MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson gibt zu schnell, zu viel Gas

  • Moin,

    ich habe folgendes Problem: Bei meiner S51 gibt der Gasdrehgriff zu schnell, zu viel Gas. Normalerweise gibt der Gasdrehgriff ja erst, wenn man ihn bis zum Anschlag gedreht hat, Vollgas. Bei mir ist das allerdings schon nach ca. 1 cm drehen der Fall. Wodurch der Drehgriff sehr empfindlich ist. Woran kann das liegen? Die Standgasschraube ist weit herausgedreht und der Kolben hängt nicht. Die Teillastnadel ist ebenfalls in der richtigen Kerbe. Verbaut ist ein 16n1-11, der Bowdenzug ist frisch geölt und hat 1-2 mm Spiel.

  • Ist manchmal ein anderer Gasgriff mit kürzerem Weg, z.B. von einer MZ montiert?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Zieht der Motor irgendwo Nebenluft? Schnapp dir mal ne Pulle Bremsenreiniger und sprüh alle Dichtflächen ab! Den Vergaser zum Ansaugstutzen hin , Zylinderfußdichtung, zwischen Kopf und Zylinder, den Wellendichtring hinter der Zünung und ans Krümmergewinde . Wenn der Motor dabei abtourt, hast du den Fehler gefunden !

    Hält sie denn das Standgas ruhig oder tourt sie auf und ab ?

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Magura Reissgasgriff verbaut....

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Also, das mit dem Bremsenreiniger werde ich mal Montag ausprobieren, habe zurzeit keinen daheim. Ob sie das Standgas hält und obs während der Fahrt genauso ist, kann ich nicht beurteilen. Aufgrund dieses Problems, dass der Gasgriff so empfindlich ist und somit sich die Geschwindigkeit so schwierig regulieren lässt, habe ich noch keine Probefahrt bestritten. Sie nimmt das Gas ja gut an, aber eben zu gut.

  • Es funktioniert auch Startpilot, falls du das zu Hause hast.

    Leider auch nicht, habe soeben ein Video zu dem Thema gesehen. Dort wurde davor gewarnt diese Nebenluftprobe mit Bremsenreiniger bei einer Unterbrecherzündung zu machen da sich der Bremsenreiniger entzünden kann, oder meinst du es ist unbedenklich?

  • Kann schon sein, das sich das Aerosol davon am Abrissfunken entzündet..... Da ist Startpilot aber auch nicht besser !

    Ich würde bei sowas immer ne Gießkanne mit Wasser oder nen CO2-Löscher daneben stellen ! Das man zur Not löschen kann.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Aufgrund dieses Problems, dass der Gasgriff so empfindlich ist und somit sich die Geschwindigkeit so schwierig regulieren lässt, habe ich noch keine Probefahrt bestritten.

    Son Plödsinn. Im Stand/Leerlauf reagiert der Motor ganz anders als unter Last.

    Außerdem denke ich auf Grund der Beschreibung, daß das Standgas zu mager ist. Das bewirkt schöne hohe Leerlaufdrehzahlen, aber unter Last sieht das ganz anders aus. Mit Trockenübungen und Theorie kommt man da natürlich zu keinem Ergebnis.

  • Son Plödsinn. Im Stand/Leerlauf reagiert der Motor ganz anders als unter Last.

    Außerdem denke ich auf Grund der Beschreibung, daß das Standgas zu mager ist. Das bewirkt schöne hohe Leerlaufdrehzahlen, aber unter Last sieht das ganz anders aus. Mit Trockenübungen und Theorie kommt man da natürlich zu keinem Ergebnis.

    Dann werd ich wenns Kennzeichen da ist, mal eine Probefahrt machen.

  • Also, es lag an Nebenluft aufgrund von Undichtigkeiten zwischen Zylinderkopf und Zylinder sowie einem defekten Unterbrecher. Alles funktioniert nun einwandfrei bis auf der Tacho dessen Tachonadel bis 20kmh sehr wackelt ,trotz geölter neuer Welle und funktionierendem Tachoantrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!