MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 springt nicht an, Fehlzündung

  • Guten Abend,


    Ich fahre eine s51 Baujahr 85, vapo Zündung.

    Sie springt nicht mehr an und abschieben lässt sie sich auch nicht.

    Hatte heute eine sehr kräftige Fehlzündung, ähnlich schiessplatz.


    Brenndauer hat sprit bekommen, Kerze war nass, Funke war auch vorhanden. Ist ne Isolator Kerze verbaut.


    Ich weiß nicht mehr wo ich noch nach Fehlern suchen kann.


    Wisst Ihr Rat?


    Brenndauer bitte mit Brennkammer ersetzen.


    Weiterhin bin ich in Oberderdingen wohnhaft.....

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Knobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas Knobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hört sich nach einem abgerissenen Halbmond auf der Kurbelwelle an.

    Passt der Zündzeitpunkt noch?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • ZZP liegt bei 1,8 mm vor OT beim Serien 50er! Sonst das was der Tuner / Erbauer des Zylinderkit's vor gibt...

    Hier bitte ich dich das ganze mit einer Zünduhr einzustellen. Wenn du keine hast, dann frag bitte im Freundeskreis, denn ohne ne Zünduhr wird das Murks. Eigentlich müsste man die Zündung auch abblitzen mit einer Zündlichtpistole!


    Der Halbmond ist eigentlich nur eine eingebaute Hilfestellung. Damit wird erreicht, daß man das Polrad immer immer am selben Punkt aufsetzt und somit auch der ZZP stimmt . Es geht auch ohne, aber das ist ne Fummelei!

    Die Fehlzündung ist ein Indiz dafür, das sich die Zündung verstellt hat, ergo ist der Halbmond abgeschert und muss ersetzt werden. Das passiert dann, wenn die konische Passung von Polrad und Kurbelwelle nicht mehr in Ordnung ist. Diese Passung muss penibel Fettfrei sein und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Auch gehört unter die Mutter des Polrades ne Federscheibe!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Bitte nicht sauer sein.


    Hast Du ein Problem?


    Das Moped springt nicht an, sprit ist vorhanden, zündfunke auch. Fehlzündung kann im auspuff passieren, wenn unverbranntes Benzin luftgemisch sich entzündet.


    Zündet nicht das Benzin luftgemisch. Punkt.


    Werde neue Zündkerze einsetzen. Dann mal sehen.


    Lieben Gruß und danke dir

  • Ansonsten verschone mich mit Text.

    bei deiner art auf kompetente Hilfe zu reagieren, verschont man dich am besten komplett mit texten/ratschläge/HILFE!


    Die Hälfte deiner dämlichen Fragen hätte dir google in 5 sec verraten, und die Lösung zu deinem problem eventuell auch, und da würde dir auch niemand irgendwas schreiben...

  • Du solltest dir grundsätzlich überlegen wie man mit Menschen umgeht. Ich teile mit dir meinen Erfahrungsschatz und das Kostenlos. In der Motorradwerkstatt um die Ecke bekommst du für lau gerade mal nen feuchten Händedruck. Alles andere kostet 50 Euro und mehr die Stunde... :k_hole:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich bin aus dem Kreis Karlsruhe.... Nähe Bretten, Eppingen.


    Baden Württemberg


    Gibt es eine Möglichkeit via WhatsApp oder telefonisch Kontakt aufzunehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Knobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas Knobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben geeinigt, das wir das per PN machen. Wenn er weiter Beratungsresistent ist, lösche ich die Konversation und er soll sich allein die Finger wund schrauben. Auch wenn ich wahrscheinlich noch mehr graue Haare bekomme. Es ist zwar einfache Technik, aber er kennt erkennt die Zusammenhänge nicht. Wann der Motor das letzte Mal ne Revision hatte weiß ich auch noch nicht, aber ne Vape = Vapo tut wohl ihren Dienst.

    Man schreibt sich :b_wink:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Naja. Das ist aber nicht wirklich Sinn und Zweck eines Forums, dass sich einzelne Mitglieder per PN "aushelfen" (wobei hier wohl eher das billige Abgreifen von Informationen erfolgt, weil man zu prasselig ist, Google zu bedienen)...


    Andreas Knobel

    Der Ton macht die Musik.

    Hätte dir auch gerne mehr erklärt, aber so... Nö, danke ??‍♂️


    Gruss


    Mutschy

  • moin, nee nee. Ich hatte diese Woche Spätschicht, deswegen hatte ich nicht geschrieben.

    Belehrungsrestistent bin ich nicht, war nur etwas über den vielen Text so erschlagen, habe falsch reagiert, entschuldige bitte nochmals.

    Gehe morgen nochmal zur Simson, verpasse ihr ne neue Zündkerze und werde mal den Vergaser reinigen. Dann mal schauen ob die Luft "besser" wird.

  • ZZP liegt bei 1,8 mm vor OT beim Serien 50er! Sonst das was der Tuner / Erbauer des Zylinderkit's vor gibt...

    Hier bitte ich dich das ganze mit einer Zünduhr einzustellen. Wenn du keine hast, dann frag bitte im Freundeskreis, denn ohne ne Zünduhr wird das Murks. Eigentlich müsste man die Zündung auch abblitzen mit einer Zündlichtpistole!


    Der Halbmond ist eigentlich nur eine eingebaute Hilfestellung. Damit wird erreicht, daß man das Polrad immer immer am selben Punkt aufsetzt und somit auch der ZZP stimmt . Es geht auch ohne, aber das ist ne Fummelei!

    Die Fehlzündung ist ein Indiz dafür, das sich die Zündung verstellt hat, ergo ist der Halbmond abgeschert und muss ersetzt werden. Das passiert dann, wenn die konische Passung von Polrad und Kurbelwelle nicht mehr in Ordnung ist. Diese Passung muss penibel Fettfrei sein und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Auch gehört unter die Mutter des Polrades ne Federscheibe!

  • moin, nee nee. Ich hatte diese Woche Spätschicht, deswegen hatte ich nicht geschrieben.

    Belehrungsrestistent bin ich nicht, war nur etwas über den vielen Text so erschlagen, habe falsch reagiert, entschuldige bitte nochmals.

    Gehe morgen nochmal zur Simson, verpasse ihr ne neue Zündkerze und werde mal den Vergaser reinigen. Dann mal schauen ob die Luft "besser" wird.

    Den Luftfilter kannst du dir auch gern mal anschauen und mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen. Hinterher dann mit Getriebeöl einpinseln....!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Nun gut. Will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Zieh das Polrad ab (wenns nich schon von alleine runter geht) und guck dir die Konen an. Sowohl im Polrad, als auch aufm Stumpf der Kurbelwelle. Sind dort Rost oder andere Fremdkörper zu sehen, blank machen, Ventilschleifpaste auftragen, Polrad draufstecken und fleißig drehen. Kolben dazu mit geeigneten Mitteln sanft blockieren. Irgendwann sind beide Konen aufeinander eingeschliffen. Halbmond rein, Polrad aufstecken und anziehen. ZZP kontrollieren, ggf durch Verdrehen der Grundplatte anpassen. Damit wäre diese Baustelle abgehakt.


    Wichtig: Je nach Dauer der Schleiferei passt das Polrad nicht mehr auf ner anderen Welle! Eben, weil beides aufeinander eingeschliffen wurde!


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!