MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - Schlag beim Runterschalten, Kickstarter fest & Hinterrad blockiert - Getriebesalat?

  • Hallo zusammen

    Bin neu im Forum und kenne mich daher nicht so mit den etwaigen Regularien aus - also habt Nachsicht :)

    Habe vor 2 Jahren eine S51B nach gut 20 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt; aktueller (und wahrscheinlich korrekter) Km-Stand ca. 21 TKM.


    Letztes WE hat sich das Gefährt aber während einer Ausfahrt verabschiedet: Ich hatte schon länger das Gefühl als würde beim Hochdrehen die Kupplung rutschen- es gab im 1. & dann auch im 2. Gank kurze Beschleunigungsabbrüche. Beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang gab es dann auf einmal einen Schlag und dann war alles fest ...

    -Getriebe lässt sich "trocken" schalten

    -bei eingelegtem Gang (egal welchem) blockiert das Hinterrad; schieben im Leerlauf ist aber möglich

    -Kickstarter sitzt bei losgelassener Kupplung bombenfest und lässt sich nicht bewegen

    -bei gezogenem Kupplungshebel lässt sich der Kickstarter durchtreten und kommt auch wieder in die Ausgangsposition zurück; bei eingelegtem Gang dreht sich das Hinterrad wenn man den Kickstarter tritt.

    -Polrad lässt sich leicht drehen und der Kolben bewegt sich ebenfalls ohne hörbare Schleif- oder Kratzgeräusche


    Getriebeöl sah beim Ablassen eigentlich relativ normal aus; weder milchig noch bröckelig; am Magneten der Ölablassschraube waren auch keine gröberen festen Partikel angehaftet.

    Bin jetzt für jeden Tipp zur möglichen Ursache und der Behebung dankbar, auch wenn ich fürchte um eine Regenration nicht rumzukommen (die aber bei der Laufleistung wohl eh mal ratsam wäre)


    Danke im Voraus für konstruktive Rückmeldungen


    Ingo

    Wer sein Mopped liebt sollte nicht schieben müssen

  • tacharo das hab ich irgendwie übersehen :censored:

    Dann kommt ja nur noch was im primärbereich in Frage, bei gezogener Kupplung geht es ja auch wieder.

    Aber warum lässt sich der Motor bei gezogener Kupplung treten, und das polrad vernünftig drehen? Dazwischen ist ja quasi nix mehr...

  • Ich merke schon ... der Hund liegt wohl tiefer begraben. Vielleicht habe ich auch bei den Symptomen etwas übersehen. Bin da auch technisch-mechanisch nicht tief genug in der Sache drin.

    Aber wenn ich das richtig interpretiere muss der Motor definitiv auf...


    tacharo: Lust auf eine Herausforderung? Evtl. verbunden mit sinnvollen Upgrades (5-Gang)?

    Wer sein Mopped liebt sollte nicht schieben müssen

  • Leute Ihr werdet's nicht glauben !!! Der Bock rennt wieder :)

    War schon beim Abbauen als ich Plötzlich wieder alles drehen konnte


    War weder Getriebe noch KW noch Kolben:

    Die Kettenspannung war ungenügend - die Kette hat eine Delle in das Polrad-Gehäuse gedonnert und dadurch wohl das Polrad blockiert

    Kein Wunder das ich das Polrad drehen konnte als der Deckel ab war


    Ergo: neue Kette, neuer Motordeckel rechts steht jetzt an ... und dann sollte es hoffentlich erstmal wieder gehen

    Wer sein Mopped liebt sollte nicht schieben müssen

  • Na hoffentlich hat der KW-Stumpf nix abbekommen... :/

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Nix nich anspringen. Nachdem ich den "Fehler" gefunden und (erstmal provisorisch, brauche ja jetzt erstmal ein paar Teile...) alles wieder zusammengeschraubt hatte: 1 Tritt dann war sie da. Der 1. Probelauf einmal um den Block war absolut OK.. Vergaser und Zündungseinstellung war vorher gerade optimal eingestellt

    Motorlauf ist unverändert. Werde jetzt natürlich die Strecken In den nächsten Tagen mit Bedacht wählen und genau hinhören.

    Wer sein Mopped liebt sollte nicht schieben müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!