MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

NGK Zündkerze

  • Sorgen wohl nicht. Falls die IWF den Sprit besser (vollständiger) verbrennen sollte, kann es sein das man vielleicht doch etwas nachjustieren muss... Ich mache den Test gerade auch mit der IWF, und hab die ULS schon etwas mehr "rein drehen müssen" . Läuft aber (gefühlt) insgesamt etwas besser.

    Um eine Viertel Umdrehung habe ich sie auch schon reingeschraubt. Mal sehen wie das Kerzenbild jetzt wird.

  • Jede Komponente in einem Motor hat eine Aufgabe. Die Wahl der Zündkerze kann weder das Gemisch magerer noch fetter machen.


    Wechselt man Zündkerze A gegen Zündkerze B und die beiden unterscheiden sich durch den Hersteller, Typ oder Spec, kann es gut sein das sich die Kerzenfarbe auch anders verhält.


    Es macht doch dann keinen Sinn die Gemischaufbereitung an die neue Kerze anzupassen damit die wieder so aussieht wie die alte.

  • Halt stop! Die IWF 24 Kerze arbeitet über 3 Wärme Bereiche hinweg.


    Durch die höhere Zündenergie durch die kleineren Kontakte verbrennt auch das Gemisch besser.


    So habe ich bei mir bisher in 5 Fahrzeugen festgestellt das ich jeweils magerer abstimmen konnte.


    Man sollte dabei aber nicht nach dem Zündkerzen Bild gehen das kann sich je nach Kerze ändern. Das muss man dann schon messen. Daher rate ich auch dazu den Vergaser so zu lassen und nur nach starkem Missgefallen im Laufverhalten nach zu regeln.


    Unter 200km wird die Kerze auch nichts zeigen und dann auch nur wenn man mindestens 1-2km Volllast gefahren ist.

  • So habe ich bei mir bisher in 5 Fahrzeugen festgestellt das ich jeweils magerer abstimmen konnte.


    Man sollte dabei aber nicht nach dem Zündkerzen Bild gehen das kann sich je nach Kerze ändern. Das muss man dann schon messen.

    Hallo Tommyboy,

    Ob ich deinen Text richtig verstanden habe? Du konntest die 5 Fahrzeuge bevor du die iwf24 hattest nicht magerer abstimmen? Was ist denn dann passiert?


    Du schreibst das muss man messen. Hast du selber was gemessen? Was denn und wie?

  • Ich stimme meine Fahrzeuge abseits der Serie immer mit einem ausrangierten Lambdatool ab. Und konnte nach dem Wechsel auf die IWF24 feststellen das die Motoren etwas fetter laufen. Ist ja auch klar da besser verbrannt wird.


    Die ermittelten Werte entsprechen aufgrund der Resonanz nicht dem eines 4 Takt Motors reichen aber aus um zu vergleichen was sich wie ändert.

  • hallo tommyboy,


    Was genau machst du da? Du misst mit der Sonde einfach im Endrohre den Restsauerstoff während das Moped im Standgas läuft? Oder weil du abstimmen sagst, hast du bestimmt einen Prüfstand, oder machst du das auch lastfrei? Da bin ich gespannt.


    Du misst mit der iwf24 eine kleinere oder größere Lambdazahl? Bei sonst vergleichbaren Umständen außer anderer Kerze.

  • Ich stimme meine Fahrzeuge abseits der Serie immer mit einem ausrangierten Lambdatool ab. Und konnte nach dem Wechsel auf die IWF24 feststellen das die Motoren etwas fetter laufen. Ist ja auch klar da besser verbrannt wird.


    Die ermittelten Werte entsprechen aufgrund der Resonanz nicht dem eines 4 Takt Motors reichen aber aus um zu vergleichen was sich wie ändert.

    Was sind denn da für Werte raus gekommen?

    Und an welchen Punkt misst du denn am Krümmer oder wo?

    Was für eine Sonde wird den verwendet Breitband?

  • Ich verwende eine beheizte Breitbandsonde dafür. Hab mir dafür extra Krümmer umgearbeitet zum messen. Die Sonde sitzt etwa 15cm vom Auslass entfernt.


    Wie gesagt das kann man nur zum direkten Vergleichen nehmen da die Sonde je nach Alter was anderes anzeigt und das Gemisch der Sonde nicht gerade guttut.


    Ich versuche dabei in Vollast Lambda 0,82 bis maximal 0,85 zu erreichen. Bei stark saugenden Auspuffen muss man aufpassen da können die Werte auch gegen Richtung 0,95 gehen obwohl die Abstimmung passt.

  • Du hast also einen Rollenprüfstand?


    Du misst mit der iwf24 eine kleinere oder größere Lambdazahl? Bei sonst vergleichbaren Umständen außer anderer Kerze.

  • Nein ich messe beim Fahren hab keinen Prüfstand.


    Wenn ich nur die Kerze wechsel, dann genauso fahre wie davor wird Lambda kleiner. Motor läuft fetter. Es wird der Kraftstoff besser verbrannt. Ich muss also eine kleinere HD wählen um auf den selben Lambda wert zu kommen.


    Das sind die Erfahrungswerte welche ich so gemacht habe.

  • Okay, da werde ich den Thread mal ein bissel aufwärmen... Ich habe meine S50N dieses Jahr das erste mal richtig rangenommen. Mit Ausnahme des Bremslichtschalters und der Tachobeleuchtung wieder im Original, bedeutet 15 Watt Frontlicht und SLMZ Grundplatte. Mal abgesehen davon, dass nach kürzester Zeit der neue Kondensator abgeraucht ist, habe jetzt vom Oldtimer-Markt einen 40 Jahre alten, der geht, hat nach 700 km die Sicherheitsfunkenstrecke (2-Radgeber befragen, wer nicht weiss, was das ist) geleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum. Ich das Kabel gewechselt, den Stecker gewechselt, nix half. Die Beru Isolator 260/14 war hin. Nach 700 km. Ich war sauer, und habe mir eine B8HS von NGK reingeschraubt, die lief auch anständig. Bis der Sommer kam. Der Motor war eingefahren und die ersten Tests über längerte Strecken Vollgas liesen die Kiste stottern und meckern. Ich habe alles getauscht, Die Zündkerze, den Stecker, das Kabel, den Vergaser und sogar den Motor. (ja, ich habe mehrerte M53 rumliegen). Nichts besserte sich, immer wieder das gleiche Problem, die Kiste wurde ordentlich betriebswarm und meckerte. Ne Runde mit dem Kumpel gefahren und wieder das gleiche. Kerze raus und wieder eine Beru rein, das lief besser, aber nicht so gut, wie mit einer kühlen B8HS. Der Kumpel hat eine SR50 und die lief bei der Hitze ohne Probleme. Aus Zufall schraubte er seine Zündkerze raus und hatte... eine B6HS drin. Ich habe mir zwei besorgt und seit dem läuft die Simme wie Henne, so wie es sein soll. Ich habe keinen aufgebohrten Zylinder drin, aber einen Spar-Vergaser. Der macht seine Sache auch ordentlich, auch wenn er original nicht reingehört. Die B8HS sollte gehen, macht sie aber nicht. Ob das am zugefügten Ethanol liegt, das heißer verbrennt, weiß der Geier, aber so geht es eben.

  • Vielleicht schreibe ich da zu viel.

    Wird eher daran liegen, dass du ab der 5. Klasse nicht mehr im Deutschunterricht aufgepasst hast.

    Satzzeichen, Absätze und solche Killefick helfen doch unheimlich beim lesen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hast du die Grundplatte auch mal getauscht?

    Das ist ja nichts neues, dass die innenliegenden Spulen Ärger machen (vorsichtig ausgedrückt).


    Hol dir ne Vape, dann hast du viele Fehlerquellen weg.

    Und wenn der Motor dann ok ist und der richtige Vergaser verbaut ist, hast du keinen Ärger mehr.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Hast du die Grundplatte auch mal getauscht?

    Das ist ja nichts neues, dass die innenliegenden Spulen Ärger machen (vorsichtig ausgedrückt).

    Jupp, habe ich. Der Hauptgrund, warum die Spulen Ärger machten, war (zu DDR-Zeiten) das entfernen der Sicherheitsfunkenstrecke. War etwas mit Kerze, Kabel oder Stecker nicht i.o., hat man die entfernt. Da diese die Spule schützt, ist sie abgeraucht. Deshalb sind intakte original-Spulen schwer zu bekommen.


    Was heißt Kerze kaputt? Sind die explodiert?

    Nö, hat nicht mehr richtig gearbeitet. Nach dem Austausch derselben war das Problem behoben. Ohne sichtbare Schäden...


    Hol dir ne Vape, dann hast du viele Fehlerquellen weg.

    Und wenn der Motor dann ok ist und der richtige Vergaser verbaut ist, hast du keinen Ärger mehr.

    Ich hatte so eine mal in der Hand, ist eine tolle Erfindung, aber ich wollte den S50N im original.

  • Hmm, das ist schon über ein Jahr her. Mischöl ist Castrol Power1 Racing 2T. Am Öl lag es auch nicht, der Funke ist nicht mehr zuverlässig gesprungen, egal ob die Kerze kalt war oder warm.


    Die Sicherheitsfunkenstrecke hat geleuchtet, wie ein Weihnachtsbaum, trotz 0,4mm (ich habe es sogar mit 0,35 probiert). Natürlich habe ich als erstes den Stecker, dann das Kabel und erst dann die Kerze ausgetauscht. Hätte im Leben nicht gedacht, das es an der liegt.

  • Hmm, das ist schon über ein Jahr her. Mischöl ist Castrol Power1 Racing 2T. Am Öl lag es auch nicht, der Funke ist nicht mehr zuverlässig gesprungen, egal ob die Kerze kalt war oder warm.

    Hatte noch vergessen welches Mischungsverhältnis du fährst, aber egal

    Mit ging es nur darum ob der Motor zu mager läuft und deswegen die Kerze ihren Dienst quittiert, allerdings gibt es Mischöle da kommt einfach keine aussagefähige Kerzenfarbe zu Stande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!