MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sorry aber welchen 50er?

  • Ich hab halt zurzeit nen 17er von meinen Vorfahren drauf und da wollte ich wissen was besser wäre weil Bergauf ist es eine Qual zurzeit


    Mein Tipp:

    Willst du bei unauffälligen 50ccm bleiben --> Stino fahren

    Willst zumindest von außen unauffällig sein --> mind. 60ccm, besser noch 85cc

    ok danke

    Einmal editiert, zuletzt von Schlemmbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlemmbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die serienstreuung bei den DDR Zylindern war teils schon recht ausgeprägt. 5*mehr am Auslass und waren durchaus schon hin und wieder zu sehen. Wenn dann die Strömer noch geringfügig "mehr" Fläche hatten sind ehrliche GPS 70 und ein spürbar besserer Anzug drin. So zumindest meine Erfahrungen

  • Der LT 51 Plus soll an der obersten legalen Toleranz der steuerzeiten liegen. Wäre der dann also nicht auch wie so ein besserer Zylinder von 82?

  • Die serienstreuung bei den DDR Zylindern war teils schon recht ausgeprägt. 5*mehr am Auslass und waren durchaus schon hin und wieder zu sehen. Wenn dann die Strömer noch geringfügig "mehr" Fläche hatten sind ehrliche GPS 70 und ein spürbar besserer Anzug drin. So zumindest meine Erfahrungen

    Diese Konstellation war aber sicherlich mehr als selten und man kann schon gar nicht davon ausgehen, dass das mit seinem DDR Zylinder auch so wird wenn man sich nun einen drauf baut. Das ist einfach nicht die Normalität.
    Mir ist jedenfalls noch kein Stinomoped mit DDR Zylinder (egal ob M53 oder M5XX) untergekommen das locker flockig 70km/h gefahren ist.

    Ich hatte aber auch noch keine von den sagenumwobenen 82er Enduros hier. :search:


    Der LT 51 Plus soll an der obersten legalen Toleranz der steuerzeiten liegen. Wäre der dann also nicht auch wie so ein besserer Zylinder von 82?

    Hier frage ich mich immer welche legale Toleranz es bei sowas gibt?

    Die Steuerzeiten werden wohl nahe an die 135/112/145 gebracht, so wie es dem original entspricht.

    Erwarte dir trotzdem nicht so viel davon. Hier fahren auch schon zwei davon rum.

    Was soll man sagen? Ein Stinozylinder der das Moped auf 60-65km/h beschleunigt. Nicht mehr und nicht weniger. (Kolben usw. ist natürlich ein Pluspunkt den man nicht vergessen darf)


    mfg

    :b_wink:

  • Was soll man sagen? Ein Stinozylinder der das Moped auf 60-65km/h beschleunigt. Nicht mehr und nicht weniger. (Kolben usw. ist natürlich ein Pluspunkt den man nicht vergessen darf)

    Also sowas wie der RZT zahm

  • halt auf original steuerzeiten "optimiert", aber kein tuning. Die seriendtreuung ist nunmal besonders bei höheren schleifmaßen eher nach unten, also schlechter.

  • Zitat

    Die meisten Sportzylinder bringen dir dann 70 oder 75 auf den Tacho. Gerade bei den Standard 50er Sport wird das aber eher zur Qual und fährt sich nicht mehr so schön. Da muss dann schon mehr Arbeit in den Zylinder gesteckt werden und dann wird es aber auch wieder auffälliger.

    Das stimmt leider. Was man oben an Drehmoment gewinnt fehlt dann unten usw. Habe mich letztes Jahr damit beschäftigt und versucht so weit es geht die DDR Sachen zu nutzen. Kolben ist allerdings ein anderer. Wenn man die Steuerzeiten so hat das der Zylinder auf den Auspuff reagiert und dann beim Auspuff einen guten Kompromiss zwischen Hitzestau und genug Wärme findet, sind die 70km/h locker auch mit Fahrbarkeit zu erreichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Hi,

    wollte mal ein Update machen, hab jetzt von 17er auf 16er Kettenritzel gewechselt (immer noch ori Zylinder) und bemerkt dass mein motor im 4. Gang whrscheinlich nicht ausdreht und deshalb so langsam ist. Könnte das sein?

  • Klar schafft der Motor das nicht auszudrehen. Ab Werk ist da ein 15er drauf.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!