Hallo zusammen
Bin neu im Forum und kenne mich daher nicht so mit den etwaigen Regularien aus - also habt Nachsicht
Habe vor 2 Jahren eine S51B nach gut 20 Jahren Standzeit wieder zum Leben erweckt; aktueller (und wahrscheinlich korrekter) Km-Stand ca. 21 TKM.
Letztes WE hat sich das Gefährt aber während einer Ausfahrt verabschiedet: Ich hatte schon länger das Gefühl als würde beim Hochdrehen die Kupplung rutschen- es gab im 1. & dann auch im 2. Gank kurze Beschleunigungsabbrüche. Beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang gab es dann auf einmal einen Schlag und dann war alles fest ...
-Getriebe lässt sich "trocken" schalten
-bei eingelegtem Gang (egal welchem) blockiert das Hinterrad; schieben im Leerlauf ist aber möglich
-Kickstarter sitzt bei losgelassener Kupplung bombenfest und lässt sich nicht bewegen
-bei gezogenem Kupplungshebel lässt sich der Kickstarter durchtreten und kommt auch wieder in die Ausgangsposition zurück; bei eingelegtem Gang dreht sich das Hinterrad wenn man den Kickstarter tritt.
-Polrad lässt sich leicht drehen und der Kolben bewegt sich ebenfalls ohne hörbare Schleif- oder Kratzgeräusche
Getriebeöl sah beim Ablassen eigentlich relativ normal aus; weder milchig noch bröckelig; am Magneten der Ölablassschraube waren auch keine gröberen festen Partikel angehaftet.
Bin jetzt für jeden Tipp zur möglichen Ursache und der Behebung dankbar, auch wenn ich fürchte um eine Regenration nicht rumzukommen (die aber bei der Laufleistung wohl eh mal ratsam wäre)
Danke im Voraus für konstruktive Rückmeldungen
Ingo