man sich einen neuen das einzige Problem ist das, die nicht so gerne fahren meiner Erfahrung nach.

  • Ja. Die Gehäuse haben von der Bearbeitung dreistellige Nummern auf der hinteren Aufnahme. Damit wurde sichergestellt, dass nur paarweise bearbeitete Motorhälften zusammen kamen. Je nach Lust und Laune des Mitarbeiters kanns schonmal Differenzen geben, die für sich kein Problem darstellen. Aber alle Lagerbohrungen mussten ein gewisses Maß zueinander haben, und wurden von der rechten Hälfte nach links durchgebohrt. Im vorbearbeiteten und zusammengehefteten Rohling. Haste nun dummerweise eine Hälfte, die "weiter in Fahrtrichtung" bearbeitet wurde und eine, die "weiter hinten" bearbeitet wurde, gibt's Verspannungen, bis hin zur totalen Blockade nach erfolgtem Zusammenbau. Wie sie im Werk genau aufgespannt waren und in welche Richtung (oben/unten, vorn/hinten) sie bearbeitet wurden, weiß ich nicht. Man kann nur anhand der Nummern auf der Halterung sagen, ob die Hälften zueinander passen (bzw gemeinsam bearbeitet wurden), oder eben nicht. Steht auf beiden zB 334, is das schonmal schick. Haste eine Hälfte mit 334 und eine mit 648, kann das funktionieren, muss aber nicht. Die Zahlen dienen nur als Beispiel!


    Gruss


    Mutschy

  • Na da wäre ich mit aktuell nicht so sicher, so die Stundenlöhne anziehen.

    Arbeitszeit für jemanden der das schon mal gemacht hat 30 Minuten bis maximal eine Stunde. Wenn ich sowas mache (was öfter mal vorkommt) bist mit Planen bei ca. 50€. Nur Stehbolzen entsprechend etwas weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!