MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Noch eine, die ihr Mopped wieder schick machen will. Frage zu Lack und co.

  • Moin.


    Lass dich nicht ärgern. :i_troest::b_wink::rotate:


    Also ich kann dir den hier empfehlen: https://motorradlack.de/

    RH-Lacke ist echt klasse und sämtliche Leute, die ich kenne sind sehr zufrieden. Der bietet auch die Abfüllung in Sprühdosen an.


    Erstmal die Hütte ordentlich putzen.


    Zum Rost an den Standrohren: Reibe die mit Radglanz ein ( rotes Öl aus dem Fahrradgeschäft )

    und lass es einige Tage drauf. Dann mit Autosol polieren. Die restlichen Pickel mit Cola und Alufolie so gut es geht wegrubbeln.


    Hart-Kunststoffteile: einen Tropfen Radglanz auf einen fusselfreien Baumwolllappen und damit einreiben.


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Entman ()

  • Ich würde dir empfehlen, das Lackset so zu belassen.

    1. Sparst du dir enorm Geld

    2. umgehst du, dass es am Ende aussieht wie gewollt und nicht gekonnt

    3. ist der Ofen mindestens 30 Jahre alt. Der darf so aussehen.

    4. wird der Lack, wenn der aufpoliert wird, wieder richtig schick.

    5. Ärgerst du dich bei neuem Lack über absolut jeden Kratzer. Hier bleibt der Ärger eher klein.

    Quasi alles nur Pluspunkte.

    Rost mit Owatrol oder Fertan behandeln, dann sieht das schonmal nicht mehr so ranzig aus.
    Ansonsten halt technisch alles auf Vordermann bringen.
    Inkl neuen Kabelbaum und Bowdenzügen.
    Das empfiehlt sich immer.
    Motorlager ist beim Sr50 auch immer so ne Sache.


    Investier dein Geld lieber in sinnvolle Technik anstatt es alles in der Optik zu versenken. Gerne auch mit neu gemachten Motor.
    Ich denke da kann mir ein großteil der Forennutzer zustimmen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Mimimimimi, aber ich bin doch ein Määääädchen. Ich mag keinen Rost. ? Ich mag schön und glitzernd und mit Elfenstaub und so.

    Die Grenze zwischen Patina und Schrott ist auch oft fließend ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Moin.


    Ist halt Geschmackssache. Man kann einen auf blingbling machen, dann ist man wirklich nur am Putzen und am Ärgern, wenn man einen Steinschlag abkriegt, oder man ist da kreativ.

    Ich persönlich stehe bei meiner Schwalbe auf die Patina, jedoch mit leckeren Akzenten. Die Schwalbe war damals nun mal dazu da einen Zweck zu erfüllen. Zuletzt zur Wende so unbeliebt, daß die einfach zerschunden und undankbar zurückgelassen wurden, verschrottet, misshandelt. Deswegen durfte Meine ihre Narben behalten. Ich habe die Roststellen versiegelt, den restlichen Lack poliert und gewachst. Rahmen und Tank lackiert. Die Felgen neu eingespeicht, Felgenhörner mitsamt Naben/Bremsschilde, Luftfilterabdeckung und die Motorseitenteile hochglanzpoliert. Ich finde es so megaschick. Und hat kaum Geld gekostet.


    Also neuer Lack muss an der SR50 auch nicht unbedingt sein. Deswegen erstmal putzen und schauen, wie schlimm es wirklich ist. Die Farbkombi finde ich gut.


    Was ICH persönlich machen würde:

    Technik definitiv fit machen! Felgen schwarz-glänzend lackieren oder pulvern, neue Reifen mit weisser Schrift versehen, Lack konservieren wie er ist, Kunststoffteile aufbereiten, Jede Schraube putzen, kleine einfache Akzente setzen, als persönliche Note. Die Trittbretter würde ich an der SR zum Beispiel aus Holz schön finden. Buchensperrholz ( hat einen leichten rötlichen Stich - passt zum Rest ) mit einem Gasbrenner leicht anflammen und mit klarem Treppenlack streichen. Auf dem Beinschilden vielleicht ein kleines Pinstripe oder Name oder so.


    Aber lass dich nicht beirren. Mach dein Ding. Ich liebe solche Projekte. :b_wink:


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!