MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kerzenschaden Elektrode völlig verschmolzen

  • Hallo erst mal, ich bin der Ralf. Meine Simson S51 mit ZT-Tuning Zylinder mit60ccm Stage 2 mit 21ziger Vergaser & AOA3 Auspuff, hat mir heute während der Fahrt eine Kerze verschmolzen. Hatte Gott sei Dank noch eine dabei. Öl fahre ich Addinol Pole Position high Speed 2T /1:40 Super mit 90ziger Düse.

    Jetzt bin ich am rätseln an was das liegen kann. Zylinder ist ca 600 km gelaufen & wurde im Februar neu gelagert.

    Ach ja Düse war zum einfahren eine 110ner drin. Vielleicht hat mir einer n Tipp

  • Kannst du froh sein das du kein Loch im Kolben hast.


    Eine Hauptdüse von 90 fährt man in nem 19mm Vergaser aber nicht in einem 21mm. Faustformel sagt 5x Durchmesser Vergaser +\- 5 also mindestens eine 100HD.


    Was war das für eine Zündkerze ? Welcher Wärmewert ?


    Und wie kommst du auf eine 90er Hd ?

  • Oh da hab ich wohl Mist gebaut ? Kerze war eineB8HS steht nix weiter drauf. Hab dann eine NGK B8HS rein &konnte so nach Hause. Ich Merk schon bin zu lange raus aus der Materie ? aber Danke dir für die Aufklärung. Bin schon am ändern & mach die 100 wieder rein & nehm ne 260 Isolator Kerze

  • 8er Kerze ist bei NGK ein Wärmewert von 240. die Isolator 260 hat einen Wärmewert von 260 wie der Name schon sagt. Hast du aufgrund der Kerzenfarbe abgestimmt ? Dann könnte hier schon der Fehler liegen.


    Wenn man unbedingt auf eine NGK Kerze umsteigt (ich bin kein Freund davon) dann sollte es eine mit 9er Wärmewert sein das entspricht dann 270 Grad.


    Wie gesagt du hast Glück bevor die Zündkerze abbrennt ist meist schon ein Loch im Kolben. Das du keinen Magerklemmer hattest gerade mit dem eh schon dünneren Gemisch durch die 1:40 ist nen Wunder. Trotzdem überprüfe den Kolben lieber auf Schäden am Kolbenboden.

  • (...) Das du keinen Magerklemmer hattest gerade mit dem eh schon dünneren Gemisch durch die 1:40 ist nen Wunder. Trotzdem überprüfe den Kolben lieber auf Schäden am Kolbenboden.

    Eher dicker meintest du oder?! :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Nein. Umso mehr Öl im Gemisch umso weniger brennbares Benzin im Gemisch im Vergleich zur Luft = magerer. Ist zwar marginal aber nachweisbar.

    So hab ich das noch nicht betrachtet... okeey... :search:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hallo Tommyboy 1103

    Zzp habe ich momentan auf 1,6 vor OT sollte ich besser auf 1,5 gehen? Gemisch verändern?

    Besten Dank für eure Tipp‘s

  • Merkst keinen Unterschied ob 1,5 oder 1,6 mm v.OT. Da musst schon mindestens nen halben mm verschieben bevor man das ohne Prüfstand merkt.


    HD auf 105 (vorher testen mit Düsenlehre ob die auch 105 ist).


    Gemisch kannst so lassen, find ich aber zu dick. Kannst locker 1:50-1:60 fahren. Mit Motul 800 kannst auch 1:100.


    Ansonsten wie gesagt ne Zündkerze mit höherem Wärmewert verbauen. Mit den Beru Isolator 260 gibt keine Probleme.

  • Sieht ja fast aus wie meine


    War auch so ein NGK Clone - hatte ich mal zu einem Gutschein dazu bekommen. (glaube von Kultmopeds.de)

    Mit der Kerze bin ich 20 km gefahren und dann sah die so aus.

  • Ist leider schon länger her, bin mir nicht mehr sicher - aber das könnte gut hin kommen. War aufjedenfall sehr warm an dem Tag und Leicht getunter Motor.. also 240 viel zu niedrig. Frag nicht warum ich die eingebaut habe. :biglaugh:

  • Oh da hab ich wohl Mist gebaut ? Kerze war eineB8HS steht nix weiter drauf. Hab dann eine NGK B8HS rein &konnte so nach Hause. Ich Merk schon bin zu lange raus aus der Materie ? aber Danke dir für die Aufklärung. Bin schon am ändern & mach die 100 wieder rein & nehm ne 260 Isolator Kerze

    Waren beides NGK-Zündkerzen oder nur die Ersatzzündkerze - das Bild sieht wie ein Plagiat aus - NGK ist nicht so hochglänzend. Evtl. will man mit der Bezeichnung B8HS suggerieren, dass es sich hierbei um eine NGK-Zündkerze handelt?! Aufpassen - nur wo NGK draufsteht, ist auch NGK drinnen. Es sieht nach FAKE aus, der ins Auge gehen kann, wenn die Elektrode abfällt. Bei Pfenningartikel lieber das Original kaufen, bevor man seinen Motor schrottet!

    - Besser isses!

  • Hallo, hab ne Vape Zündung verbaut.


    Hab nochmal nachgeschaut, stand noch nicht mal NGK drauf. Also voll Plagiat.

    Einmal editiert, zuletzt von Trollaxt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist leider schon länger her, bin mir nicht mehr sicher - aber das könnte gut hin kommen. War aufjedenfall sehr warm an dem Tag und Leicht getunter Motor.. also 240 viel zu niedrig. Frag nicht warum ich die eingebaut habe. :biglaugh:

    Verwunderlich, ich bin eine originale B8HS im leicht getunten 60er (5-7 PS, war nie auf dem Prüfstand) eine ganze Saison gefahren, da war nie was. Hab aber auch nicht mit ausgereiztem ZZP, Vergaserabstimmung oder Verdichtung hantiert. Also alles relativ humande Bereiche.

  • Hallo, hab ne Vape Zündung verbaut.

    Kann die Zk sein oder auch fehlende Masse, so wie es bei mir war. Das fing "schleichend" an. Ab und zu mal eine Fehlzündung bis es immer schlimmer wurde und die Zk hinüber war. Anschließend musste ich die Zündspule und den Stator auswechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!